A8-Felgen-Nachbau: Qualität, Erfahrungen, etc........
#1
Moin zusammen!
Da es ja nun mehrere Anbieter der A8-Design-Felgen gibt, wollte ich mich mal erkundigen, mit welchem Anbieter ihr welche Erfahrungen gemacht habt. Ich hab mich speziell schlau gemacht über MAM und Sport-wheels und dazu auch mehrere Aussagen. Ein Händler hat mir von sport-wheels abgeraten, wg. Lieferschwierigkeiten und mir zu MAM geraten. Über die liest man jedoch auch viel Nachteiliges. Mir ist wichtig , dass die Felge qualitativ so i.O. ist, dass man zumindest ein paar Jahre damit fahren kann und dass ein Gutachten dabei ist. Passen sollte das ja. Ich hatte vor 8x18 zu nehmen, und dann entweder 215-40 oder 225-40. Auch da wieder verschiedene Meinungen. Der eine sagt "Oh nein, 215-40 sieht sch... aus bloß nicht", der Nächste sagt " Hm, 225-40 wird aber knapp, nimm mal besser 215-40" Wohlbemerkt, Händleraussagen!
Was ratet ihr mir? Welche Marke, Reifengröße? Erfahrungen eurerseits?

Danke schonmal, viele Grüße, Boris

PS: Ja, ich hab die Suche bemüht Smile
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Boris

Ich fahre die A8 Felgen von Sport-wheels schon seit drei Jahren und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Zu den Reifen größen ich fahre Dunlop SP 9000 Sport 225/40 18
wollte damals 225/35 aber der Tüv hat gemeint keine Chance da die Vordeachslast vom 2,8 zu hoch ist.
Weis nicht wie es mit 215/40 ist.

Mit 225/40 schließt der Reifen bündig mit der Felge ab.

mfg Virus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich fahre zwar die Felgen nicht, aber egal ob MAM oder Sport-wheels: Felgen müssen in DE erstmal einen Sicherheitstest bestehen bevor Sie auf den Markt kommen. Daher sollten alle Felgen einigermassen in Ordnung sein, Unterschiede zu teureren Felgen liegen wohl nur im Service des Herstellers und den Reserven überhalb der gesetzlich geforderten Vorgaben.
Zur Reifengrösse: wenn dann 225/40 R18, dann zeigt der Tacho wenigstens nicht ständig Banane an sondern hat wenigstens in den unteren Geschwindigkeitregionen noch Chancen einigermassen genau zu gehen. Und der Radkasten ist auch besser ausgefüllt...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Boris,

also ich hatte auf meinem vorherigen Wagen (PT Cruiser) die MAM MT2 in vollchrom und kann nichts negatives sagen - astreine Verarbeitung, gut zu wuchten. Wenn MAM nicht so Lieferschwierigkeiten gehabt hätte, hätte ich mir für mein Cabrio die MAM Nuovo geholt.

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Boris,
habe die 8 x18 von Sportweels aus Hürth.

Ist ein Vollgutachten mit dabei und habe mich für den 35 er Reifen entschieden, da die Traglast ausreichend ist (Achtung es gibt unterschiedlche Angaben im Schein- meiner hat vorne 1060 kg und ein Reifen 35er hat 540 kg also sind 1080 kg möglich. Es aber 2.8 die 1100 kg im Schein stehen haben und dann beginnt schon der Ärger -also vorher schauen)

Vorteil beim 35 ist der geringe Abrollumfang - ist dann etwas kürzer übersetzt und somit etwas spritiger.

Ein 215 er ist von der Tragkraft sowieso nicht zulässig!

Qualitätist super. Der Rundlauf der Felge beim Wuchten besser als die Originalen. Metallventile sind Vorschrift!

Schau mal meine Bilder an.

Gruß

Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute und danke für die Antworten!
Ich hab mir ein Angebot machen lassen für die Felgen von MAM auf 215-40, von einem Händler.
Andy, bist du dir sicher, dass 215er nicht drauf dürfen? Lt. Gutachten von sport-wheels geht 215-40/18........(übrigens Andy, sehr schöne Fotos Cool)

Preislich tut sich da zwischen MAM und sport-wheels nicht viel, nur dass mir bisher nicht konkret gesagt werden konnte, ob die MAM-Felge ein Gutachten hat, die von sport-wheels hat ja auf jeden Fall eins.
Hat das bei euch ohne Probleme gepasst? Ich hab 20 mm-Eibach-Federn drin und jetzt 215-45 auf 8x17, von daher tut sich da ja nicht wirklich viel. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Karosseriearbeiten machen müssen......

Werde das jetzt die Tage nochmal mit dem Händler klären, denn das Angebot ist komplett, also mit Felgen, Reifen, Arbeit zu einem wirklich guten Preis. Und der TÜV-Mensch würde die Abbnahme dort im Hause machen......
Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Boris,

wenn Du einen 2.8 hast und somit mind. 1060 kg Achslast, dann gibt es keine 215 er die das tragen- verbessert mich falls es neuere Erkenntnisse gibt. Bei einem 1.8 er müßte es gehen....

Mein Händler hatte die MAM nur bis 17 Zoll und nur ein Festigkeitsgutachten. Weiterhin fehlten die Audiembleme der Nabendecken (war bei sport wheels alles babei-auch die Schrauben)

Gruß

Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Doch es gibt sozusagen XL mit verstärker Reifenflanke. Aber die kosten ein paar Euro mehr.
Brauchst ne 91er Traglast wenn ich mich nicht irre. Die normalen haben 87er.

Fahr zwar nur 17" aber ich denke das wird das gleiche sein.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Alles klar, ich denke dann werde ich doch eher in Richtung 225er gehen, die Reifen in der Größe sind sogar noch ein bißchen günster als 215er. Und ich denke mal, da es so wie es aussieht kein Teilegutachten für die MAM gibt, ich doch eher zu sport-wheels tendiere. Am wichtigsten ist mir, dass ich die Dinger ohne Probleme eingetragen bekomme und sie ohne Probleme passen..........
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hi,
will mir die dinger auch demnächst mir zu legen....
woher ich sie hole steht noch in den sternen,
denn bei reifen.com kriegt man die für 143euro/stück!

allerdings kommen bei mir nur die 17 zöller in frage,
da mein cabrio schon vom vorgänger recht tiefer gelegt worden ist
und ich kein bock habe noch auf zusatz arbeiten "börteln" etc!


mfg Sven Cool
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welchen Hersteller für Bremsschläuche gute Qualität denis76 6 1.930 21.11.2022, 21:07
Letzter Beitrag: mellex
  Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen Maverick_Cabrio 17 10.033 09.09.2017, 15:50
Letzter Beitrag: Maverick_Cabrio
  [Info] Niederdruckleitung Servolenkung Nachbau M-A-X 0 1.583 09.07.2015, 20:50
Letzter Beitrag: M-A-X
  Erfahrungen mit HEL Stahlflexleitungen? warnebier 15 9.924 05.02.2013, 16:14
Letzter Beitrag: c.n.tower
  MINTEX Bremsbeläge... Erfahrungen ?? cabriodealer 9 21.471 11.08.2012, 21:13
Letzter Beitrag: Polar300
  Erfahrungen mit Run on Flat Scotty 4 3.363 15.03.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Mischi
  Erfahrungen mit Hankook S1 da neue fällig sind denis76 9 8.223 02.01.2012, 22:19
Letzter Beitrag: denis76
  Erfahrungen Bremsscheiben Fa. Reuter LoCuSCab 2 4.694 20.09.2011, 16:12
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Erfahrungen mit den Felgen Borbet CB Schrupper 2 9.527 23.09.2010, 13:55
Letzter Beitrag: Schrupper
  Erfahrungen zu Gewindefahrwerken StefanR. 7 5.825 10.06.2010, 02:59
Letzter Beitrag: StefanR.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste