Zittern in lang gezogenen Kurven
#1
Hallo,

gerade wieder jetzt bei wärmeren Temperaturen habe ich
ein "Fahrwerksproblem".
In lang gezogenen, leicht welligen Kurven verlieren
die Vorderräder ab ca. Tempo 110 leicht den Bodenkontakt
und beginnen zu zittern. Nimmt man das Gas weg,
normalisiert sich das wieder.

Die Stoßdämpfer habe ich heute beim ADAC prüfen lassen.
Sie sind o.k.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke für Eure Antworten im voraus.



Roland

Audi Cabrio, 1.8, 11/1998, ca. 100.000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Namensvetter,

erst mal willkommen im besten Board.

Bin zwar nicht der Fahrwerksprofi, aber was soll es denn sonst sein, wenn nicht die Dämpfer?

Was sagt den der ADAC zu deinem Problem?

Ausgeschlagene Lager der Dreieckslenker oder Domlager würden sich auch in anderen Situationen bemerkbar machen.

Bin mir aber sicher, du bekommst bald kompetentere Hilfe.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

wie alt sind deine Reifen?

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich bin mir sicher dass wenn Du voll auf's Gas stehst wenn die Räder zittern das auch schnell wieder vorbei ist...
Klingt nach Antriebswelle, bzw Gelenk. Hatte ich leider auch schon gemacht die Erfahrung, zwar nicht bei Audi, aber auch Audi kocht ja nur mit Wasser Zwinker
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
RS999 schrieb:Ich bin mir sicher dass wenn Du voll auf's Gas stehst wenn die Räder zittern das auch schnell wieder vorbei ist...
Klingt nach Antriebswelle, bzw Gelenk. Hatte ich leider auch schon gemacht die Erfahrung, zwar nicht bei Audi, aber auch Audi kocht ja nur mit Wasser Zwinker

Also ich hab die Erfarung noch nicht gemacht. Wenn ein Gelenk oder die Welle kaputt geht, dann ist das meistens ein starkes Klackern oder Knacksen, aber Zittern - hmm - hab ich noch nicht so gehabt.

Connysvenja schrieb:In lang gezogenen, leicht welligen Kurven verlieren
die Vorderräder ab ca. Tempo 110 leicht den Bodenkontakt
und beginnen zu zittern. Nimmt man das Gas weg,
normalisiert sich das wieder.

nun, das könnte auch der Stabi sein, wenn die Dämpfer in Ordnung sind, andererseits könnte man auch sagen: fahr nicht so schnell durch die Kurve Zwinker - ok Scherz - check mal die Achslager, Domlager usw.

Anders gefragt, hat er das schon länger oder ist das plötzlich aufgetreten? Ach - und check wenn du schon dabei bist auch die komplette Hinterachse - alles - Dämpfer, Federn, Lager, usw. Zwinker
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ralf,

die Reifen sind neu. Der ADAC meinte ich soll mal
die Antriebsachse vermessen lassen. Bringt das was?

Gruß
Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Was heisst Antriebsachse vermessen? Prüfen ob die Achsgeometrie stimmt oder was? Bringt meiner Meinung nach gar nichts. Die Ursache liegt doch in irgendeiner Schwingungsanregung wodurch die Räder den Fahrbahnkontakt verlieren. Das kann nur an den Dämpfern liegen oder daran das irgendwelche Lager ausgeschlagen sind. Beziehst du deine Erfahrungen bezüglich dieses Problems auf eine ganz spezielle Kurve mit welliger Fahrbahn und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder tritt das Phänomen allgemein auf? Im speziellen Fall kann sowas durchaus vorkommen und ist nicht vermeidbar, bzw. nur duch andere Dämpfer. Im allgemeinen ist was defekt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Das Zittern ist kein seitliches Zittern sondern mehr ein "Stakkato-Rütteln" als ob man über eine sehr raue Oberfläche fährt,
besonders in langen Kurven bei Geschwindigkeiten über 110kmh.
Das ist schon letztes Jahr aufgetreten immer auf verschiedenen Strecken.
Ich meine aber, dass hier ein Zusammenhang zur Außentemperatur besteht. Denn bei kalter Witterung (um 0 Grad oder tiefer) habe ich es noch nicht erlebt.

Gruß
Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
was mir auf die Schnelle einfällt:

1) selber kontrollieren:

- Radbolzen fest? (kein Scherz, auch das soll es geben)
- Rütteltest am Rad: Du nimmst den Reifen bei 3.00 Uhr und bei 9.00 Uhr, im zweiten Durchgang bei 12:00 Uhr und rüttelst aus Leibeskräften

2) kontrollieren lassen:

- Reifenunwucht, Seitenschlag, Höhenschlag etc.
- Aufhängung samt Koppelstangen und Lenkstangen kontrollieren
- Verschraubungen nachziehen (auch der kompletten Vorderachse am Wagenboden)

in einem der Punkte denke ich wird der Fehler begraben sein.

EDIT (sehe dein neues Posting erst jetzt)

Könnte auch von den Reifen kommen, ausgehärtet, schuppig abgefahren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Roland,

und, hast Du rausgefunden, was es war?
Bei mir taucht das auch auf, meist so ab 100 km/h in langgezogenen Linkskurven (rechts nie) beim
Gaswegnehmen. Fühlt sich an, als würde ich über viele kurz hintereinander liegende Querrillen heizen und geht sofort weg, wenn ich wieder Gas gebe.

Gruß,
Norbert
<center>[Bild: cabrio1eu0.jpg]
alles elektrisch und beheizt, Klima, DEs, Vogtland-Federn rot v. 7,5 Wdg h. 12,5 Wdg.,<br>rundum 215/45ZR17 auf RH 9x17H2, Schalldämpfer Jetex L mit zwei 75x85mm Endrohren,<br>Jehnert 3-Wege Systeme mit je 4 16ern im Doorboard, Grundig HDD30 mit 30G Platte an Delta CC</center>
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen bei rechts Kurven Barni12 6 3.302 05.08.2015, 21:26
Letzter Beitrag: Barni12
  Zittern ab über 80 km HILFE cabrioposer 17 11.025 08.05.2009, 21:47
Letzter Beitrag: Owe
  Radschrauben hinten zu lang ? Was passiert ? Daniel Audifan 11 9.194 30.11.2008, 17:50
Letzter Beitrag: Daniel Audifan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste