Zentralverschluss öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,
nun bin ich seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines B3 (´93), hab schon viele gute Tips aus diesem Forum und wende mich nun mit einem mysteriösen Problem an Euch.

Aus einem mir unerfindlichen Grund öffnet der Zentralverschluss an meinem E-Dach nur nach Lust und Laune, so daß ich das Dach nicht öffnen kann. Der Verschluss lässt sich problemlos in eine 90°-Stellung bewegen, weiter geht´s aber nicht. Da ist definitiv eine mechanische Blockade und mit Muskelkraft lässt sich der Hebel nicht weiterdrehen (wahrscheinlich nur noch abbrechen).

Nach einer Fahrt, oder Stillstand lässt sich wie von Zauberhand das Dach aufeinmal wieder entriegeln. Ohne erkennbaren Grund, oder Einflussnahme. Wenn sich das Dach öffnen lässt, deutet aber nicht eine Kleinigkeit auf eine Verklemmung, oder ähnliches hin. Das Dach und Auto sind in einem hervorragendem Zustand (beim Dach angefangen von der Fettung, bis zum satten Schließen und Einfahren des Verdecks).

Ich bin absolut ratlos. Vielleicht kennt einer von Euch dieses Problem und kann mir einen guten Rat geben. Ich habe schon über eine Verformung nachgedacht, halte dies aber für unrealistisch.

Danke und besten Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin !

Gib mal darauf acht, ob im Falle dessen, dass der Verschluß sich nicht entriegeln lässt, die Warnlampe für die angezogene Handbremse leuchtet. Wenn nicht musst du mal den Kontakt an der Handbremse säubern !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
du vergisst aber nicht die Handbremse anzuziehen oder? weil ohne Handbremse anzuziehen sollte es sich nicht öffnen lassen Zwinker und das so wie das oben beschriebene problem Zwinker

mfg thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

nene, das mit der handbremse ist mir schon bewusst. Der Verschluß ist aber mechansich. Ich kann den einfach nicht weiter drehen, sodass das Verdeck sich anheben lässt. Wie gesagt, manchmal funktioniert es und der elektrische Mechanismus ist auch kein Problem, das Verdeck versenkt sich dann komplett, so wie es auch soll.

Was kann hier bloß nicht stimmen?!?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hast du manchmal gelesen, was ich geschrieben habe ??

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hi,

ja der verschluss is mechanis lässt sich aber nur komplett drehen wenn die handbremse angezogen ist deswegen musst du mal schauen wie oben gesagt ob die leuchte im KI (kombi instrument = tacho) angeht wenn nicht musst du die kontakte der handbremse säubern so das die elektrik auch weiss das die Handbremse angezogen ist und nicht nur die mechanik Zwinker

mfg

Edit: gruml da war der dealer schon wieder schenller *nörgel du sau du*
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ah, verstehe... das mit der elektrischen Entrieglung war mir nicht bewusst...

Die Handbremse hatte ich zwar immer angezogen, allerdings nicht auf die Leuchte geachtet. kann also sein, dass hier der Fehlerteufel lauert... ich versuch´s morgen mal.

Besten Dank vorab für den Tip
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
kein problem dafür is das forum ja da Zwinker berichte bitte wenn du das problem behoben hast und sag woran es gelegen hat damit andere die das problem später haben dieses in der suche finden Zwinker

Wenn du die kontakte der handbremse reinigst ist eine anleitung für die FAQ sicher nicht falsch Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Leute. Das Auto, um dass es geht gehört einem Kumpel von mir. Wir haben grade nochmal rumprobiert, ob sich der Fehler finden lässt...
Also: die Leuchte der Handbremse leuchtet. Der Hebel lässt sich trotzdem nur sporadisch drehen. Wenn er sich drehen lässt, dann völlig leichtgängig und sauber im nächsten Moment geht wieder garnichts. Ausserdem geht die elektrische Betätigung des Verdecks nicht mehr. Die Kontrollleuchte blinkt. Habe hier schon einige Male etwas von Microschaltern im Scheibenrahmen gelesen. Können die sowas verursachen??? Oder kann es sein, dass der Magnetschalter im Drehgriff nicht öffnet/schliesst??? Was könnte es sein???
Die Sicherungen sind übrigens alle heile.
Gruß, bx1502.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Verriegelt die Heckklappe?
Öffnen die Scheiben?
Wie alt ist das Cab?
Wie alt die Heckklappenkabelbäume?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.328 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.154 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.915 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.226 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.890 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.035 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.707 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.481 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht jackyerne@aol.com 4 3.408 27.05.2022, 22:10
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  Verdeckdeckel öffnet nicht Matthew 26 10.430 30.04.2022, 09:15
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste