Spiel im Domlager gefunden (TÜV)
#1
Mahlzeit,

ich komme gerade vom TÜV (bestanden und 90€) und habe einen kleinen Mangel aufm Protokoll:

Bei der Überprüfung der Vorderachse wurde folgendes festgestellt:

Fahrerseite: VA entlastet Stossdämpfer hat reichlich Spiel im Domlager ca. 2mm

Beifahrerseite: VA entlastet Stossdämpfer hat Spiel im Domlager ca.1mm

Ich habe hier und im "So wirds gemacht" nichts über das Lager gefunden.
Ist das Spiel noch im Toleranzbereich?
Kann das Lager nachgezogen werden?
Lohnt sich Meyle oder Febi?
Kann der Sossdämpfer in der Radaufname bleiben wenn ein Wechsel ansteht?

Viele ??

Grüsse
Alex
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das ist doch ganz normal, dass bei entlasteter Vorderachse (Räder in der Luft) die Domlager sich im Dom bewegen lassen.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst/hörst, würde ich nichts machen.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Die Domlager sind die Gummiteile, die Du siehst wenn die Motorhauben offen ist.
Halten den Stossdämpfer wenn er entlastet ist, wie es schon im Bericht steht.
Belastet haben die immer reichlich Luft.
Sind nicht so teuer. Ich meine 40€ für beide im Kopf zu haben.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Ich verstehe das so, dass der Dämpfer spiel im Domlager hat, nicht das Domlager im Dom. Neu machen ist dann sicher keine schlechte Idee.
Ollfried, TB-User
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also Domlager sind schnell gemacht du kannst die Vorderachse entlasten dann machst du die beinen schrauben auf links und rechts dann hältst du die welle des Stoßdämpfers mit einer Zange und machst die mutter die drauf sitzt lose und dann ab dann kannst du das Domlager raus nehmen das neue genau so wieder Einbauen wie aus.

Da die Domlager zum Fahrwerk gehören und damit ein Sicherheitsrelevantes Teil sind sollte man dort nicht sparen "Febi/Billstein" ist ein marken Produkt und Erstausrüster von VW und Audi in vielen Bereichen. Domlager kosten normalerweise 40-60€ je nach Hersteller.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch: TEASY
#6
Viele Dank für die Infos.

Der Stossdämpfer wackelt im Lager wie ein "längliches Geschlechtsteil". Wenns nur ein paar Schrauben sind kann ichs wohl selber wechseln.
Muss das Fahrwerk dann neu eingestellt werden?

Grüsse Alex
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vibesy schrieb:also Domlager sind schnell gemacht du kannst die Vorderachse entlasten dann machst du die beinen schrauben auf links und rechts dann hältst du die welle des Stoßdämpfers mit einer Zange und machst die mutter die drauf sitzt lose und dann ab dann kannst du das Domlager raus nehmen das neue genau so wieder Einbauen wie aus.

Servus,

also vieleicht liegts an mir aber mit dieser Anleitung kann ich persönlich nichts anfangen. Vom Grammatikalischen mal abgesehen. Ich hätt gern gesehen wie du die Domlager wechselst ohne das Federbein komplett auszubauen und ohne die Feder zu spannen. Ist nicht böse gemeint aber ich habs schon einige male hinter mir.

Das Spiel zu den Deckeln die im Motorraum zu sehen sind ist weitgehenst normal. Nur bei neuen Lagern ist der Abstand ziemlich niedrig. Die Spur brauchst du im Regelfall nicht zu prüfen solang du die drei Muttern vom Traggelenk in Ruhe lässt Zwinker Ausser das Domlager weist einen Schaden auf dann würde ichs Vermessen lassen.

Bei meinem 80'er Quattro wars sogar gebrochen. Was man allerdings am Sturz gesehen hat Zwinker

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Ich hab mal ne Anleitung gemacht, die findest Du hier.
Ollfried, müsste da nochmal ran
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Kann es sein, dass man defekte Domlager auch daran erkennt, dass wenn man man z.B. abgesenke Bordsteine fährt, dass es dann poltert? Weiß nicht wie ich den Ton beschreiben soll! Es ist kein Knacken o.ä., sondern nur ein dumpfer Ton!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
CarloRV schrieb:Kann es sein, dass man defekte Domlager auch daran erkennt, dass wenn man man z.B. abgesenke Bordsteine fährt, dass es dann poltert?

Hallo!

Ein dumpfes Poltern? Bei langsamer Fahrt und auf Kopfsteinpflaster z.B.?
Stell das Cab mal mit dem betreffendem Rad auf einen Bordstein (so, dass das Rad belastet ist und schön einfedert. Und dann Dich mal auf dem Türschweller und schön das Auto auf und ab wackeln lassen. Dazu noch die Motorhaube auf und mal eine zweite Person am Domlager bzw. dem Tellerchen (kann man von oben im Motorraum sehen, wo die Feder eingesetzt ist. Evtl ist da ne schwarze Plastikkappe drüber) dadrüber lauschen/ fühlen lassen.

Wenn´s dort knackt und poltert, kommt´s von nem kaputten Domlager oder die Nutenschraube selber hat sich gelöst, so dass das Domlager spiel hat.

Gruß
Endkunde, der die ganze Sch... gerade drauße hatte, aber sich die Nutenschraube offensichtlich wieder gelöst hat. Bin verärgert!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Domlager? Lou_23 30 34.398 12.05.2023, 11:53
Letzter Beitrag: dv60ssn
Photo Welches Domlager??? Bin am verzweifeln suki242 2 2.003 26.02.2022, 10:25
Letzter Beitrag: suki242
  Bester Hersteller für Domlager? Ray 1 2.641 23.08.2021, 21:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.236 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  "Flache" Domlager nicht mehr erhältlich? ...welche habt ihr eingebaut? Turbo246 6 4.785 15.04.2020, 18:20
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager austauschen ohne Federbeinausbau kimenemark 14 5.840 13.04.2020, 18:37
Letzter Beitrag: clusterix
  Domlager hinten uwe64schwarz 36 16.036 17.07.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Tux
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 884 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.617 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  Lenkung hat Spiel bullets4free 5 3.334 24.08.2015, 11:40
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste