[NG] Funktionsweise Kraftstoffdruckspeicher NG
#11
Servus zusammen

für den einen oder anderen vielleicht interessant:

http://www.bosch-classic.com/de/internet...ungen.html

Liebe Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#12
Hallo Manuel,

wenn wir von einer fachgerechten Instandsetzung unter Verwendung von neuen Ersatzteilen ausgehen, hast Du selbstverständlich recht. Eine Instandsetzung ist auch bei BOSCH nicht vorgesehen.

Wenn es aber um den Versuch geht, einen z.B. durch lange Standzeit "unwilligen" Regler wieder Leben einzuhauchen, bevor man zu einem Neuteil (sofern noch lieferbar) oder einem Gebrauchtteil unbekannter Herkunft greift, ist die Kenntnis über Aufbau und Funktion doch sehr hilfreich.
Zwinker
Ich würde es jedenfalls immer erst mal mit Reinigungsmittel, Rostlöser und behutsamen Drucklufteinsatz versuchen.  Zwinker

Gruß
Peter

P.S.:
Ich denke, in Deinem letzten Beitrag steckt eine "freud'sche Fehlleistung"? Sollte es statt "Mengenteiler" nicht "Druckregler" heißen?
Mengenteiler haben doch sowohl K- wie auch KE-Jetronic. Der wesentliche Unterschied ist doch, dass der im Mengenteiler integrierte (mech.) Systemdruckregler durch den elektro-hydraulischen Drucksteller ersetzt wurde?

NACHTRAG:

SUPER, Charly. Danke für den Hinweis!Erste Sahne 
Sogar vor meiner Haustüre - werde gleich mal versuchen, da noch einen Termin zu bekommen Zwinker
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

es geht ja darum, herauszufinden, ob der Druckregler überhaupt das Problem ist.

Und dazu benötigt man die entsprechenden, fahrzeugbezogenen Werte vom Druckregler und natürlich
die  dazu notwendigen Messgeräte.

Sonst ist eine Diagnose nicht möglich. Nenene

Und wenn tatsächlich der Druckregler nicht mehr richtig funktioniert, würde ich auch so vorgehen,
wie von Peter vorgeschlagen.

Gruss
Claudius
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(14.03.2019, 14:50)VR6Driver schrieb: ... es geht ja darum, herauszufinden, ob der Druckregler überhaupt das Problem ist. ...

Hallo Claudius,

darum geht es gerade nicht bei unseren "akademischen" Fragen.  Zwinker

Um herauszufinden, ob der Druckregler das Problem ist, braucht es nicht zwingend die Kenntnis über Aufbau und Funktion des Reglers.
Da reicht der RLF für die KE-III-Jetronic (und natürlich das passende Mess-Equipment). Dort sind alle Prüfabläufe mit den entsprechenden Sollwerten beschrieben und auch, welches Bauteil (möglicherweise oder tatsächlich) defekt ist, wenn diese Sollwerte nicht erreicht werden. Das ist dann das von mir als "Checkliste abarbeiten" beschriebene Vorgehen.

Ob und wie das defekte Bauteil eventuell doch noch mit Hausmitteln zu retten ist, erfordert dagegen das "akademische" Wissen.  Zwinker

Gruß
Peter (der angehende, BOSCH-geschulte K-/KE-Jetronic-"Experte"  Cool )
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Miteinander,
der Hinweis auf die Schulungen ist toll, auch bei mir in der Nähe. Nur ist mir der 16. etwas kurzfristig. Werde es aber im Auge behalten und eine der nächsten Angebote wahrnehmen. Tolle Sache, kann nicht schaden und erweitert den Horizont.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Super das ein paar Mitglieder (vieleicht) teilnehmen... leider überhaupt nicht in meiner Nähe

Von Note8 mit Tapatalk eingestellt

Audi A6 2.4 V6 '04 (BDW) 4F C6
Audi Cabriolet 2.3E R5 '91 (NG) B4 8G
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=799
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=1010
Verkaufe Audi Teile: http://www.dba.dk/brugerens-annoncer/brugerid-5466812/
VCDS HEX+CAN (seit 2005) jetzt auch 2-polig und Blink Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi, 
Guter Tip, Mist leider ist Groß Gerau Bin verärgert! schon ausgebucht das hätte ich glatt mitgemacht
Mal sehen ob es da noch mal Termine gibt
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So, danke euch allen! Ich hab passende Infos bekommen, jetzt kann ich mich schlau machen!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Axel
Du hast Info´s zum Thema ?
Könntest Du uns auch daran teilhaben lassen? Ist bei mir noch nicht akut , dennoch würde es mich intressieren.
Haben ist besser als brauchen !
mfG   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(16.03.2019, 11:11)aucabdriver schrieb: ... Du hast Info´s zum Thema ?...

Hallo Wulf,

die Gleichen wie Du und alle anderen auch.  Zwinker

Zum Aufbau und zur Funktion des Druckreglers habe ich eine Seite vorher ein Bild eingestellt und wo der Prüfablauf und die Sollwerte zu finden sind, habe ich ebenfalls geschrieben.

Was fehlt Dir jetzt noch zum "Haben" und möglichst nicht "Brauchen"?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.691 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste