elektrisches Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Verdeck schließen will (momentan ist es im Kasten) öffnet sich die Verdeckklappe ca 10 cm und dann hör ich nur wie sich irgendein Motor abrackert, aber das Verdeck schließt sich nicht. Wodran kann das liegen? Wie bekomme ich jetzt erstmal ganz schnell mein Verdeck dicht damit das Auto nicht die Nacht offen steht?

Bitte antwortet ganz schnell!

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Lennardt,

da du als Newbie ja noch nicht so lange dabei bist, setze ich mal nicht voraus,
dass du sämtliche Artikel zu der Thematik schon mal gelesen hast. Auch die
etwas bescheidene Suchfunktion hilft nicht immer, ich weiß.

Der Ablauf deines elektrischen Verdeckes lässt sich natürlich im Notfall auch
komplett manuell vollzogen werden. Das steht auch in der
Bedienungsanleitung deines Autos.
Wenn du das machst, schalte aber bitte die Zündungs aus, da sonst die
Pumpe den Druck im System hält.

Wenn du das dann gemacht hast, fährst du vielleicht gleich mal zum Smile
(oder vorher noch offen) und lässt den Fehlerspeicher abfragen.

Die Ergebnisse postest du dann mal......
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bin ich doof! Ich hab mich grade bestimmt 10 Minuten gegen die Hydraulik gewehrt! :-D

Die Suche hatte ich übrigends benutzt und auch ein bisschen durchgelesen, jedoch hatten die meisten das Problem das sie ihr Verdeck auf machen wollen und nicht wie ich zu!

Ich wechsel demnächst mal die Kabelbäume hinten und danach lass ich den Fehlerspeicher auslesen. Erstmal geh ich das Verdeck zumachen. Danke für deine Antwort.

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bitte, gerne! Big Grin

Na hoffentlich hast du es bei dem Versuch mit der Kraft nicht übertrieben.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, Verdeck ist zu! Jetzt kann ich erstmal beruhig schlafen. Puuuhhh!
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Fände ich gar nicht so toll mein Auto offen zu lassen. Ohne Hydraulikpumpe als Gegner war es auch überhaupt nicht schwer. Ich vermute mal das mein Öl leer ist weil als ich erstmal das Verdeck aus dem Kasten gezogen hatte und schon fast in seine finale Position gebracht hatte hab ich es noch einmal elektrisch versucht und siehe da: es ging so ganz zögerlich die letzten Zentimeter. Ich füll erstmal Öl nach und dann seh ich weiter. Danke für deine Hilfe! Kannst du mir noch sagen wo ich mit welchem Öl nachfüllen kann?

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Klar.

Könnte ich machen, aber ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich das Ergebnis einer kurzen Suche hier verlinke. Zwinker

Nix für ungut, aber das ist da alles schon schön beschrieben. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
... und da Semu momentan verhindert ist, weise ich mal auf den empfohlenen Lieferanten für Kabelbäume hin: Fobo
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Dobrodt,

PeterH schrieb:... Kabelbäume ...

...denn es liegt zu fast 100% am rechten Kabelbaum, dies wirst Du beim weiteren Beschäftigen mit der Thematik sicherlich noch häufig lesen - wie gesagt - völlig zurecht. Erst nach dem Kabelbaum folgen die weiteren Komponenten, als da div. Mikroschalter und das Heckklappenstellelement sind.

Viel Erfolg bei der Reparatur (des Kabelbaums)!

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich habe nochmal über mein Verdeck-Problem nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das es eigentlich auf keinen Fall daran liegen kann das meine Hydraulik zu wenig Öl hat oder generell kaputt ist, da ja mein Verdeck über die gleiche Hyraulikpumpe bedient wird und so mit den gleichen Ölvorrat benutzt. Und das Verdeck an sich geht ja mit hoch und zurück fahren. Nur eben der Stempel der die Verdeckklappe hoch drücken soll verrichtet seinen Dienst nicht ordnungsgemäß. Kann ich irgendwie testen ob der Stempel mechanisch überhaupt funktioniert? Also selber irgendwo einen Impuls direkt an der Pumpe geben das die den Stempel hochdrücken soll? Was mich irritiert ist, dass man deutlich die Pumpe arbeiten hört wenn ich den Verdeckknopf betätige. Die Klappe springt aus der Verriegelung und dann wäre der nächste Schritt das der Stempel den Deckel hochdrückt. Und wenn ich den Knopf drücke merke ich auch deutlich wie Druck auf die Leitung zum Stempel kommt. Der MUSS doch eigentlich hochgehen! Der kann sich doch gar nicht dem Druck wiedersetzen! Oder bin ich da grade irgendwie fehlgeleitet?

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Lennardt,

ich denke, Du bist insofern fehlgeleitet, als dass Du ein mechanisches Problem vermutest. Es ist mitnichten so (zumindestens den Symptomen nach zu urteilen), dass die Pumpe den Deckel nicht hochstämmen könnte. Sie tut es nur deshalb nicht, weil keine Freigabe am entsprechenden Hydraulikventil erfolgt. Diese Freigabe wird wiederum direkt über den Status der Heckklappe generiert. Also nochmal: Kabelbaum kaputt oder Mikroschalter in den Heckklappenbauteilen (z. B. Schloss) -> kein logisch sinvolles Signal über den Status der Heckklappe -> keine Freigabe -> Hydraulikventil bleibt zu. Punmpe läuft weiter weil - keine Ahnung. Egal.

Ehrlich, die Symptome hatten hier viele schon (mich eingeschlossen). Abhilfe wurde in fast allen Fällen per Kabelbaum, zusätzlich teilweise über die Reparatur diverser Mikroschalter und Kontaktreinigung an Steckern erreicht.

Mein heißer Tip: Fang mit dem Kabelbaum an. Kabelbaum rechts: ca. 50 EUR. Kabelbaum links (gleich mitwechseln, der ist gleichalt und bald auch durch): 50 EUR.

Du bist also mit 100 Schleifen und ca. 1,5 Stunden Arbeit dabei. Kabelbäume gibts bei Fobo. Link dazu irgendwo in einem der Posts vorher...

Viel Erfolg! Und such nicht zulange nach was anderem...

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 6 3.845 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Webster
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.313 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.728 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.978 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.015 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.318 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.779 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.305 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.841 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.377 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste