Kühler undicht(Einzelfall oder Schwachstelle)
#1
Hallo alle zusammen

Hab da mal ne Frage!-fz2-

Gestern hab rein Interessehalber mir den Motorraum meines Cab`s einmal genauer angeschaut und hab eigentlich aus zufall festgestellt dass der Kühlflüssigkeitsstand unter Min. war. Hab dann nach der mölichen Ursache gesucht und bin auf einen Haarriss in der oberen Kunstoffpressung des Kühlers gestossen aus dem ganz leicht Kühlflüssigkeit austrit, natürlich nur im Betriebtemperiertem zustand.


Meine Frage an euch wäre folgendeFz

Hat jeman schon mal das Problem gehabt bzw. ist das eine Bekante Schwachstelle von den 5endern. Wenn jemand schonmall das Problem hatte würd ich bitte gerne wissen wieviel son Ding Neu Kostet.

Mfg und schöne Grüsse aus OÖ KlausBig Grin
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

am Kühler sind nur Schläuche dran. Der Kunststoffteil gehört zum Kühler, das heisst entweder musst du das
professionell kleben lassen wenn das geht oder den Kühler komplett austauschen. Ein Wasserkühler von Audi
ist nahezu unbezahlbar (über 400 Euro).
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hy Maveric

Man man dass Ding ist ja wirklich nahezu unbezahlbar.

Also besser gebraucht von irgendwo besorgen oder Kleben Lassen.

Zu tauschen wäre der Küler warscheinlich zimlich einfach, Schläuche weg, die oberen Schrauben raus und Rausziehen das Ding.

Trotzdem 400 Euro na ja.

Danke für die schnelle Info
MFG Klaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

hatte auch nen 5Ender mit selbigem Problem, Kostenpunkt mit neuem Kühlmittel knapp 300 EUR in ner freien Werkstatt mit nicht orig. Audi-Kühler. Wichtig ist das der Monteur den richtigen Kühler bestellt, bei mir wars erstmal der falsche Da bin ich aber traurig!

Ist mMn ein generelles Problem mit den Kunststoffteilen beim Kühler, irgendwann gehen die einfach übern Jordan, bei meinem A6 hab ich deswegen einen aus Voll-Alu genommen.

Die Kunststoffteile kann ein Kühlerspezialist (z.B. Kühler Schneider in München) meist schon austauschen, aber die geben da eben keine Garantie auf dauerhafte Dichtigkeit. Und soviel billiger ist das auch nicht.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
War gestern beim Mechaniker und der hat mir gesagt dass man die stelle nicht kleben geschweigeden Kunststoffschweissen kann da der Riss an einer sehr ungünstigen stelle (Unter dem oberen Kühlschlauchanschluss) ist.

Hab mich heute dan nach einigem Überlegen wol oder übel dazu entschlossen einen neuen zu bestellen.

Original Kühler 340€Das ja man doof

Nachbaukühler 230€Das ja man doof

Hab mich dan für nen Nachbaukühler entschieden weil auf Original und Nachbau die selbe Garantiezeit (1Jahr) angegeben wird.

Hoffe das der so lange wie der fohrgänger hält.

MFG Klaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Tag.

Zitat:Hoffe das der so lange wie der fohrgänger hält.
Das kannst du getrost als frommen Wunsch betrachten. Nach dem Frontklatscher
aus dem Jahr 06 sieht mein neuer Nachbaukühler schon wieder erbärmlich aus.... Bin verärgert!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mech schrieb:Guten Tag.

Zitat:Hoffe das der so lange wie der fohrgänger hält.
Das kannst du getrost als frommen Wunsch betrachten. Nach dem Frontklatscher
aus dem Jahr 06 sieht mein neuer Nachbaukühler schon wieder erbärmlich aus.... Bin verärgert!

naja, beim NG müßte es aber ein großer Frontklatsch sein, der Kühler sitzt ja da ca. 20cm weit drinnen

Ich persönlich würde zusehen ob es den Kühler auch OHNE Plastik gibt, mit etwas Glück gibts den für den NG
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Aääh, was hat das denn jetzt mit dem Frontklatscher zu tun? Es ging doch lediglich um die Qualität von Nachbaukühlern, die eben auch in Mech@'s Fall miserabel war, wie er eben nach Einbau feststellen mußte. Ob NG oder ABK spilet dabei doch gar keine Geige!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hat Harry wohl etwas falsch verstanden, ebenso das Klaus ja einen NG hat und einen Kühler für den NG sucht und nicht einen ABK-Kühler.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute

Hab heute meinen Kühler umgebaut.
Past wie die Faust aufs auge.Ich lach mich wech
Dabei ist mir etwas aufgefallen, der Nachbaukühler ist Haarscharf gleich wie der Original Kühler, sogar das B neben der Entlüftungsschraube ist gleich.

Denke dass der vorgänger Kühler original ist da der die Audi Ringe ins Mettall eingeprägt hat.

Der Nachbaukühler ist von Hella, weis jemand wer den Original herstellt.


MFG KLaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 1.007 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.370 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.588 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.219 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 3.072 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.212 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.932 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.929 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.143 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.302 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste