Muss man Originalfelgen eintragen lassen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir 7x16, 4x108, ET37 Original Alufelgen für das Cabrio gekauft und werde die nun bald mit Sommerreifen bestücken. Erst sollten es 17" Zoll sein, nachdem ich aber die Einwände von aschuma gelesen (fand ich sehr plausibel) habe, wollte ich nicht über die 16" gehen.

Jetzt habe ich in meinen Fahrzeugpapieren nachgesehen und dort sind nur 195/65R15 91H eingetragen. Huh
Muss ich jetzt mit diesen Felgen, obwohl Originial und vom Cab, zum TÜV, um sie eintragen zu lassen?

Weitere Frage: welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen, 225/50 R16 oder 205/55 R16?

Wie ich das verstanden habe, müssten die doch gleich breit sein und damit den gleichen Rollwiderstand haben. Mir kommt es auf komfortables Fahren mit geringen Verbrauchswerten und Langlaufeigenschaften für mein Alltagscab an. Tendiere hier zu Michelin, mit denen ich immer beste Erfahrungen hatte.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Fahr am besten mit deiner Fahrgestellnummer mal zum TÜV und erkundige dich nach den eingetragenen Reifengrößen.

In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung I & II) steht nur noch eine Reifengröße. Was sonst noch eingetragen ist, kann wie gesagt, der TÜV "auslesen".

Kann also durchaus sein, dass auch bereits 16" eingetragen ist.

Wenn dem so sein sollte, dann mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit auch mit der Reifengröße 205/55 16. Somit muss du alles, was hiervon abweicht eintragen lassen.

Von dem her würde ich dir zum 205/55 Reifen raten.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#3
Hallo Hans Georg,

wenn du noch den alten Fahrzeugbrief hast, schau mal dort nach, da sind alle deine Reifengrössen auch eingetragen.

Meiner alter Fahrzeugbrief ist zwar auch entwertet, aber es steht meine Reifengrösse in den Papieren.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#4
Hallo,
ich habe doch einen alten Fahrzeugbrief auftreiben können. Die Felgengröße ist dort aufgelistet. Mal hypothetisch gefragt, es gab doch auch Originale mit 17". Die wollte ich ja ursprünglich kaufen, die hätte ich eintragen lassen müssen oder? Huh
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

*Käseblättchen hervor kram*

Serienmäßig dürfte ich fahren:
195/65R15
205/60R15

Die werkseitig montierten Boleros bzw. deren Gummierung sind unten im Brief aufgeführt:
225/45R17, Felge 7Jx17
aber auch möglich:
205/55R16, Felge 7Jx16, ET 37mm

Und, was macht die Kunst? Neblig im Ländle?
---
Kleiner Nachtrag:
Für's Spritsparen sehr geeignet: 185/65R15, auch eingetragen
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#6
Hallo Klaus,

ich bin zwar, wie Du aus diesen Beiträgen siehst, kein Felgenspezialist, glaube aber nicht, dass ich auf 16" Zoll Felgen 185/65R15 Reifen aufgezogen bekomme Nenene.Zwinker

Warum soll diese Bereifung besonders spritsparend sein? Diesbezüglich suche ich natürlich schon die beste Bereifung (Komfort/Spritsparend). Ich nehme langsam schwäbische Tugenden an Au Backe . Hast Du Tipps?

Sonst läuft alles gut im Ländle, war dieses Jahr schon 6x oben ohne unterwegs Zwinker , erst gestern noch mit meiner Tochter. Und Donnerstag, Freitag habe ich auch frei und da soll die Sonne ja wieder kommen Erste Sahne. So ein Wintercabrio hat was Zwinker.
Freue mich auf die nächsten Fahrten/Treffen mit Forumskollegen. My Friend!

Wie läufts bei Dir?
Machen wir dieses Jahr wieder eine grosse Tour?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
... spritsparend: Dachte, je dünner, desto weniger. Vor kurzem parkte hier so'n weißblauer elektrobetriebener Kübel - kaum zu glauben, dass die Münchner solche Felgen auf Lager haben. Bestimmt die Notlaufreifen aus dem 1er Programm. Dry

Nö, keine Tipps. Ich habe nicht mal Winterreifen. Von daher auch keine anderen Felgen als die Boleros. Ach, nein, stimmt gar nicht. Zu Dekozwecken lagere ich seit mehr als einem Jahrzehnt einen Satz Audi 80 Stahlfelgen samt edlen Kleber im Keller. Ich finds blöd

JAU! Das wär ne feine Sache.
Liebäugele immer noch mit der großen rund-um-die-Mitte-Fahrt in Hessen. Möchte gerne mal den Mann mit der pinken Handtasche kennen lernen, der so viel über Getriebe weiß. Aber terminlich passt das rein gar nicht.
War im Herbst öfters im Härtsfeld Richtung Ulm unterwegs. Schöne Gegend. Dieses Jahr will ich unbedingt bis zum blauen Topf vorstoßen.
So, die Rosenköhlchen müssen von der Platte. Man liest und sieht sich. Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also um mal auf Deine Frage genau Bezug zu nehmen. Wenn Du Dein Fahrwerk und vor allem die Aufhängungen schonen willst dürfte die Antwort klar sein: Die 205/55 16 sind dann die richtigen. Ich fahre seit Jahren mit solchen Reifen (auf Winterreifen) zum TÜV. Es gab da noch nie eine Nachfrage.
17er gibt es übrigens ebenfalls in der passenden Größe 205/50 17 und da denke ich auch wirklich nicht, dass das der Karosserie schadet, sieht nur besser aus (habe ich jetzt drauf weil mir die 225 einfach zu vielen Spurrillen nachgelaufen sind). Die sind dann aber auf jeden Fall einzutragen, weil original 225/45 17 drauf waren. Wenn Fragen offen sind, kannst Du einfach beim Tüv anrufen und bekommt dort eine Auskunft. Meiner meiten damals, "wenn für das Auto original bestellbar/ausgeliefert muss es nicht eingetragen werden". Ich fahre übrigens immer 2,5 bar Luftdruck und finde das okay und ich denke auch mit rd. 250 tkm ist noch alles im grünen Bereich...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#9
Servus,

Ich klinke mich hier mal mit ein, weil mich die gleiche Frage umtreibt, da ich nun endlich einen Satz Bolero in 8x17 gefunden habe. Muss ich die eintragen lassen? 1993 gab es die ja noch nicht - andererseits habe ich schon die neuen Papiere für das Cabrio, in denen ja nur noch eine Reifengröße eingetragen ist.

Aber letztlich ist es doch eine originale Audi Felge, die auf dem Cabrio ausgeliefert wurde (wenn auch in homöopathischen Dosen).

Was tun?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

auch ich will mich hier noch anschließen, da mich die Frage umtreibt, ob die Bolero's auf meinem Cabrio 2.0 auch erlaubt sind.

Im Gutachten (unter den FAQ) ist die 7x17" Felge mit 92, 110 und 128 kW-Fahrzeugen angegeben, nicht jedoch mit 85 kW!

Im Brief sind 15" und 16"-Felgen mit den jeweiligen Reifen eingetragen. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob die im Gutachten erwähnte Fabrikatsbindung der Reifen noch up to date ist (auf meinem Cabrio sind Kumho-Reifen 225/45 R17 montiert, aber auch schon 9 Jahre alt, müssen eh bald runter).

Gibt es hier noch ein weiteres Gutachten dafür oder muß ich im schlimmsten Fall mit Einzelabnahme rechnen, wenn mir ein ultragenauer TÜV-Prüfer drüber fällt?Ich finds blöd

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Andreas.
Fuhrpark: Audi Cabriolet 2.0, Audi Coupé (Typ 81), Audi Coupé (Typ 89), Audi 80 (B3) Quattro, Audi 100 (C3) Quattro, Audi 100 (C4) V6, Audi TT Quattro (8N), Audi A3 Sportback TDI Ultra, Audi A4 Avant TDI
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boleros Eintragen? Xandhart 23 20.384 02.04.2022, 17:51
Letzter Beitrag: ADR2000
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.473 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Felgen-/Reifenkombination: ABE, kein Gutachten. Wie eintragen? Audi007 4 2.768 28.11.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Audi007
  Standard-Fahrwerk wiederherstellen Sonderräder nochmal eintragen lassen ? matze407 5 3.732 06.01.2016, 10:39
Letzter Beitrag: aschuma
  Reifengrößen auf Originalfelgen VOTEC Helmut 3 2.686 12.07.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Helmut
  9,5x17 felgen eintragen de-niko 2 4.167 08.06.2014, 21:18
Letzter Beitrag: ///M535d
  Eibach Pro Kit und Weitec Höherlegung eintragen lassen Sechszylinder 9 12.547 14.03.2014, 03:39
Letzter Beitrag: Basti2012
  Bremspedal muss stark gedrückt werden - ABC esox000 14 12.501 09.06.2013, 19:25
Letzter Beitrag: hembrock3
  [Suche] Quelenker Buchsen einpressen lassen wo in HH ? matze407 11 8.283 07.03.2013, 18:59
Letzter Beitrag: matze407
  Felgen polieren lassen. Wo? rsv6cabrio 4 4.511 14.02.2013, 11:07
Letzter Beitrag: Georg59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste