Batterie? Oder doch was am Motor?
#1
Hallo Cab-Gemeinde,

habe folgendes Problem: Schon gestern abend fiel mir auf, dass der Starter langsamer als sonst dreht, mein Verdacht Batterie leer, bzw. gibt so langsam ihren geist auf, da ich eigentlich recht viel unterwegs bin und sie somit nicht leer sein kann. Starten ging jedoch noch und danach lief der Motor einwandfrei.

Heute morgen dann die gleiche Geschichte beim Starten: erst nach langem langsam drehenden Starter gestartet, aber sofort wieder ausgegangen, dann mit dem gaspedal geholfen und der wagen lief, nun aber zu dem Problem das mir Sorgen bereitet:

Wagen läuft, jedoch sind die Umdrehungen bei 1900 bis 2100 im Leerlauf, auch nachdem der Motor warm war. und sie schwanken zwischen diesen beiden Werten permanent als ob man mit dem Gaspedal spielt ( sehr ruckartig, das ganze cab wackelt) .

Liegt diese hohe leerlauf Drezahl daran ,dass die Lima versucht die Batterie zuladen?
Woran kann das den liegen?

Kann ich eventuell eine kleinere Batterie nur testweise einbauen oder geht das nicht?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

es ist kein problem eine kleine batterie zu testzwecken einzubauen, aber ich glaub nicht das es die ursache für den erhöhten leerlauf ist.

der kann viele ursachen haben.

um das ganze einzugrenzen würd ich als erstes mal den fehlerspeicher auslesen.


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,
das drehen des anlassers hat nix mit dem motor als solches zu tun und nix mit deinen leerlaufproblemen das sind zwei par schuhe, es sei denn die batterie ist so leer das das steuergerät jedesmal nachm starten gelöscht ist und sich, neu anlernen, bzw. in Grundeinstellung gebracht werden muss.
Also es gibt nicht all zu viele gründe warum ein anlasser langsam dreht...:
1. lima: batterie wird nicht geladen, einfach mal zündung an und an dem zusatzinstrument spannung anschauen die sollte nicht unter 12v liegen, motor starten und nochmal schauen, sollte jetzt so um die 14V liegen, wenn das so ist ist die lima in ordnung..

2. sollte die spannung ohne motor unter 12v liegen, wird die batterie fertig sein..., zum boschdienst fahren und nen belastungstest machen lassen...

3. der anlasser hat nen schluss im anker und zieht deswegen zu viel strom, und dreht zu langsam... ebenfals boschdienst oder ähnliches mal mit ner stromzange ampere messen lassen sollte nicht über 80-120A liegen

4. meine letzte idee du hast irgendwo nen verbraucher im auto, der dir über nacht die batterie leer zieht, kofferaum beleuchtung ist da öffter die ursache, battarie abklemmen und mal ampere messen... so ca.100mA sind normal...

Aber Vorsicht!
ich weiss nicht genau wie dein motor steuergerät auf das abklemmen reagiert und neu in grundeinstellung gebracht werden muss... gibts aber glaub ich ne faq. dazu...


grüsse Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Das klingt nach dem klassischem "Startversuch bei Unterspannung". In dem Fall geht das Motor-STG in den Notlauf und der Motor sägt genau wie von Dir beschrieben. Jetzt kommts drauf an, welches STG Du hast. Manche pendeln sich nach 10-50km Fahrt wieder ein und lernen sich selbst an, mit anderen musst Du zum Freundlichen. Dem gibst Du das Stichwort 'Notlauf nach Unterspannug', dann wird das umsonst eingestellt (Drosselklappe wird angelernt).
Ollfried, schon gesehen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
danke ollfried,
hab ich richtig vermutet..., da haben wirs ja...

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich sehe das wie Ollfried.
mach ne neue Batterie rein und der Spuk hat ein Ende.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und helfenden Antworten.

@ hamag: Der Voltmeter zeigt bei Zündung an ( Motor aus ) ca. 6V, also Batterie hin, oder ?

@ Geri: Hole mir morgen eine neue Batterie und mache diese rein, muss das Steuergerät anschließend in Grundzustand gebracht werden, oder lernt es sich von selber an?
meine alte Batterie hat eine Kapazität von 66Ah, soll ich bei der neuen eine größere nehmen, da ich einen Verstärker ( max. 90 A Stromaufnahme) verbaut habe?( P.S. der verstärker hat die batterie nicht leergesogen, da akurat angeschlossen mit steuerleitung usw.)


Was sollte ich den noch beachten?


Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hoi,
Cabrio-Wetter schrieb:@ hamag: Der Voltmeter zeigt bei Zündung an ( Motor aus ) ca. 6V, also Batterie hin, oder ?
Jo, die is hin.
Cabrio-Wetter schrieb:@ Geri: Hole mir morgen eine neue Batterie und mache diese rein, muss das Steuergerät anschließend in Grundzustand gebracht werden, oder lernt es sich von selber an?
Lies meinen Beitrag nochmal Smile

Ollfried, said
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Drehzahlschwankungen nach Batterie leerstarten am schnellsten wieder loswerden? Turbo246 6 3.821 14.09.2021, 10:45
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.452 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  ABK Batterie leer, ab da Motorruckeln Doppelherz 13 7.488 15.09.2014, 11:14
Letzter Beitrag: Matlock
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.755 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Immer nboch Probleme mit dem Kühlwasserverlust / ZKD oder doch der BLOCK? Pascal2.3E 1 4.260 23.06.2013, 18:46
Letzter Beitrag: Audicabby
  Motor oder Servosystem undicht!!! bigfroeschi 4 5.819 20.02.2013, 20:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.555 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste