Motortuning
#31
Ob der KV zweigeteilt ist kann ich gar net so genau sagen,

Na gut ein richtiger Fächer ist er nich, aber der NG ist Zweiflutig und der KV ist Dreiflutig bis runter zum Sammel(Hosen??)Rohr
Dadurch soll der Rückstau etwas Vermindert werden,

Besser wär ein richtiger Fächer aber den KV kann ich mir beim örtlichen Schrotti um ein paar GeldZwinker holen.
[Bild: 08010614980499.direkt.jpg]

DE`s, A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer, AC, DVD, JBL, Blaupunkt, Navi, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich den US Ecken!

Man kann nur soweit gehen,
soweit man sich traut, Aber erst wenn der Sprit alle ist!
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Andy 5 ender schrieb:Besser wär ein richtiger Fächer aber den KV kann ich mir beim örtlichen Schrotti um ein paar GeldZwinker holen.

Wenn's so leicht wäre Big Grin

Siehe hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=10119

Für den KV gab es den in 2 Versionen - Frontis mit 2-flutigem - Quattros mit 3-flutigem...

Ob ein Krümmerwechsel hier aber die Eingangsfrage beantwortet weiß ich nicht... 3, 6, 10 - selbst 20 PS mehr machen den Kohl nicht fett, wenn man richtig mehr Leistung haben will...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Wie der Bastian schon sagt, oder auch der Lord, oder der Ralph oder Uwe oder Owe oder wer auch immer... Man kann nen Haufen Kohle investieren in Krümmer, Nockenwellen, irgendwelchen Flowkram der nicht funzt oder was auch immer... Das ist alles Kinderkram. Wenn man spürbar was ändern will braucht man entweder einen "Blasehasen" im "Saugrohr" oder eine größere Maschine. Das ist nunmal fakt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Dazu kann man nur noch sagen "RICHTIG" und Amen Big Grin.

Also entweder so lassen wie es Serie ist, oder das gute Geld investieren...aber dann auch richtig.
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Nunja, das kommt eben immer auch darauf an was man erwartet...

So wie’s am Anfang des Themas steht möchte er ja nur die grössere ungefederte Masse der 18-Zöller ausgleichen, und das dürfte mit vielen o.g. Möglichkeiten bereits machbar sein. Einen Rennwagen wird man aus unseren Cabrios eh nie machen können, egal ob 1Z oder ABK, NG oder AAH, selbst 3B oder ADU machen aus dem Auto keinen Rennwagen. Aber mit etwa 1000 Euro Einsatz wird er es bestimmt schaffen dass das Cabrio mit Sonderausstattung wieder so beschleunigt wie nackt ohne Zusatzaustattung...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Natürlich muss man dem Bastel und dem Maverick recht geben, das Kraut macht man dadurch auch net fett aber RS999 hatt den Nagel (bei mir jedenfalls) genau auf den Punkt getroffen, es sollte ja nur die größere Trägheit der 18" Felgen etwas ausgeglichen werden, ein Turboumbau bringt am meisten PS/€ bei vertretbarem Aufwand, Ich pers. würde ja auf den 7A Motor upgraden, da der sicher nicht schlecht zieht,
es in Österreich sowieso nur 2 Schadstoffklassen gibt Zwinker(Mit Kat /ohne Kat)

und ich niemals die Flex an meine Karosserie Ansetzen könnte (heul)

Gruß Andy
[Bild: 08010614980499.direkt.jpg]

DE`s, A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer, AC, DVD, JBL, Blaupunkt, Navi, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich den US Ecken!

Man kann nur soweit gehen,
soweit man sich traut, Aber erst wenn der Sprit alle ist!
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Nochmal zurück zu dem Chiptuning:
Irgendwas muss das doch bringen, ich meine die können ja nicht nen Chip verkaufen, 18PS versprechen und nur 3 liefern oder sowas, vorallem nicht bei ner Firma wie SKN oder so?
Ist nur ne Frage versteht mich net falsch, aber es wäre eben wahrscheinlich die kostengünstigste lösung. Vorallem interessiert mich das auch persönlich mal, muss zugeben das ich mit dem gedanken schon ein wenig spiele, vorallem weil SKN auch unweit entfernt ist, und die Abstimmung auf nem Prüfstand schon was für sich hat. Aber ich frage mich eben ob es wirklich wie viele es sagen nix bringen wird, oder ob das einfach nur nen gerücht ist wiel es sich keiner vorstellen kann und noch keiner gemacht hat.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
ich möchte mich erst mal bei allen für die Beiträge bedanken. Mein Ziel ist wirklich nur die Trägheit der 18 Zöller wet zu machen. Ich habe es die Tage getestet. Mit den Winterrädern läuft mein Cab lt. Tacho fast 220, mit den dicken Pellen kratze er im Herbst an den 200.

Ich habe mal nen Polo 2F GT gefahren. 75 PS, Chip, Nocke, pollierte Ansaufbrücke und ne 76mm Tröte von Bastuck drunter. Diese Sachen haben den Polo auf End nicht viel schneller gemacht, aber der Durchzug hatte stark verbessert.

Darum bin ich auch auf den Gedanken gekommen, ob das beim Cab auch funzelt bzw. ob das hier schon jemand probiert hat.
Der Gedanke mit nem stärkeren Motor habe ich gleich verworfen, da ich mein Auto zwar etwas schöner machen will, aber weitestgehend original erhalten möchte. Da ich wahrscheinlich so schnell keins mehr aus erster Hand bekomme.

Da es sich hier ja um einen zukünftigen Klassiker handelt, hatte ich mir vorgestellt, ihn NIE wieder abzugeben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Wenn dein Cab mit WR 220 läuft, liegt es definitiv nicht an den ungefederten Massen sondern schlicht und ergreifend am Abrollumfang.
zum Polo: Die Bastuck Anlage hat dabei warscheinlich subjektiv die meiste Beschleunigung vermittelt. Ausschlaggebend sind objektive Zahlen, und damit ist nicht der Tacho gemeint.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Moin!
Ganz davon abgesehen hat die Endgeschwindigkeit nichts mit der Beschleunigung zu tun, daher macht mich das 200/220 stutzig. Der Kasten müsste ja dann auch mit den dicken Pellen im Leerlauf viel länger schnell bleiben und sich viel schwerer bremsen lassen.
Irgendwie glaube ich noch nicht dran - genau so wenig wie an das, was der Tacho anzeigt...
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motortuning ABK Thorsten E 5 3.258 26.11.2014, 22:09
Letzter Beitrag: Thorsten E
  Motortuning beim 2,0 ABK bumbasi 18 17.935 26.09.2009, 20:43
Letzter Beitrag: bumbasi
  Motortuning 1,8 l Motor 1.8 9 10.652 06.01.2007, 19:46
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Motortuning 6 zylinder prolife 17 7.681 15.08.2005, 21:45
Letzter Beitrag: bolle
  Motortuning am 1,9 TDI ?? schwupp 3 4.462 17.02.2004, 12:58
Letzter Beitrag: schwupp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste