Knackgeräusch beim rechten Einlenken
#1
Hallo liebe Cabrio-Freunde,

nachdem ich nun hier schon die Suche benutzt habe und auch schon meinen KFZ-Meister des Vertrauens bemüht habe, möchte ich doch nochmal die Gelegenheit nutzen und um Eure Hilfe zu bitten.

Ich fahre ein Audi Cab Baujahr 12/1998. Immer wenn ich stark RECHTS einschlage, knackt es meines Erachtens vorne links in der Achse.
Mein KFZ-Meister des Vertrauens vermutete zuerst, dass das Domlager links defekt sei.

Dies hat er vorne links getauscht - seitdem keine Besserung.
Nachdem ich danach bei einer anderen Werkstatt bei uns in der Stadt war, die sich intensiv mit alten Audis auskennt, sagte man mir die Stossdämpfer seien durch und die müssten erneuert werden und dann werde man den Fehler schon finden.

Ich selbst habe von den kaputten Dämpfern noch nix gemerkt - was genau sollte ich denn da merken? Wenn ich den Bordstein runter fahre, sollte es ein dumpfes Geräusch machen - oder?

Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem alten ursprünglichen KFZ-Meister und werde Ihm dort ein paar der Lösungen, die ich aus dem Forum habe, präsentieren und sagen er solle diese mal durchchecken. Des weiteren möchte ich von Ihm nochmal den Rat ob ich jetzt wirklich neue Dämpfer brauche.

Habt Ihr vielleicht einen Rat was ich noch machen könnte? Woran kann das knacken rechts vorne evtl. noch liegen?
Soll ich - nachdem ich das Domlager vorne links gewechselt habe - auch noch das vorne rechts wechseln lassen? Ist das empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. Wer Erfahrungen mit ddem Audi Cabrio hat und aus dem Raum Köln/Bonn kommt, kann sich gerne bei mir melden, ich suche immer nach qualifizierten Technikern ;-))
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Eventuell könnte das Gleichlaufgelenk einen Defekt aufweisen. Dieses macht auf alle Fälle auch laute Knackgeräusche wenn es kaputt ist.

lg Axel
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann auch Dreieckslenker sein, vllt auch der Stabi der auf die Antriebswelle drückt, wenn dein Wagen tiefer ist (ist er? )
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

könnte auch die Feder sein, die überspringt, hatte ich bei meinen H&R's auch, mit den K.A.W. ist es seltsamerweise nicht mehr da.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mein Wagen ist nicht tiefer - völlig normal ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

bin neu hier und habe exakt das selbe Problem wie TaHzO_Cab . Beim einlenken nach rechts hört und spürt man ein deutliches knacken, ist erst seit kurzer zeit und war zwischendurch auch wieder weg, bin deshalb noch nicht in einer Werkstatt gewesen. Hatte auf die Selbstheilungskräfte meines Cab. gehofft…

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Der Wagen ist im Originalzustand, kein Fahrwerk, nicht tiefer usw. Habe vor kurzem den Zahnriemen machen lassen, kann es etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
zu Deinem Problem mit dem Knacksgeräusch, ist es nur beim einlenken oder auch beim Anfahren?
Ich würde erst mal Traggelenk und Spurstangenkopf überprüfen , dann das Spiel im Dreieckslenker und die Feder auf einen Bruch untersuchen.
Gruß
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich hatte das Problem auch!!Habe das Auto vorne hochgebockt und die Räder immer von links nach rechts gedreht und hab dann versucht zu lokalisieren. Ich habe dann einfach mal die Traggelenke und alle Gelenke und Lager am Querlenker sowie an der Spurstange mit WD 40 eingesprüht und siehe da weg ist dieses "Ranksen"....!!


Gruß
Julian
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Antwort. Das Geräusch taucht nur bei langsamer Geschwindigkeit auf, z.B. Einparken, in die TG fahren und nur beim einlenken. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles friedlich.

@ Julian: Vielen Dank für Deinen Tipp, das werde i8ch die nächsten Tage mal versuchen.

Viele Grüße
Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo,

habe dasselbe Problem, ich war in der KFZ Werkstadt die meinten es währen Domlager haben dann beide tauschen lassen immer noch nicht weg danach habe ich noch die Querlenker tauschen lassen + Spurstangenkopf immer noch nicht weg ich weiss nicht was es sein kann aber dem nächst will ich die Stoßdämpfer wechseln lassen aber bin mir nicht sicher weil ich einen Gewindefahrwerk von FK habe....

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.751 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Knacken beim Einlenken, Erfahrung damit?? tossibaer 8 10.248 18.04.2009, 21:51
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.624 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico
  federgeräusche beim links einlenken sylter 2 2.738 14.08.2006, 13:12
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste