elek.Verdeck öffnet nicht
#21
Guten Abend,

vor 3-4 Monaten hat es meine Verdeckpumpe erwischt. Leider ist die Sicherung nicht "gekommen", sondern der Sicherungskasten ist in Brand geraten (die Flammen haben im Bereich des Relais losgeschlagen). Wenigstens konnte ich noch rechtzeitig löschen, bevor der ganze Wagen abgeraucht ist.

Jedenfalls ist der Verursacher laut Bosch-Dienst der Pumpenmotor (das habe ich nicht selbst ausgemessen, glaube ich aber). Der Verursacher wird im Gegensatz zu den verbrannten Teilen leider nicht über die VS reguliert; es wurde nun erstmal der Sicherungskasten ersetzt und dann das Relais rausgenommen (ggf. noch die Sicherung, habe ich nicht geprüft).

Somit stehe ich erstmal ohne Verdeck (Sommer ist eh vorbei, Instandsetzung hat also Zeit), aber auch ohne ZV, Bordcomputer sowie ohne Kofferraum- und Innenbeleuchtung da. Letztere Punkte sind im dunklen Winter unangenehm. Fast am schlimmsten: Das Radio läuft auch nicht (eigentartig, wie stark ich das vermisse).

Rein von der Perspektive her, lohnt es sich darüber nachzudenken, den Austausch in einer Werkstatt durchführen zu lassen oder macht man das gleich besser selbst (habe da eigentlich keine Lust zu, da die Ecke ja recht unzugänglich ist und bestimmt eine schöne Sauerei mit dem Hydrauliköl wird....)?

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr ein neues Verdeck aufziehen lassen...irgendwie schwindet bei mir die Lust, groß Geld ins "alte" Auto zu investieren.

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Gerrit,
Ich musste auch schon meine Hydraulikpumpe tauschen und kann aus eigener Erfahrung sagen , das geht ohne Hydrauliköl zu verlieren.beim Ausbau entfernst du die Anschlussplatte in die alle Hydraulikleitungen hineingehen.diese ist mit 4 Impusschrauben befestigt.nach entfernen der Schrauben kannst du die Platte abziehen.alle Leitungen bleiben fest mit der Platte verbunden und es läufft auch kein öl.zwischen der Anschlussplatte und Pumpe gibt es auch keine Dichtung die du zerstören könntest.jetzt noch die Schraube richtung Stossfänger lösen und die 3 Schrauben hinter der Pumpe.diese sind durch den Aussschnitt im Längsträger zu erreichen,also Ersatzrad raus. Stecker von Stromleitung noch abziehen, Masse weg und du kannst die Pumpe herauslupfen.

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erläuterung Erste Sahne.
Das hört sich ja dann doch etwas einfacher an...

Es gibt ja 6 und 8 zylindrige Verdeckpumpen-Hydrauliken. Wenn man nun "nur" die Pumpe selbst tauscht und der Hydraulik-Part im Auto bleibt, spielt dann die Anzahl der Hydraulik-Zylinder immer noch eine Rolle für den Kauf des richtigen Ersatz-Motors (also unterschiedlich starke Motoren?). Weiß das jemand?

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Gerrit,
Du musst dir wieder die gleiche zulegen,sind nicht kompatibel miteinander.

Gruss Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Guten Abend Peter,

besten Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 14 6.014 01.06.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Cab1998
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.497 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.851 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 2.071 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.129 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.417 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.381 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.896 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.619 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.879 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste