Farbe Motor-Öl beim TDI ?
#1
Moin!

Wenn ich beim TDI nach dem Ölstand manuell mittels Peilstab seh, dann kommt mir das Öl in letzter Zeit extrem pech-schwarz und relativ dick vor. Zumindest im Gegensatz zum gold-gelben dünnflüssigen Castrol-Saft bei meinem 2.8 V6 Huh ...

Ist das mit dem sehr dunklem Öl beim TDI eigentlich normal? Ist das Long-Life-Öl (0W30) von VAG.
Ach so: Ölstand ist ok, aber er rußt ganz ordentlich, wenn man ihn nicht mal wieder durchpustet. Glühkerzen evtl. vorzeitig hinüber?

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
nun das Öl beim TDI ist ja gleich nach ein paar km schwarz. Solang die Viskosität überall gleich ist, würde ich mir da auch nicht so die Gedanken machen. Wann war denn der letzte Wechsel?
Wenn´s dir unnormal vorkommt, dann schmeiss es lieber raus und beobachte es.
Das Rußen kann eigentlich nicht´s mit den Glühkerzen zu tun haben, aber die kann man auch relativ einfach durchmessen.
Ich tippe eher auf den Luftfilter bzw. daß Du ihn mal wieder richtig freiblasen solltest.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Endkunde,

ist/war bei meinem Gelben genau so.
Kurz nach dem Wechsel wieder schwarz Ninja

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok Dank @ll, dann ist das mit dem Öl ja unbedenklich. Hatte mir doch schon Sorgen gemacht, ob man nicht den Wechsel besser vorzieht. Letzer ist aber grad ein Jahr her. Ruß wird dann auf Stadtverkehr zurückzuführen sein. Werd bei Gelegenheit mal den Luftfilterkasten aufschrauben.

Glühkerzen eher unwahrscheinlich - stimmt. Ist ja ein Selbstzünder !
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Endkunde schrieb:ob man nicht den Wechsel besser vorzieht. Letzer ist aber grad ein Jahr her.

Glühkerzen eher unwahrscheinlich - stimmt. Ist ja ein Selbstzünder !

Glühkerzen hat er aber trotzdem Lupe
Also wenn der letzte Ölwechsel schon 1 Jahr her ist, solltest du das Öl samt Filter aber trotzdem erneuern!Grandpa
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Als langjähriger Dieselfahrer kann ich nur bestätigen, daß sich neues Öl beim Diesel kurz nach dem Wechsel schwarzfärbt, ist absolut normal, kein Grund zur Panik. Wenn der Wechsel ein Jahr her ist, würde ich dennoch Öl samt Filter wechseln, egal wieviel der Wagen in der Zeit gelaufen ist.

Das der Diesel mehr Ruß rauspustet, könnte schon ziemlich viele Ursachen haben. Tut er das beim beherzten Gasgeben, kalt, warm oder eher wenn man aus hohen Drehzahlen gas zurücknimmt? Ersteres könnte auf dem Luftfilter zurückzuführen sein. Rußt er dagegen beim Gaswegnehmen, dann müßte man schon die Düsen überprüfen, kann sein, daß sie ein wenig leck sind. Wie man es überprüft (ohne PC, Diagnostik oder so, aber auch eher was für ganz hartgesottene Zeitgenossen): warmgefahrenen Motor im Stand bis an den Begrenzer hochdrehen, warten, bis kein Ruß mehr aus dem Auspuff kommt, dann Gas wegnehmen. Rußt er auf einmal beim Gaswegnehmen, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Düsen.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ab einer Laufleistung von 160000km ist es sowieso sinnvoll die Einspritzdüsen zu wechseln. Schwarzes Öl ist auf jeden Fall normal beim Diesel. (und auch gut so, sonst würde das Öl die Partikel ja nicht aufnehmen)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nee. der rußt nur, wenn man mal ordentlich aufs Gas steigt...denke, es könnte am Luftfilter liegen oder ein Schlau vom Turbo ist undicht und er baut keinen korrekten Ladedruck auf bzw. zieht nicht richtig Luft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 1.146 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.385 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Beim ausblinken des Fehlercodes geht der NG Motor aus Fuxi1977 2 3.610 27.08.2014, 23:52
Letzter Beitrag: Fuxi1977
  NG Motor-Aussetzer (Kein Schub) beim Gas geben lonesg 22 18.264 03.01.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [NG] Motor geht aus beim fahren zenkerd 16 10.203 03.09.2013, 17:19
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Problem beim Starten vom kalten NG Motor AudiCabrioMM 3 4.799 03.06.2012, 19:29
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.556 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste