Achtung Netzwerkspezis, benötige Unterstützung!
#1
Moin zusammen,

ich habe mich nach 1,5 Jahren in meinem Neubau an die Zusammenführung der Netzwerkkabel (CAT 7) gemacht. In den Räumen sind die Netzwerkdosen bereits angeschlossen und nun wollte ich die anderen Enden in meinem HWR jeweils aufs PatchPanel auflegen und so zusammenführen. Doch hier bin ich trotz des notwendigen Werkzeugs (Auflege-WZ und Messgerät) am Ende.

Grundsätzlich checke ich nicht, in welcher Reihenfolge die 8 Litzen des Netzwerkkabels aufs Patchfeld müssen.

Kann mich jemand bei diesem Problem unterstützen oder Tips geben. Gern auch telefonisch. Meldet euch einfach hier. DANKE im Voraus,

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Belegung im Anhang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Google mal nach t568B

Gruß Tux
(31.10.2013, 01:18)Tux schrieb: Google mal nach t568B

Gruß Tux

Ps: wer hat die Dosen aufgelegt ?
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ihr beiden,

zunächst Danke für euren Support!!!

Die gesamten Hausanschlüsse hat mein befreundeter Elektromeister durchgeführt. Leider ist er vor ca. 8 Monaten seiner neuen Liebe hinterhergezogen. Ich habe grad mal zur Probe die Belegung einer Dose fotografiert.    
Ebenfalls auch noch die vorgeschlagene Belegung auf dem Patchpanel.    
Wenn ich aber die Kabel entsprechend der Farbbelegung des Patchpanels auflege, spuckt mein Messgerät unterschiedliche Belegungen von Master- und Remoteeinheit aus.

Gibt es noch weiteres zu beachten beim Auflegen?

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Welche Belegung hast du denn genommen? A oder B?

Hast du das richtige Kabel für deinen Tester? Schlies den mal direkt an^^
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Wie von Mitchells Foto zu sehen ist sind die Dosen mit dem (weiter verbreiteten) T568B aufgelegt.
Welches man verwendet ist egal so lange es Hausweit dasselbe ist.

Du musst Dein Patchpanel nach Schema B auflegen.
1=ws-orange
2=orange
3=ws-grün
4=blau
5=ws-blau
6=grün
7=ws-braun
8=braun

Danach kannst Du jedes Patchkabel anschliessen. Die sind 1:1 durchverbunden.
Das klappt so. Keine Angst.
LSA Werkzeug hast Du ja sagtest Du.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Thilo,

eine dumme Frage noch,trau mich fast gar nicht zu fragen: lege ich die Kabel aufs Patchpanel nach Deinem Schema von oben nach unten auf oder muss ich die Nummern auf dem Panel beim Auflegen auch beachten?

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(31.10.2013, 21:32)Mitchel schrieb: Hi Thilo,

eine dumme Frage noch,trau mich fast gar nicht zu fragen: lege ich die Kabel aufs Patchpanel nach Deinem Schema von oben nach unten auf oder muss ich die Nummern auf dem Panel beim Auflegen auch beachten?

Grüsle Mitchel

Moin Moin Mitchel

Die genaue Reihenfolge der Pin Nummern ist auf der Platine Deines Patchpanel aufgedruckt (siehe 2.Bild)
Mein Schema korrespondiert zu den Pin Nummern.
Du fängst also mit 5 an, dann 4 usw
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Thilo,

ich verkünde große Freud... Kaum macht man es richtig,funktioniert es auch. Habe mich heut früh nochmal ran getraut und die Kabel entsprechend nach Deinen Infos aufgelegt. Das Messgerät hat den Erfolg bestätigt. Außer in zwei Räumen gibt es noch fehlerhafte Ausgangssignale. Da werd ich mir moin ma die Dosen anschauen.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine Unterstützung! Schönen Sonntag noch,

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
N' Abend zusammen,

die Netzwerkkabel liegen nun alle sauber auf dem Patchpanel und die bis dato fehlerhaften Räume sind auch korrigiert.

Nun habe ich noch eine weitere Baustelle in meinem HWR: vier Telefonkabel enden momentan dort stumpf. Die dazugehörigen TAE-Dosen in den Räumen sind angeschlossen.

Folgendes Ergebnis hätte ich gern: die vier Kabel sind zusammengefasst und gehen mit einem Stecker in die Buchse meiner Vodafone-LTE-Box. Momentan habe ich nur eine Telefonnummer für meinen Anschluss. Vielleicht ändert sich dies mal, aber momentan ist die nicht angedacht.

Meine Fragen:
  • Werden die Telefonkabel auch mit aufs Patchfeld gelegt?
  • Wie werden die einzelnen Kabel später miteinander verbunden, damit sie gebündelt in die LTE-Box gehen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Wenn ihr denk "such Dir nen Elektriker und lass uns mit dem Sch... in Ruhe" ist das auch OK.

Schönen Abend noch, Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation ACHTUNG gefährlicher Spam!!! MadMax37083 2 3.406 24.09.2012, 20:55
Letzter Beitrag: MadMax37083



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste