Additive
#11
Exclamation 
(23.08.2013, 14:26)Kartaz schrieb: Okay, was Additive im Tank angeht und der gleichen (Spritsparen zum Beispiel). Solch ein Zeug würde ich mir auch nicht kaufen ...

Ich bin am überlegen, mir diese Zeug zu kaufen, welches man in das Motoröl kippt und dann 200 km gemütlich fährt. Danach soll man Ölwechsel machen und Filter ersetzen. Der Hersteller gibt an das dadurch Ablagerungen beseitigt werden. Kostet glaube ich zwischen 15 und 20 €.
Wenn nach kurzer Zeit, wie Maveric beschreibt, der Effekt wieder gleich null ist, dann kann ich mir auch die 20 € sparen Smile

! ACHTUNG !

1. Mit diesem Motorspüladditiv, egal von welchem Hersteller, niemals fahren! Das lässt man 15 min im Stand (leerlauf) einwirken und muss dann direkt im Anschluss ZWINGEND einen Ölwechsel machen.

Jetzt mal zu der Wirkung:
Ich komme aus der Branche; unsere Firma vertreibt auch zahlreiche Additive. Wirken tun Sie wirklich sehr gut; das haben wir im Schulungscenter live ausprobiert. Aber Achtung! Die Additive wirken teils zu gut (am Beispiel von einer Ölschlammspülung), sodass alle Ablagerungen herausgespült werden und alte, poröse Dichtungen wieder dem Öldruck stand halten müssen. Somit kann es, gerade bei alten Motoren schnell passieren, dass sie anfangen Öl zu "pissen".

Meine Meinung dazu: Additive nur bei jungen oder generalüberholten Motoren anwenden, aber niemals bei Motoren deren Dichtungen im laufe der Zeit porös geworden sein können.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Kartaz
#12
Guter Einwand danke Smile
[Bild: 4vtdgany.jpg]
1.9 TDI
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

*gähn* Hm, is wieder das gesammelte Halbwissen hier versammelt... Zu allererst: Ja, die Additive bringen nur in bestimmten Fällen etwas... Allerdings bringen die heute üblichen hochwertigen Öle ausreichend Additive "serienmäßig" mit um Ablagerungen und Verkokungen zu verhindern. Und nein, das allseits beliebte hier empfohlene Öl gehört leider nicht dazu...Rolleyes

Und wieder als abschließender Hinweiß: Wer soviel Dreck im Motor hat, dass dieser Dichtungsfunktionen übernehmen muss, hat eh bald andere Probleme. Vor allem gibts nicht wirklich viele Dichtungen im/am Motor, die porös werden können. Einzig Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe fallen mir spontan ein. Allerdings können sich nur an erst genannter Ablagerungen bilden... Eine Zylinderkopfdichtung z.B. kann aufgrund ihrer Materialzusammensetzung nicht "porös" werden in dem Sinne...

Aber die üblichen Spezialisten wissen über dieses Thema sicher mehr zu berichtenSmile

Interessehalber: Was fährste für ein Öl in Deinem TDI? Und was hat der Vorbesitzer immer gefahren soweit bekannt? Wurden die Ölwechselintervalle ausgereizt oder überzogen? Viel Kurzstreckenverkehr?

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Au prima wieder eine Ölsortendiskussion Ich lach mich wech
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin.

Nö, wirds nicht...Smile Das war nur eine objektive Feststellung meinerseits aufgrund verschiedener Qualitätsstufen der heutzutage erhältlichen Öle. Und das ist halt nunmal Fakt. Ich toleriere schon die Meinung einzelner, kann es nur nicht haben, wenn dies dann als ultimative Wahrheit dargestellt wird. Vor allem wenn Produkteigenschaften durch Herstellerangaben und wissenschaftliche Untersuchungen/Datenblätter nachgewiesen werden können und diese im krassen Gegensatz zu den hier teilweise geäußerten Behauptungen stehn. Bei einigen merkt man halt wirklich, dass teilweise sogar elementarstes Grundwissen zu dem Thema fehlt.

Ich bin auch kein Fachmann, aber durch Lektüre und Recherche und Gespräche mit Leuten, die dieses Thema tagtäglich in ihrem Job anwenden müssen, mir vieles angeeignet und auch selbst ausprobiert.

Aber ich denke, wer sich für dieses Thema interessiert und wirklich am Erhalt seines Fahrzeugs interessiert ist, wird sich selbst informieren...

Zurück zum Thema: Anhand der von mir gefragten Daten kann man schon erkennen, ob im Motor überhaupt nennenswerte Ablagerungen vorhanden sein können...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

Kipp lieber was 2T öl mit rein. Also in den Heizöltank.

Das schmiert die Verteilerpumpe und nen Rußpartikelfilter haste ja eh keinen... Bei meinem wurde der Lauf dadurch etwas ruhiger.

Was der alten Kreidler gut tut kann dem AHU nicht schaden Zwinker
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste