Fensterheber Fahrerseite spielt verrückt
#11
Hallo Steve,

habe deine Vorgehensweise mal getestet.
Ich stelle kein Rattern fest. Weder mit dem Zentralschalter, noch mit dem Schalter in der Türe.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin ,

ich muss mich dem Thema anschließen .
Beim 92er 2.3er habe ich , besser gesagt meine bessere Hälfte , auch dieses Phänomen .

Ohne Rattern .....
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Zusammen,

Also es ist definitiv bei mir so das wenn ich mit dem Fensterheber - Fahrerseite Hochfahre und ich auf dem Schalter weiter drücke das es rattert. Vielleicht sind es 2 Fehler bei mir ?? Ich habe wie bereits geschrieben das Fensterheber Relais Fahrerseite Neu. Den Zentralschalter wie auch das Steuergerät und der Fehler ist noch immer da.
Morgen werde ich mich mal etwas schlauer machen. Habe Urlaub und morgen ist Regenwetter.

Grüsse Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Steve,
hallo Jörg,

im Moment kann ich von folgenden Ergebnissen berichten:
- das Steuergerät für die Fensterheber habe ich nachgelötet = keine Besserung
- ein anderes Steuergerät wurde verbaut = keine Besserung
- die Schalter für die Fensterheber in der Fahrertür für die linke und rechte vordere Scheibe habe ich umgetauscht = zur Zeit ist der Fehler weg
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hab das Problem auch. FH Steuergerät ist schon nachgelötet. Hat von euch einer mittlerweile eine Lösung?
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Forum,

ich habe ja auch besagten Fehler mit dem Fenster der Fahrertüre. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Zentralschalter betätige und die Fenster hoch fahre gehen im Schalterblock der Fahrertüre bei allen Schaltern der FH außer der für die Fahrertüre die Beleuchtung aus.
Zentralschalter drücken Schalterbeleuchtung für FH hinten recht und links und Beifahrerfenster Beleuchtung aus. Lasse ich den Zentralschalter wieder los Beleuchtung wieder an.
Ist das bei den Kollegen mit dem gleichen Problem auch so? Schaut doch mal bitte nach.
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Jürgen,

ich habe mich auch schon intensiver mit dem Thema FH beschäftigt und mir eine Zustandsübersicht (wann ist welche Klemme wie belegt) des Systems angefertigt, um die einzelnen Funktionsabläufe überschaulicher zu machen und zu verstehen.

Für den 92er NG ist der von Dir beschriebene Zustand korrekt. Die Beleuchtung der Schalter liegt immer zwischen den Klemmen 3 und 4. Mit Ausnahme des Zentralschalters liegt auf Klemme 4 immer Plus. Bei den vier Einzelschaltern ausser dem Fahrertürschalter wechselt Klemme 3 von Minus auf Plus, wenn die Relais anziehen. Somit muss zwangsläufig die Beleuchtung ausgehen.

Was ich mangels funktionsfähigem FH-Steuergerät noch nicht rausgefunden habe, was die Klemmen 85 und 86 in Steuergerät "bewirken", die ausschließlich vom FH-Schalter Fahrerfenster angesteuert werden.
Bin verärgert!

Angeregt durch div. Beiträge hier und verlinkte Youtube-Filme habe ich mir die Lötstellen am Steuergerät noch einmal genauer unter der Lupe angesehen. Da findet man tatsächlich einige Haarrisse, die auf Anhieb so nicht zu erkennen sind. Werde mich also auch mal ans nachlöten geben.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Peter,

laut dem Vorbesitzer ist das Fensterheber Steuergerät und das Relais schon erneuert worden. Das es am Verdeck Steuergerät liegen soll glaube ich nicht.
Das Verhalten mit der Beleuchtung ist seltsam aber wenn das bei anderen auch so ist dann wohl normal. Huh
Ich werde mal den Schalter von der Fahrertüre gegen einen von den hinteren Fenstern tauschen. Es gibt ja weiter oben einen Beitrag wo das Problem nach dem Tasch nicht mehr aufgetreten ist.
Versuch macht kluch. Zwinker
Trotzdem wäre es schön wenn hier Rückmeldungen kämen von den Usern die auch unter diesem Problem leiden. Gemeinsam sind wir stark. Cool
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
bei mir ist es die letzten Tage nicht mehr aufgetreten, ohne was zu tun Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(28.09.2018, 10:46)Grisu1965 schrieb: ... laut dem Vorbesitzer ist das Fensterheber Steuergerät und das Relais schon erneuert worden. ...

Hallo Jürgen,

bist Du sicher, dass ein neues FH-Steuergerät eingebaut wurde und nicht ein altes Gebrauchtteil?

Und FH-Relais gibt es mind. zwei, wenn nicht sogar vier bei Dir. Bei welchem MJ zwei Relais entfallen sind, habe ich gerade nicht "parat".

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Zentalverriegelung Fahrerseite mohwie 3 2.479 18.04.2022, 15:45
Letzter Beitrag: mohwie
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.354 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.323 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.537 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Fensterheber Fahrerseite Benz 5 3.046 19.10.2016, 20:57
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Fensterheber Fahrerseite fährt nach Motorstart runter u. funktioniert dann nicht mehr Turbo246 2 3.272 30.04.2015, 23:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Elektrisch] FH Fahrerseite geht nur mit Schalter in der Tür rsv6cabrio 3 2.964 06.07.2013, 02:37
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  El. Fensterheber Fahrerseite geht teilweise schwer Two hundred twenty-five 3 2.521 29.12.2012, 17:45
Letzter Beitrag: BobaBen
  FH Steuergerät Fahrerseite Kaeptenbowmore 3 4.302 30.08.2012, 08:30
Letzter Beitrag: Ralph
  elek. Fensterheber Fahrerseite defekt thoersti 5 6.506 11.03.2012, 15:27
Letzter Beitrag: pmpn8ezr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste