Hardtop Demontage
#1
Moin zusammen,

ich lesen hier im Forum schon seit einigen Wochen mit, nun habe ich mal ein (hoffentlich) kleines Problem.

Ende September habe ich mir ein Audi Cabrio zugelegt.
Vor zwei Wochen dann noch das passende Original-Hardtop dazu.

Leider ging der heutige Versuch das Hardtop zu demontieren schief.
Das Hardtop lässt sich vorne links nicht anheben.

Nach vielem Rumprobieren bin ich jetzt mittlerweile unsicher in welcher Stellung die Verschlüsse entriegelt/verriegelt sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, ich würde in den nächsten Tagen gerne noch mal offen fahren.

Viele Grüße
Thomas
(KFZ-Kennzeichen WN)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach!

Über der linken Sonnenblende ist ein kleiner Schlitz in den du zum abheben des Hardtops den Zündschlüssel o.ä. stecken musst, sonst entriegelt es nicht!

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

die Entriegelung mit dem Zündschlüssel über der linken Sonnenblende habe ich vorgenommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Hebel entriegelt sind, trotzdem kann das Hardtop vorne links nicht angehoben werden. Vielleicht ist es auch verkantet, dadurch dass wir das Hardtop hinten schon angehoben hatten.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wahrscheinlich hat bis jetzt noch niemand außer mir dieses Problem gehabt.
Vielleicht verfügt jemand über eine Zeichnung der Verriegelungsmimik im oberen Scheibenrahmen.
Dann könnte man vielleicht nachvollziehen, was da schiefgelaufen ist.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

hab mir eben in den FAQ's nochmal folgenden Beitrag angeschaut.

> Verdecktechnik » Audi Cabrio
> ID #1211
> Aut. Verdeck Systemübersicht & Funktionsplan
> Systemübersicht - Elektrik

Könnte es sein, dass es doch kein mechanisches sondern ein elektrisches Problem ist?
Müssen außer Zündung an und Handbremse gezogen, neben der mechanischen Entriegelung, noch andere Voraussetzungen erfüllt sein müssen?
Vielleicht könnte jemand mal ein Foto von der Verdeckverriegelung/-entriegelung an der Oberseite des Scheibenrahmens Fahrerseite machen?!
Oder kommt man irgendwie von innen dran?

Viele Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Thomas!

Zündung an und co brauchst Du bei Hardtop Montage / Demontage nicht.

Wenn Du mit dem Ver-/Entriegelungsschlüssel das HT vorne ver-/entriegelst, sollte sich das HT leicht heben oder eben setzen... das "sieht" man richtig. Nach Deiner Schilderung passiert das vorne links nicht. Bei der Montage muss man (wenn ich es richtig im Kopf habe - Anleitung liegt in der kalten Garage) zuerst die vorderen Aufnahmen verriegelen und danach hinten anziehen. Bei der Demontage müsste es demnach umgekehrt sein.

Hast du mal alles wieder angezogen (verriegelt) und dann die Problemstelle als erstes entriegelt?

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Bastian,

werd ich heute nachmittag in der kalten Garage mal ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Thomas,

Schade.

Kannst Du versuchen das Verhalten genauer zu beschreiben? Ich weiß - das ist immer nicht leicht.

Aber - es scheint ja so zu sein, dass sich eine Seite öffnen lässt (und demnach auch leicht anheben lassen würde).

Beschreib' doch mal, was genau anders ist (z.B. bekommst Du den Drehschlüssel genausoweit rum, hakt dabei irgendwas?).

Dunkel in Erinnerung habe ich, dass der lieber Herr Ollfried (http://www.audicabrio.info/co/member.php...e&uid=1053) mal irgendwas gemacht hat... und da ist es auch schon:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7566

Vielleicht hilft das weiter?

Oder Du schreibst den mal an?

Der ist eigentlich ganz OK Rolleyes

Grüße - viel Erfolg,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus Thomas,

ich hab auch ein Hartop den Winter über aufgesetzt.

Vorne Links kannst Du ausschließlich mit dem ganz normalen Zündschlüssel, den Du in den kleinen Schlitz steckst hinter der Blende steckst entriegeln. Du mußt den Schlüssel reinstecken und drinnen stecken lassen und erst dann kannst den Verschlußmechnaismus entriegeln. Wennst den Schlüssel reinsteckst, dann spührst auch nur ganz leicht einen Schiebemechanismus - dafür braucht man aber bisserl ein Gespühr ...

Dafür brauchst weder Zündung noch muß der Motor laufen ... ist eine rein mechanische Sache Zwinker

... hoffe es hilft Dir.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe im Hardtop gelöst M.Heaven 2 2.400 16.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: l0ki
  Hardtop - SGI - Dichtungen wiegald 8 16.582 26.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: ManuelL
  hardtop aufsetzen DKW1000S delux 6 4.047 03.07.2020, 20:49
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Hardtop Frage Brosi 4 2.313 07.05.2018, 15:11
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Hardtop und Verdeck Ficht 4 3.696 18.09.2017, 11:09
Letzter Beitrag: Bastel
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.577 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  [Manuell] Hardtop (halter) eddyhd 3 3.788 25.11.2015, 21:07
Letzter Beitrag: Bastel
  Teilenummer Kabelsatz für beheizte Heckscheibe beim Hardtop Djerken207 10 12.271 10.06.2015, 15:23
Letzter Beitrag: Bastel
  Originales Hardtop ist nicht dicht Cabrio-Treiber 6 5.279 23.04.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Cabrio-Treiber
  [Suche] Vordere Befestigungsklammer Hardtop mabaensch 4 4.286 31.03.2015, 17:33
Letzter Beitrag: mabaensch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste