Vorstellung und (mal wieder) NG-Ruckeln...
#1
Hallo an alle,

nachdem ich schon viele wertvolle Informationen in diesem Forum sammeln konnte stehe ich ebenfalls vor einem sehr merkwürdigen Ruckelproblem...
Aber zuerst eine Kurzvorstellung:
Im Juli habe ich (als Ersatz für meinen 124 Spider, der partout nicht kindersitztauglich war) ein schwarzes '92-er Cabriolet zugelegt. Das Fahrzeug war offensichtlich wenig / nicht gewartet.

Neben allerlei Kleinkram also erstmal folgende Teile erneuert:
Antriebswellen, Querlenkerbuchsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteiler und Läufer, Lambdasonde.
Das Fahrzeug fuhr daraufhin super, Verbrauch ca. 9-10l, Leistung i.O.

Seit kurzem nimmt der Motor nach ca. 20min Fahrt praktisch kein Gas mehr an und ruckelt heftigst. Mit sehr wenig Gas und niedrigen Drehzahlen kann man fahren, sobald Leistung gefordert wird ruckelt's.

Zündung aus, kurz warten und das Phänomen ist erstmal weg.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Benzinpumpe sehr laut wird, wenn das Ruckeln auftritt. Fast scheint es, als ob ein direkter Zusammenhang besteht...
Kann das sein? Benzinpumpe "halb defekt"?
20 min Fahrt ohne Probleme? Dann Pumpe laut und ruckeln?

Gruß
Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo und Herzlich willkommen !

Härt sich für mich auch danach an als würde sie nicht mehr genug fördern. Bei mir war es so das die Pumpe sofort ganz defekt war. Also ich habs auto an gemacht und sofort ging er wider aus. Als ich dann bemerkte das die Pumpe nicht mehr die Voreinspritzung macht war mir der Rest schon klar.

Die Pumpe hat ein kleines Sieb am Ansaugkanal. Es wäre möglich das es sich zugesetzt hat. Wenn du das Auto stehen lässt setzt sich der Dreck wider ab. Beim erneuten Fahren wird er dann wider angesaugt.

Wäre eine Theorie von mir. Zu überprüfen wäre auch mal der Benzinfilter.

Vergleich mal das Summen der Pumpe. Wenn sie Trockeläuft, sprich wenn dein Tank so gut wie leer ist. Macht sie dann die gleichen geräusche? Aber bitte nicht zu lange Testen. Ist auch so ein Grund warum die kaputt gehen.

Es könnte auch sein das ein Rücklauf verstopft ist. Dann bekommt die Pumpe zu viel gegendruck. So weit ich mir das jetzt vorstellen kann.


Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Patrick,

danke für den Hinweis mit dem Sieb auf der Saugseite - werde ich morgen abend mal checken.
Den Benzinfilter hatte ich bereits erneuert.

Ich hatte schon in Richtung Kontaktschwierigkeiten / defektes Relais spekuliert...gibt es da Probs bei den Audis?

Viele Grüße,
Axel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

heute abend trat das Phänomen wieder auf. Kraftstoffpumpe schlagartig laut, Gasannahme schlecht / ruckelig.
Motor aus, Motor ein -> raftstoffpumpe leise und alles bestens.

Die Druckleitung der Pumpe pulsiert dann sehr stark....

Hab daraufhin das Relais ausgebaut und geöffnet: Kontakte mit deutlichem Abbrand. Leider kein Ersatzrelais zur Hand, also das alte gereinigt und eingebaut. Bislang keine Auffälligkeit.

Könnte es tatsächlich am Kraftstoffpumpenrelais gelegen haben?

Gruß,
Axel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Beobachte es mal. Würde mich sehr interessieren....! Also nicht vergessen bescheid zu sagen!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So,

die Hoffnungen dass es am Relais lag haben sich nich tbestätigt. Problem nach wie vor vorhanden.
Als nächstes kommt das Saugsieb der Pumpe dran - blöd nur dass ich gestern tanken musste ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi

Wie war das mit dem Relais? War das auch das Relais 30? Hab das gleiche bei mir lezte woche gehabt! Relais nachgelötet und fertig..... Bis jetzt keine Probleme mehr.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

wegen Job erst heute ein update:
Ich hatte das Kraftstoffpumpenrelais gemeint (208?) Nr. 30 nicht.

Aber: letztes WE bekam ich den Tip die Zulafleitung zur Pumpe zu checken, wei lder Tankausgang gerne "zugehen würde".
Und tatsächlich: es kam zwar Sprit, aber eher als Rinnsaal.
ALso die restlichen paar Liter aus dem Tank laufen lassen, dann die Leitung mal durchgestochert und durchgeblasen.
Drekc etc. habe ich nicht gefunden, aber danach hat sich die Situation definitv gebessert. Pumpe macht manchmal immer noch laute Geräusche, aber der Ruckeleffekt ist nur noch gering.

Merkwürdig, merkwürdig.

Und: Ein Sieb im Ansaugstutzen der Pumpe habe ich nicht gefunden.


Dafür ein neues Phönomen:
urplötzlich geht die komplette Steuerung des mech. Verdecks wieder (Kabelbäume waren schon neu).
Dafür bleibt die Temperaturanzeige manchmal auf Null oder fällt auf Null um irgandwann wieder anzuzeigen.

Ideen dazu?

Gruß,
Axel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
schorlski schrieb:Dafür ein neues Phönomen:
...
Dafür bleibt die Temperaturanzeige manchmal auf Null oder fällt auf Null um irgandwann wieder anzuzeigen.

Ideen dazu?

Hallo Axel,

erstmal kaufe ich ein "ä" und löse -> Phänomen Ätschibätsch

Zu meiner Idee bzgl. deiner Temperaturanzeige -> FAQ, Grund 2

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Vorstellung Audi Cabrio Typ 89 Quattro Audi-Cabrio-G+S 37 46.078 28.02.2020, 14:43
Letzter Beitrag: 80erAvant
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 20.849 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.770 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 9.190 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.922 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.420 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 4.580 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  ADR ..Mal wieder Probleme - Gasannahme / Ruckeln...etc.. Simonsagt 5 8.257 12.02.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Simonsagt
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.076 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Motor-Ruckeln Cabriio Gissy 4 4.006 29.10.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Cabriio Gissy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste