Als neuer möchte ich mich vorstellen
#1
Hallo zusammen bin hier im Forum neu und möchte mich erst mal vorstellen.

Mein name ist Helmut bin verh. und 65 Jahre jung.

Angemeldet habe ich mich weil ich Eure Hilfe brauche !!!!!!!

Fahre seid 1966 nur Audi , hatte aber noch nie ein Cabriolet mit elektro Verdeck .

Da wir jetzt als Rentner 11 Monate im Jahr mit unsern Wohnmobil durch Euroland Reisen,

haben wir uns einen Audi 80 Typ 89 gebraucht gekauft , um dort wo wir gerade sind

auch die gegend damit zu erkunden.

Nun zu meine Fragen ?

Das Elektroverdeck läst sich von Hand öffner und Schließen, so weit so gut.

Elektr. tut sich nichts, es Fehlt im Türholm auch der Knopf zum endriegeln .

Wo sitzen die Teile die für das Verdeck ? und um was für Teile handelt es sich.

Es wäre schön wenn einer eine Zeichnung von Elektroverdeck mit Teile-Nr hätte.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Mfg.

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
das E-Verdeck hat keinen Knopf an der B-Säule!
Was verstehst Du unter Verdeckteile?

Sag doch einfach mal wie weit das Dach funktioniert oder nicht!
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Helmut,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie die "Blaue Elise" schon geschrieben hat, hat ein automatisches Verdeck keinen Schalter an der B-Säule.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus der FAQ -> hier ist der Funktionsablauf für das automatische Verdeck.

Solltest Du ein manuelles Verdeck haben, hilft Dir evtl. auch dieser Funktionsablauf aus der FAQ.

Wenn das Ganze zu verwirrend für Dich ist, dann stell' mal ein Bild von der Ablagekonsole zwischen Ganghebel und Handbremse ein. Ein Kandidat für die Funktionsstörung könnten evtl. die Kabelbäume im Heckklappendeckel sein.

Nun klär uns mal auf, was Du tatsächlich hast und dann wäre für uns interessant, wie weit Du mit der Öffnungsfunktion vom Verdeck kommst. Danach können wir Dir vielleicht helfen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(05.11.2012, 21:47)teddy127 schrieb: Elektr. tut sich nichts, es Fehlt im Türholm auch der Knopf zum endriegeln .

Hallo Helmut,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Soll nicht überheblich klingen, aber hast du die Handbremse angezogen !?
Meinst du mit Knopf zum entriegeln den Schalter in der Mittelkonsole ?

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo und danke für Eure Antworten.

1.) In der B-Säule der Fahrerseite ist ein Loch ca. 2cm Durchmesser als wenn da was fehlt ?
Zum Verdeck öffnen , wie ich das so mache .

Handbremse gezogen , Zündung an , Dach entriegelt , Verdeck-Kontroll-Leuchte an , Fenster senken sich ab , Verdeckschalter betätigt , hinter dem
Rücksitz oder der Verkleidung ist beim betätigen des Schalters ein Klicken zu hören aber es tut sich nichts .

Habe eine Eigendiagnoseprotokoll machen lassen , Ergebnis :

Motorelektronik :
1 Fehler gefunden : 16500-Geber für Kühlmitteltemperatur ( G 62 )

Elektrodach : Adresse 26
3 Fehlercodes gefunden :

1.) 01097-Schalter für Verdeck veriegelt ( F 172 ) 25-00-undefinierter Schalterzustand .

2.) 00258-Magnetventil 1 ( N 88 ) 36-10 - Unterbrechung-Sporadisch.

3.) 00271-siehe Reparaturgruppe 01 35-10 -Sporadisch .

Zentralverriegelung : Adresse 35
2 Fehlercodes gefunden :

1.) 01367-Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 .

2.) 01368- Alarm durch Schalter Kofferraum 35-00 .

Jetzt möchte ich gerne Eure Meinung wissen.

Danke im voraus.

Mfg.

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
'N Abend!

(06.11.2012, 21:35)teddy127 schrieb: 1.) In der B-Säule der Fahrerseite ist ein Loch ca. 2cm Durchmesser als wenn da was fehlt ?

Ja: das hier.

(06.11.2012, 21:35)teddy127 schrieb: Motorelektronik :
1 Fehler gefunden : 16500-Geber für Kühlmitteltemperatur ( G 62 )

Wackelkontakt. Oder Korrosion im Stecker. Oder Thermostat defekt. Oder G62 defekt, dann:
Ersetzen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Helmut,
(06.11.2012, 21:35)teddy127 schrieb: ...
Elektrodach : Adresse 26
3 Fehlercodes gefunden :

1.) 01097-Schalter für Verdeck veriegelt ( F 172 ) 25-00-undefinierter Schalterzustand .

2.) 00258-Magnetventil 1 ( N 88 ) 36-10 - Unterbrechung-Sporadisch.

3.) 00271-siehe Reparaturgruppe 01 35-10 -Sporadisch .

Zentralverriegelung : Adresse 35
2 Fehlercodes gefunden :

1.) 01367-Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung 35-00 .

2.) 01368- Alarm durch Schalter Kofferraum 35-00 .
...

Der Fehler "01097-Schalter für Verdeck verriegelt (F172)" heißt für mich, dass der Microschalter im Scheibenrahmen an der Windschutzscheibe, wo der Hebel zum Verdecköffnen sitzt nicht angesteuert wird.

Der Fehler "00258-Magnetventil 1 (N88)" heißt für mich, dass der Microschalter im Schloss vom Verdeckkastendeckel zum Öffnen nicht angesteuert wird.

Dies alles deutet meiner Meinung darauf hin, dass ein Bruch der Kabelbäume im Heckdeckel vorhanden ist. Wie alt sind den die Kabelbäume im Kofferraumdeckel? Wurden sie schon mal ausgetauscht? Wenn ja, durch wen?

Es gibt da so ne spezielle Ablaufdiagnose, wo die Messwertblöcke für jeden Schritt beim Verdeck öffnen und schließen auszulesen sind. Damit kann man die Fehlerursache schon mal sehr eingrenzen.

Auch die Fehler zur Zentralverriegelung klingen für mich nach einem Defekt der Kabelbäume am Kofferraumdeckel. Versuch mal, ob Du den Kofferraumdeckel öffnen kannst, wenn Du das Cabrio vorher über die Zentralverriegelung verschlossen hast.

Es wäre auch gut, wenn Du Deinen Standort bekannt gibst. Vielleicht findet sich jemand mit der Diagnosesoftware in Deinem Umkreis, der sich mit Dir in Verbindung setzt, um diese Messwertblöcke auszulesen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Winni ,

Ich habe das Cabrio erst vor zwei Wochen gekauft , so das ich keine angaben über den Kabelbaum machen kann.

Das Cabrio ist in einen sehr guten Zustand nur Verdeck und Zv. Eletronik spinnt und das sind gerade die Sachen wo ich sehr wenig bis keine Ahnung von habe.

Alle anderen Sachen mache ich fast immer selbst wie auch an unser US Wohnmobil (Selbst ist der Mann ).

Zu Deiner Frage Standort : der ist im Raum 32690 Lemgo .

Mfg.

Helmut

Ps. auch danke an Micha.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Helmut und willkommen im Forum,

Dein Problem wird der hier schonmal aufgezählte Kabelbaum in der Heckklappe sein!
Such hier mal ein paar Beiträge darüber! Da gibt es so einige mit deinem Problem!
Das bedeutet dann quasi ersetzen! Entweder neue kaufen, selber bauen, oder auch einfach nur die Knickstelle ersetzen bzw. flicken!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Helmut.

Willkommen an Bord und viel Spaß und Erkenntnisgewinn hier bei uns. Ich rate zu neu kaufen,
aber bitte nicht bei Audi! Grandpa

Mit den in DIESEM Beitrag erwähnten Reparatursätzen habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht.

Den HIER von Thilo erwähnten Stopfen kannst du natürlich beim Audi Partner deines
Vertrauens bestellen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möchte Zeichnungen der Audi-Hardtop-Halter erstellen Jürgen Ende 31 30.388 12.07.2017, 19:32
Letzter Beitrag: deluxe
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.971 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  neues Cabriolet bringt mich um den Verstand ! Competition 13 9.609 04.07.2008, 09:39
Letzter Beitrag: Mech©
  Hab zwar schon n Cab möchte aber nochn evtl. ein Hardtop -=0815=- 17 17.906 06.01.2008, 17:18
Letzter Beitrag: mein style



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste