Verfallsdatum Airbagsystem
#1
Moin, Moin
ich habe gerade (mit entsetzten) festgestellt, dass mein Airbag ein Verfallsdatum hat. Lt. Bedienungsanleitung muss dieses nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Meine Befürchtung ist nun das dieses ein teures Vergnügen wird. Wie sieht es aus, wenn man es nicht machen lässt? Was sagen die Herren vom TÜV dazu, bekommt man überhaupt die Plakette ohne das System erneuern zu lassen? Und wer kann etwas über die zu erwartenden Kosten sagen? Ich habe übrigens zwei Airbags verbaut.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

mach dir erstmal keine sorgen,

dieses verfallsdatum wurde damals angegeben, da die hersteller noch keine langjährige erfahrung damit hatten.

mittlerweile wurde das widerrufen, und die airbags haben eine autolebenlange haltbarkeit.


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der ADAC hat kürzlich die erste S-Klasse mit Airbags (W126 1981) gecrasht
und siehe da: Alles bestens, System funktionierte ohne Probleme.

Mach dir also da mal keine Sorgen! Alternativ kannst du ja auch auf das
wartungsfreie ProCon-Ten
umrüsten. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Lass mich raten. Du wärst auch so gnädig dem Stefan seinen alten Airbagkrempel abzukaufen, was? Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Brauche ich nicht mein Torsten! Zwinker Steuergerät habe ich schon und den Rest
muss ich mir nochmal genau überlegen!!! ProCon-Ten reicht mir eigentlich.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tja Markus,

wenn in einem Cab im Board Sicherheitssysteme wirklich erforderlich sind, dann wohl in Deinem. Also überleg nicht so lange... Zwinker

Ich weiß, der war 2,2cm unterhalb der Gürtellinie, aber das brannte mir gerade echt auf der Zunge, bei Lesen dieses Thread`s Smile

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das kommt dann alles zusammen: neues A-Brett, Doppelairbag, Klimaautomatik!

Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich meine Airbags ausbauen werde. Ich wollte lediglich wissen ob ein Austausch irgendwann zwingend vorgeschrieben ist.
LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Es ging ja zuletzt auch gar nicht um deine Airbags, also keine Panik!
Die Frage war ja schon beantwortet, oder? Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

paßt zwar nur zu 51% zum Thema aber wissenswert:

hab das Ersatzteilspender-Cab (hatte neues Dach) letzte Woche getüvt und bin prompt nicht auf Anhieb durchgekommen :-/

Grund war das die Kontrolleuchte für den Airbag nicht ausging (geht immer erst nach ca. 1-2 km Fahrt bzw. ca. 1-3 Minuten aus) Nach einer kurzen Diskussion mit dem Prüfer hab ich dann wenigstens eine Nachprüfung mit der geringsten Gebühr (3 EUR) ausgehandelt und bin abgezogen.

Da ich grad OBD+Laptop nicht greifbar hatte am nächsten Morgen kurz beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ("Unterspannung Kontrolleuchte" oder so) neu gestartet, Licht geht aus. Lag wohl an der kürzlich abgeklemmten Batterie.....

Randbemerkung des Prüfers: "selbst die nicht vorgeschriebenen Teile eines KFZ müssen funktionieren, auch für z.B. funktionslose! Nebler wird der TÜV verweigert" !!

grübelnd, Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag - Verfallsdatum BärABC 6 9.433 14.08.2009, 09:00
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste