Chorus II im Cabrio
#1
"Geht nicht - gibt's nicht" dachte ich mir und wollte meinen Wünsch, MP3 zu hören, näher kommen. Da dies der alte original Wechsler mit dem Delta nicht kann musste ein anderes Radio her. Natürlich mit original Optik. Ich hab mir kurzentschlossen in der Bucht ein Chorus II in sehr guten Zustand für 49,- EUR besorgt. Um mein Vorhaben nicht unnötig kompliziert zu machen, hab ich mir eines vom A6(4B) BJ2002 besorgt. Dieses hat "nur" eine Breite von 220mm und ist somit "nur" 7mm zu breit. Da ich an der Mittelkonsole nicht rumschneiden wollte, musste also das Radio "gekürzt" werden. Gesagt - getan. Eine kleine Diamanttrennscheibe in den Dremel gespannt und los ging es. Erst am Kunstoffrand der Bedienbkende ja 3,5mm weg. Dann ca. 3mm auf jeder Seite vom Blech weg und am Schluß noch knapp 3mm von der Platine weg. Die Leiterbahnen an den Seiten sind breit genug um dort geschmälert zu werden. Anschließend alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Dann noch eine Brücke von Pin-5 am schwarzen ISO-Stecker zu den weißen Kabeln ab Bose(LineOut)-Stecker, um auch wieder die Motorantenne zu bewegen. Radio rein und ....
Es läuft.
Jetzt gibts noch 3 kleine Probleme.
1) Die Beleuchtung am Chorus II läßt sich nur über ein CAN-Simulator realisieren. Da ich aber fast nie im Dunkeln mit den Cabrio unterwegs bin, ist das für mich nicht wichtig.
2) Wenn ich RDS am Radio ein schalte, hört man alle paar Sekunden ein Knacken. RDS aus und das Knacken ist weg. Ich denke das Chorus hat Doppeltuner und versucht immer zum besseren Signal umzuschalten. Für dieses Problem muss ich mich mal mit einem Profi unterhalten.
3) Wenn das Chorus angeschlossen ist, haben die Schalter über dem Radio keine Beleuchtung. Schließe ich das Delta wieder an, ist alles wieder ok. Aber wie schon erwähnt ist das für mich kein ernsthaftes Problem.
Dennoch wäre ich für Tips und Infos dankbar.

Grüße und einen sonnigen Sonntag
Stephan

Ach ja, ein letzter kleiner Nachteil noch:
Durch das fehlende CAN-Bus-Signal schaltet sich das Radio nach 1 Std. selbstständig ab. Wer damit nicht leben kann/will müsste sich dann doch einen CAN-Simulator für ca. 90,- kaufen und hätte dann auch das Beleuchtungsproblem beseitigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan,

ich habe die gleiche Kombination im Cabrio verbaut.

Das Thema CAN-Bus lässt sich wirklich nur mit dem Simulator sauber umsetzen.
Der sendet dem Radio dann auch die korrekten Signale für die Beleuchtung, Zündung und auch GALA (wobei ich da keinen Unterschied feststellen konnte).

Und zum RDS-knacken kann ich nichts sagen - das habe ich nicht.
Allerdings gehe ich per Line-Out direkt auf die Endstufte Un ob es daher kommt.

Für das Radio habe ich knapp 20 Euro und den CAN-Bus Simulator ca. 50 Euro bezahlt.

Schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Robert.
Welchen CAN-Simu hast Du im Einsatz (evtl. mit Hersteller- oder Verkäufer-Link) ?

Das mit dem Knacken ist wohl bekannt (lt. einem befreundeten Car-Audio-Spezi), aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Ich wollte eigentlich nicht auf extra Endsufen und neue LS gehen. Muss also mal sehen ob ich nicht doch das org. Delta wieder rein setze. Für die wenigen Stunden die ich mit dem Cab fahre reicht es eigentlich.

Gruß - Stephan

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stephan,

den Adapter habe ich bei einem Händler gekauft, der bei ebay aktiv ist.

Suchbegriff "CAN-BUS Simulator Audi Concert2 Chorus2 Symphony2"
Kosten inkl. Versand 49,99 Euro

Ich hatte das Radio gekauft, weil es mit meinem Yatour MP3 "Wechsler" zusammen arbeitet und vom Design gut passt.
Allerdings fahre ich das Cabrio ebenfalls nur ein paar mal im Jahr - aber dieses Jahr muss ich ausnahmsweise wieder tanken gehen Rolleyes

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code für Audi Chorus Dean1975 1 2.123 17.05.2013, 20:55
Letzter Beitrag: Dean1975
  Audi Chorus II Maertl 3 4.273 22.08.2010, 21:29
Letzter Beitrag: Maertl
  Radio chorus erweiterbar ? brendan 13 10.448 09.03.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Matze
  Audi Chorus 2 Maße THP22 4 6.569 30.11.2007, 19:24
Letzter Beitrag: golf4
  Einbau Chorus 1 im Cab amusalf 2 2.667 02.04.2005, 12:59
Letzter Beitrag: cab-driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste