Frage zu Leasingverträgen!!! Hilfe!!!!
#1
Question 
Hallo Cabrio Gemeinde,

ich hoffe ich bekomme auf diese Fragen eine richtige Antwort.
Ich wohne ja seit einiger Zeit mit meiner Freundin zusammen und wie ihr wisst besitze ich neben meinem Cab noch einen Smart,einen Trabbi, Jetta und nen Subaru Impreza- (alle meins --Gott sei Dank)

Meine Dame besitzt nen 1er BMW der auf Leasing läuft.
Dieses Jahr läuft ihr Leasingvertrag aus nach 3 Jahren und nun stellén sich uns einige Fragen.
Punkt 1: Sie will die teure Schleuder loswerden monatliche Leasingrate 410,- inkl. Versicherung.also wird definitv nicht Neuvertrag gemacht.

Aber was ist wenn Sie arbeitslos wird bis dahin`?
Sie war bis vor kurzem selbstständig und nun seit 2 Monaten wieder angestellt.Muss die BMW Bank den Vertrag bei Arbeitslosigkeit gegen einen gewissen Kostensatz auflösen und das Auto zurücknehmen???
Oder ist der Bank des eh wurscht und sie fordert trotzdem ihr Geld???
Wie verhält es sich mit Stundung der Rate???
Wir verstehen das Banklatein im Vertrag nicht,wollen aber auch nicht die BMW Bank anrufen, um unnötig Schlafende zu wecken, da die 550,- Euro Ummeldegebühren von Ihrem Unternehmen auf Ihren Namen nicht gezahlt wurden,sondernm vom ehem. Arbeitgeber einfach so geregelt wurde.

Angenommen,man will,wenn man arbeitslos nicht wird, einfach den BMW loswerden,welche Möglichkeiten ergeben sich dann.?

Wäre super wenn ich ausreichend Infos bekomme von Euch.
Einige wedren meine Dame des Herzens ja im Juni auf dem Bayern Treffen kennenlernen oder zur Sachsentour.
Nice Weekend Euch allen
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin !

Nun, die Leasinggesellschaft ist zu keiner Zeit vorzeitig verpflichtet das Auto zurückzunehmen. Soviel sollte klar sein.

Unter gewissen Umständen ist es aber denkbar, dass der Händler der vorzeitigen Auflösung des Leasingvertrages zustimmt.

Die Voraussetzungen dafür scheinen aber in deinem Fall nicht sonderlich hilfreich zu sein. Meist ist der Händler dazu nur bereit, wenn ein Neuvertrag zustande kommt. Zweite Variante wäre die Aufzahlung eines zu definierenden Betrages (Abstandszahlung).

Da der bestehende Vertrag aber sowieso dieses Jahr endet, würde ich eher zum Abwarten bis zum Vertragsende raten.

Auch die eventuelle Arbeitslosigkeit tangiert die Leasinggesellschaft eher gar nicht...

Letzte Möglichkeit wäre noch die vorzeitige Beendigung des Vertrags durch Zahlung des aktuellen Restwertes an die Leasing. Also hin zum Vertragshalter (ausliefernder Händler) und Restwert aktuell abfragen, dann um Verkauf selbst kümmern...
Das Ganze ist aber wenig Erfolg versprechend, da die Restwerte bei den Händlern meist utopisch hoch sind und beim Verkauf kaum zu erzielen sind.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
oder einen suchen, der das Auto und den Leasingvertrag übernimmt. Ist auch nicht leicht .
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Puppetmastaz schrieb:... Punkt 1: Sie will die teure Schleuder loswerden monatliche Leasingrate 410,- inkl. Versicherung.also wird definitv nicht Neuvertrag gemacht.

... entweder Restwert auszahlen und verkaufen, oder an die Leasinggesellschaft zurückgeben.

Puppetmastaz schrieb:Aber was ist wenn Sie arbeitslos wird bis dahin`?

... wäre das dann ein Grund das Auto nicht mehr zahlen zu können? Wenn ja, dann könnte Deine Freundin ... siehe Antwort oben.
Ich hoffe für Euch, daß dieser Fall nicht eintritt!!!

Puppetmastaz schrieb:Sie war bis vor kurzem selbstständig und nun seit 2 Monaten wieder angestellt.Muss die BMW Bank den Vertrag bei Arbeitslosigkeit gegen einen gewissen Kostensatz auflösen und das Auto zurücknehmen???

Kommt in erster Linie auf den Leasingvertrag an. In der Regel ist die Leasingfirma zu nichts, oder nur sehr wenig verpflichtet. Bei Zahlungsunfähigkeit nehmen die Ihr das Auto so schnell weg, so schnell kannst nicht einmal blinzeln. Vergiß bitte nicht, daß das Auto von Anfang an der Leasinggesellschaft gehört hat! - war nie im Eigentum Deiner Freundin!!! Die Leasinggesellschaft hat Deiner Freundin nur das Nutzungsrecht zugesprochen!!!

Puppetmastaz schrieb:Oder ist der Bank des eh wurscht und sie fordert trotzdem ihr Geld???
Wie verhält es sich mit Stundung der Rate???

Der Bank ist immer nur Euer Geld wichtig!!! Solange Ihr zahlt, ist alles in Butter. Um eine Stundung zu erwirken, muß man halt mit dem Bank-/Versicherungsangestellten bei der Leasingfirma das eine oder andere wirklich ernste Gespräch führen. Wichtig dabei ist aber immer - die eigene Zahlungsbereitschaft zu unterstreichen, nur das es halt aufgrund der besonderen Lebensumstände im Moment nicht anders möglich wäre! In der Regel hat die Bank dafür ein offenes Ohr.

Puppetmastaz schrieb:Wir verstehen das Banklatein im Vertrag nicht,wollen aber auch nicht die BMW Bank anrufen, um unnötig Schlafende zu wecken, da die 550,- Euro Ummeldegebühren von Ihrem Unternehmen auf Ihren Namen nicht gezahlt wurden,sondernm vom ehem. Arbeitgeber einfach so geregelt wurde.

Angenommen,man will,wenn man arbeitslos nicht wird, einfach den BMW loswerden,welche Möglichkeiten ergeben sich dann.?

Meiner Erfahrung nach hat es sich bewährt mit der Bank eine gemeinsame Lösung zu finden. Nicht zahlen zu können ist schon schlimm genug. Aber mit der Bank eine Lösung auszuarbeiten ist immer noch der bessere Weg. Ob Rate niedriger, oder teilweise Stundung - egal, die Bank will und wird Ihr Geld bekommen - und wenn sie Euch dafür das Auto wegnehmen muß. Achtung: In so einem Fall wird das Auto weiterverkauft. Erziehlt das Auto nicht den offenen Betrag, muß Deine Freundin den Differenzbetrag zahlen!!!
... besser daher ... entweder Restwert auszahlen und verkaufen, oder an die Leasinggesellschaft (meistens mit Verlust) zurückgeben.

Puppetmastaz schrieb:Wäre super wenn ich ausreichend Infos bekomme von Euch.
Einige wedren meine Dame des Herzens ja im Juni auf dem Bayern Treffen kennenlernen oder zur Sachsentour.
Nice Weekend Euch allen

Euch auch das Beste!!!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Pit,

die Leasingrate scheint mir doch ziehmlich hoch. Da sollte doch eine ordentliche Laufleistung dahinterstecken.

Welche Km-Leistung ist denn vereinbart. Wenn deine Freundin nicht mehr der gleichen Beschäftigung nachgeht, sollte sie dann doch unter der vereinbarten Laufleistung zum Vertragsende bleiben.

Im Vertrag müsste auch stehen, welchne Betrag pro mehr- oder weniger gefahrenen Km sie bekommt bzw bezahlen muss. So könnte es durchaus rentabel sein, die Leasingrate bis zum Schluß zu Zahlen und dann die den Betrag für die Minderkilometer zu kassieren.

Rate euch den Wagen auf jeden Fall im Topzustand zurück zu geben. Ein Gang zu einem professionellen Fahreugaufbereiter lohnt sich da bestimmt. Ihr steckt, je nach Zustand zwischen 200 und 500 EUR ins Fahrzeug. Die ist aber auf jeden Fall günstiger als der Betrag, der euch von BMW für eventuelle Dellen, Kratzer oder sonstigen Beschädigungen in Rechnung gestellt würde.

Kann dir denn da der Herbert Nissel nicht helfen, der Hat doch in Augsburg zu vielen Leuten Beziehungen?

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückantwort,

@ Roland,woher weisst du denn ,wer mein Boss ist???
Hatten beim letzten Treffen ja nicht über Arbeit diskutiert???!!! Zwinker

Ich glaube kaum das er mir da helfen kann.
Ich glaube der hat wohl besseres zu tun als einem seiner Verkäufer,beim Leasingvertrag zu helfen...... aber guter Tip.
Ich werde ihn mal bei unserem "Malle"-Ausflug nebenbei ansprechen.
Also werden wir einfach mit der Bank mal sprechen, die Laufleistung sind 15000 km pro Jahr,und wir haben noch bis Oktober etwas "Luft".
Ich selber habe nie Leasing genutzt oder gewollt ,genau aus diesen Gründen.
ich melde mich morgen mal bei eventuellen Neuigkeiten.

Lg bis morgen
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja ja Pit, Smile da guckst Lupe du?

Man muss vieles wissen, aber nicht gleich alles verraten. Können ja mal am Bayerntreffen über die IMPULS AG ratschen.

Bei einer Laufleistung von 15000 km pro Jahr solltet ihr doch recht gut am Ende wegkommen.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste