Steuergerät defekt - was tun?
#11
Nene, ich habe das schon richtig verstanden - keine Sorge! Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Uwe, Hallo Kai,

hab ich jetzt einen stärkeren oder einen schwächeren Motor ;-) ich finde ihn ja nicht soooo stark, mein alter hatte zwar 20PS weniger, hat sich aber "sportlicher" angefühlt.

Habt Ihr einen Tipp für mich, nach was ich genau auf dem Schrottplatz fragen muss? Reicht es da wenn ich "Steuergerät" sage und meinen Fahrzeugschein vorzeige? Oder muss ich sonst noch was wissen.

Was ist denn Euer Gefühl, würdet Ihr ihn reparieren lassen oder lieber verkaufen? Ich habe mir einen relativ jungen Gebrauchtwagen gekauft, damit ich eben nicht dauernd in der Werkstatt stehe... habe ich schon mal erwähnt, dass ich meinem alten Auto nachtrauere ;-) Warum hab ich den nur nicht reparieren lassen (Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden)?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Astrid,

schaltet dein Getriebe denn problemlos?
Du meinst bestimmt die Anzeige in deinem Kombiinstrument, dann habe ich auch dein Kombiistrument in Verdacht. Die Dinger sind für solche Probleme bekannt, Pixelfehler und der gleichen. Also, ich würde das Steuergerät ausschließen, denn in deinem KI wird ja nur die Stellung des Wahlhebels angezeigt und das Signal kommt wohl direkt auch daher. Es gibt Firmen die sowas reparieren, muß also nur das KI raus und dort eingeschickt werden.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Astrid,

Du hast, bezogen auf die MT eher einen schwächeren Motor, wenn man sonst von Problemen liest betrifft es am häufigsten die drehmomentstärkeren 2,5 TDI oder 3 Liter Benziner. (Und ja, der 170 PS im A4 erscheint träger, als der 2,6 im Typ 89)

Raten kann ich Dir nicht recht, mit dem Schaden wirst Du das Auto vermutlich nicht gut verkauft bekommen. Wenn er repariert ist, kannst Du doch gut damit weiterfahren, wenn sonst alles stimmt (bei 120.000 km ist der Zahnriemen fällig....)

Ob es eine gute Idee ist, das Steuergerät vom Schrott zu holen, bezweifle ich - woher willst Du wissen, ob es funktioniert ?

Auf motor-talk ist im AUDI A6 (4B) Forum ein User namens "Siga" aktiv, der zur MT eine Menge Wissen hat und der auch in einer Firma arbeitet, die MT instand setzen - ich weiß allerdings nicht, wo in Deutschland die Ihren Sitz haben....vielleicht wäre es trotzdem eine Idee, hier mal Kontakt aufzunehmen.

@ Kai - ich war mir eigentlich sicher, dass Du das Augenzwinkern "gesehen" hast, wollte das nur noch mal eindeutig klarstellen...

Gruß

Uwe

P.S. die Frage von Wolfgang ist berechtigt....schaltet das Getriebe sauber oder gibt es "Ruckler" ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(15.03.2011, 20:55)BärABC schrieb: schaltet dein Getriebe denn problemlos?

da bin ich mir eben nicht so sicher, es schaltet zumindest zwischen S und D hin und her, wenn es S im Kombiinstrument (wieder was gelernt) anzeigt, dann zieht er dabei auch schneller.
Manchmal ruckelt es beim Schalten etwas, wobei ob das nur daran liegt, wenn er einen Gang runterschalten muss weil ich stärker Gas gebe, oder ob das ein Fehler ist, kann ich nicht genau sagen.

Aber ich rufe morgen auf jeden Fall noch mal in der Werkstatt an und frage nach, ob sie das Kombiinstrument definitiv ausschließen können. Und in meinem nächsten Leben werde ich Mechaniker (ach nee, ich wollte schon Arzt werden, damit ich mich selbst behandeln kann) Smile

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich Euch um Eure schönen alten Cabrios beneide! Mein Mechaniker hat immer gesagt, so etwas solides wird nie wieder gebaut...

wie findet Ihr eigentlich den Preis von 1500€ für die Reparatur? Mir leuchtet nicht ein, warum das scheinbar fast genauso teuer sein soll wie ein neues Originalteil von Audi einzubauen. Bevor Ihr mich missversteht, ich möchte meiner Werkstatt keinesfalls irgendwas schlechtes unterstellen, wenn ich denen nicht vertrauen würde, wäre mein Auto gar nicht da. Mir geht es einfach nur um ein paar Meinungen.

Liebe Grüße und vielen Dank, dass Ihr Euch alle so Mühe gebt, mir irgendwas zu erklären ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallöle,

die 1500,-- habe ich in dem Zusammenhang schon mal irgendwo gelesen, die Crux ist wohl,
dass das Steuergerät im Getriebegehäuse sitzt - also geht da schon mal jede Menge Arbeitszeit für die Reparatur drauf.

Und - nichts gegen Deine freie Werkstatt, die ich nicht kenne, aber eine zweite Meinung und Kostenvoranschlag von AUDI würde ich schon einholen.

Was die Technik und mögliche Fehlerursachen beim MT anbelangt, bin ich nicht sattelfest genug, um Dir da genaueres erklären zu können Zwinker ....aber auch die Automatikgetriebe in den "alten" Cabrios haben gelegentlich den Geist aufgegeben.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(15.03.2011, 21:38)Uwes schrieb: aber auch die Automatikgetriebe in den "alten" Cabrios haben gelegentlich den Geist aufgegeben.

meins nicht Zwinker
der hatte sogar 15 Jahre lang die gleiche Batterie, da war außer ab und zu neue Reifen und Bremsen nie irgendwas (und außerdem war der so schön, da hat sich jeder nach meinem Auto umgedreht und es bewundert)
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich habe ja auch geschrieben: gelegentlich....Big Grin

Nichts überstürzen, den A4 bekommst Du auch wieder hin....o.k. der "umdrehfaktor" ist sicher nicht so hoch, wie bei einem schönen Typ 89....

Ich habe parallel den Siga mal "angefunkt" und auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, vielleicht bekommst Du so noch eine weitere -neutrale- Einschätzung, wenn eine Ferndiagnose auch schwierig ist.

Wird schon werden....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi, ich noch mal,

Astrid, wenn du aus der Nähe von Ffm kommen solltest, dann schau mal hier http://www.getriebe-frankfurt.de/
Die haben so ein Ding für € 380,-. Im übrigen kann ich die Jungs nur wärmstens empfehlen, die haben bei Automatikgetrieben den Durchblick und reparieren auch, was Audi nicht kann.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Uwe,
Dankeschön, ich trau mich nicht, jemandem ungefragt eine PM zu schicken Smile
und nicht nur der "Umdrehfaktor" ist nicht so toll, ich habe es im Winter fertig gebraucht bergauf im Schnee stecken zu bleiben! Mitten in München! Mit dem Vorgänger war ich Skifahren. Als ich bei Audi nachgefragt habe, meinten die nur, ich hätte mir eben einen quattro kaufen sollen... ich wollte eben ein Auto das auch ein bisschen praktisch ist und nicht nur teuer Da bin ich aber traurig!

Hi Wolfgang,
Dir auch Danke für den Link, da rufe ich morgen mal an und frage nach (auch wenn ich nicht in der Nähe wohne)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuergerät Airbag Sdiefel 1 2.396 21.11.2012, 22:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  KE Steuergerät Silvio 2 2.817 19.01.2011, 12:51
Letzter Beitrag: Silvio
  steuergerät Hellfire 2 3.255 21.04.2008, 15:22
Letzter Beitrag: Ralph
  steuergerät Hellfire 1 2.609 21.04.2008, 14:32
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste