Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem
#1
Hallo,

wie im Betreff zu erkennen habe ich mit leichten Elektrik Problemen an meinem Cab zu kämpfen. Habe mich nach eifrigem Lesen im Forum und Bemühen der Suchfunktion nun mal zu einem Beitrag entschlossen. Habe einige Themen gefunden die auf meins passen aber halt nicht so 100 Pro. Vielleicht hat ja jemand auch für mich einen Tipp (Mein Cab: 93er, 2.3l, Verdeck nicht elektrisch, ZV ohne Funk):

Meine Probleme:
1) Der zentrale Fensterheberschalter in der Mittelkonsole öffnet alle 4 Fenster, beim schließen tut sich aber gar nichts. Das funktioniert nur über die Schalter an der Fahrertür.
2) Der Kofferraum öffnet nicht über die Zentralverriegelung, nur wenn man ihn einzeln öffnet. Lässt man den Kofferraum in der geschlossenen Position, passiert nichts. Öffnet man ihn aber, hört man den mechanismus der ZV und Kofferraum sowie Türen gehen zu. (mein Verdacht: Kabelbaum?)
3) Das Verdeck. Parke ich den Wagen, Zündung an, Handbremse gezogen etc. und drehe den Hebel um das Verdeck zu öffnen, fahren die Fenster nicht wie vorgesehen ein Stück runter. Nichts passiert. Auch nicht wenn ich den Kofferraum vorher aufschließe. Habe auch kein Symbol in der Instrumententafel dass irgend etwas mit Verdeck zu tun hat.

Joa. So siehts aus. Was mag es sein. Defekte® Kabelbaum? Relais? Beides? Noch mehr Möglichkeiten? Hängen diese 3 "Phänomene" wohl an einer Fehlerquelle oder sind es unterschiedliche?
Bin über jeden Tipp dankbar und sage auch schon mal Danke iM Vorraus
Gruß aus Dortmund
Audi Cabrio Bj.94, Euro2, man. Verdeck, 174 TKM, rot
Chrysler Jeep Grand Cherokee Limited 5.9 LX
AMC Jeep CJ 7 4.2, Schwarz, 35" Maxxis CreepyCrawler
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

1. Schalter tauschen. Zwinker

2. Deine Vermutung dürfte richtig sein und die Kabelbäume müssen eh raus.

3. Schalter im Scheibenrahmen (Fahrerseite) dürfte defekt oder nicht richtig
eingestellt sein.

Wie lange hast du den Wagen? Trat alles zusammen ein?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Das Auto habe ich seit gut 3 Monaten. Anfangs ging nur der Schalter in der Mitte nicht. ALso nur halb, auf geht, zu eben nicht. Dann vor 3-4 Wochen der Kofferraum Spaß und nun habe ich entdeckt dass sich auch bei Verdeck öffnen nichts an den FEnstern tut. Macht man ja leider im Winter nicht soo oft auf Smile

Ich hatte auch, leider erst nach dem Kauf, bemerkt dass sich bei Regen ordentlich Wasser im Kofferraumdeckel sammet. Also beim öffnen es schön schwappt und gluckert. Hab mich dann über das Forum zu dem "überlackierte Löcher öffnen" Tipp gesucht und die 4 schwarzen Gumminöppel mal raus genommen, seit dem ist auch kein Wasser mehr drin. Wird das die Kabelbäume zusätzlich angegriffen haben oder wo laufen die her?
Gruß
Wenn Asi, dann richtig...Smile

Habe nun heute die Kabelbäume hinten, links und rechts, gewechselt. Mit mäßigem bis gar keinem Erfolg. Mein Problem, dass sich die Scheiben bei Versuch das Verdeck zu öffnen nicht absenken besteht weiterhin. Wenn ich das Verdeck trotzdem öffne und hinten hocklappe, tut sich nach Druck auf den Knopf im Fahrertürrahmen auch nichts. Dieser sollte ja eigentlich die KLappe entriegeln, wo das Verdeck versenkt wird.
Auch öffnet und verriegelt der Kofferraum nicht mit der ZV. Ich höre zwar hinten etwas wenn ich die ZV per Schlüssel an der Fahrertür betätige, passieren tut aber nichts. Mit Schlüssel funktioniert die ver-und entriegelung des Kofferraums einwandfrei.
Die einzige Veränderung nun nach Einbau der neuen Kabelbäume ist, dass sich die Fahrer- und Beifahrertür nicht mehr verriegeln, wenn ich den Kofferraumdeckel anheben.

Also, die Kabelbäume, so hilfsbereit und schnell Fa. Foba mir diese auch geschickt hat, haben kaum etwas gebracht. Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen oder weitere Tipps???

Danke und Gruß
Die Sicherungen sind auch alle in Ordnung
ach und wie lässt sich denn der Schalter an der Fahrertür einstellen? Das geht? Dachte da gibts nur "geht" und "geht nicht". Was kann man da denn einstellen?
Audi Cabrio Bj.94, Euro2, man. Verdeck, 174 TKM, rot
Chrysler Jeep Grand Cherokee Limited 5.9 LX
AMC Jeep CJ 7 4.2, Schwarz, 35" Maxxis CreepyCrawler
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Du hast 4 Gumminöppel aus der Heckklappe gezogen? Eigentlich sind das nur
3 Löcher und die sind halt verschmiert und lackiert und haben keine Stopfen drin!? Dry

Dass Wasser in den Kabelbaum gelaufen ist, halte ich für unwahrscheinlich
und wie gesagt solltest du die beiden Stränge eh sofort tauschen.

Von Fahrertür habe ich nix gesagt! Zwinker Es geht um den Schalter in der Aufnahme
der Verdeckverriegelung etwa hinter der Fahrersonnenblende. Der hat eine
Blechzunge, die durch die Klaue des Verdeckes betätigt wird. Die kann man
nachbiegen......
Versuch die mal mit einem Schraubendreher zu bedienen. Die Absenkung der
Fenster könnte eventuell auch mit dem FH-Zentralschalter zusammenhängen.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ah, ok. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Smile

Werde mir den Schalter dann morgen mal ansehen wenn ich dazu komme.

Zum Theme Kabelbaum tauschen. Ich bin kein gelernter Schrauber, mach aber gern viel selbst. Meine nicht-beleuchteten Sitzheizungsschalter habe ich z.B. ausgebaut, auseinandergenommen, neue Birnchen reingelötet und es funktioniert nun tatsächlich. Kann ich mit Hobby Werkzeug und gefährlichem Halbwissen Kabelbäume selber tauschen? Oder eher Leute vom Fach beauftragen? Wo bekäme ich Kabelbäume denn gut und günstig her?

Danke und Gruß

Patrick
Audi Cabrio Bj.94, Euro2, man. Verdeck, 174 TKM, rot
Chrysler Jeep Grand Cherokee Limited 5.9 LX
AMC Jeep CJ 7 4.2, Schwarz, 35" Maxxis CreepyCrawler
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moin

hast du mal nach der sicherung geschaut? bei mir gingen die fenster nicht runter und ich konnte den verdeckkasten nicht öffnen bei mir war erst garkeine sicherung drinne könnte sein das die durch ist...

mfg
2,3er Black Panther, Standheizung, Tempomat, Brock B6, A Gruppe Edelstahlanlage, Wurzelholzdekor, Leder
Renault clio
Honda Dax
Berlin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Patrick,

die Kabelbäume bekommst du HIER und so wie das klingt,
kannst du die auch selber wechseln. Eine umfangreiche Einbauanleitung liegt
bei.
Auf keinen Fall solltest du die originalen von Audi nehmen und vielleicht dort noch
einbauen lassen!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So,

habe mir heute mal Dach und Kofferraum angeschaut...mit weniger erfreulicher Auswirkung.
Zum Dach: Was kann man an der Verriegelung nachbiegen? Ich sehe am Dach diese beiden Haken die im SCheibenrahmen einrasten. Die sehen nicht nach verbiegen aus. Im SChreibenrahmen sehe ich die beiden Aussparungen wo die Verdeckklaue reinkommt. Aber auch da seh ich ehrlich gesagt nichts wo ich gern mit nem Schraubenzieher dran rum manipulieren mag.
Naja. Blöder grade aber als Dach meine Inspizierung des KOfferraums und der Kabelbäume. Wollte mal deren Zustand anschauen, sahen ganz ok aus. So als Laie von außen. Hab an den Kabeln gezuppelt und den Schieber am SChloss hin und her bewegt (Ich sehe grad Forum Mitglieder die Händer überm Kopf zusammen schlagen...), den Deckel zu gemacht und, natürlich, nun geht er gar nicht mehr auf. Weder mit noch ohne Schlüssel...
Tja, frage nun: Was kann ich tun? Neben der Tatsache dass meine Sporttasche nun im Kofferraum gefangen ist würd ich den Kasten doch gern wieder öffnen können. Allein schon um die Kabelbäume zu tauschen. Das scheint wohl nötig zu sein, oder bestehen da Zweifel dran?
Hm, blöder Mist....Smile
Audi Cabrio Bj.94, Euro2, man. Verdeck, 174 TKM, rot
Chrysler Jeep Grand Cherokee Limited 5.9 LX
AMC Jeep CJ 7 4.2, Schwarz, 35" Maxxis CreepyCrawler
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Du könntest die Notöffnung probieren, dazu steht hier etliches im Forum.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ha. Triumph! Danke für den Notentriegelungs Hinweis. Nach ein bißchen Suchen im Forum hab ich mich noch mal runter geschwungen und mit roher Gewalt und "nach links über den Druckpunkt drehen" nun den Kofferraum wieder geöffnet bekommen. Freundin und Nachbarn halten mich nun zwar für nen Spinner der mit Schlafanzug und Adiletten Nachts mit Zange und Ersatzschlüssel (Original beim Umzug "verlegt"...) am Kofferraum rumfummelt, aber egal ich hab meine Sporttasche wieder...

Naja. Bin ich also auf dem Stand von gestern. Habe Kontakt zu Hr. Forster aufgenommen und werde mir dann wohl erstmal die Kabelbäume schicken lassen und mal sehen was dann wieder geht. Oder auch nicht
Audi Cabrio Bj.94, Euro2, man. Verdeck, 174 TKM, rot
Chrysler Jeep Grand Cherokee Limited 5.9 LX
AMC Jeep CJ 7 4.2, Schwarz, 35" Maxxis CreepyCrawler
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 480 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 114 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.611 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.524 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.329 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 4.286 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.809 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.808 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.853 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.823 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste