Motor -kat - kaputt schlechte drehzahl
#1
Bug 
Hallo Audi cabrio freunde

Ich bin noch ganz frisch hier war mal stolzer golf 1 cabrio fahrer .man muss sich ja mal weiter entwickeln.Big Grin
Vor 1 monat habe ich mir ein Audi cabrio gekauft bj 11/99 150000 km mit hardtop und einem satten 2,6 l v6 .
Seit gestern habe ich das problem das mein auto raschelt beim fahren ich vermuth mal das sich der kat sich aufgelöst hat.
Habe gedacht scheissdrauf machst halt leer bis her noch nicht Uuups . Heute morgen habe ich ihn gestartet und er ging wieder aus zweiter versuch geling und fuhr los .
So wenn der v6 kalt ist läuft er ja über warmlaufregler. um die 1300um
Als dieser nicht mehr aktiv war ging die drehzahl auf ca 1900 und wird nicht weniger .Dry
nun ist die frage weil der kat kaputt ist fehlt in der gegedruck keine ahnung . Vielleicht kann mir einer helfenFz
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nabend Smile

Was hast du mit deiner Lamdasonde gemacht? Ist die noch dran?

Könnte mir gut vorstellen das die Falsche werte bekommt durch den defekten Kat. Oder sitzt die im V6 im Krümer??


lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
baddy2007 schrieb:.........................Habe gedacht scheissdrauf machst halt leer bis her noch nicht Uuups . Heute morgen habe ich ihn gestartet und er ging wieder aus zweiter versuch geling und fuhr los . ...............

... hast Du den KAT jetz schon leergeräumt oder nicht Fz
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
*offen* schrieb:... hast Du den KAT jetz schon leergeräumt oder nicht Fz

obwohl ich das Eröffnungspost dreimal gelesen habe, könnte ich nicht sagen ob der Kat nun leer ist oder nur defekt.

aber angenommen er ist leer, kann schon sein dass dadurch die Leerlaufdrehzahl zum spinnen beginnt. Das sollte sich allerdings im Laufe der Zeit selber wieder anpassen, oder im schlimmsten Fall durch eine Drosselklappenadaption einregeln lassen.

Die Lambdasonden sitzen beim V6 weiter oben und könnten theoretisch durch die Aktion nicht beschädigt worden sein. Möchte allerdings nicht ausschließen dass die nicht auch im Eimer sind. Das Auto sollte dringend mal auf die Diagnose, alles andere ist wie im Kaffesud lesen zu wollen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen wie Geri schon darauf hinwies!
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen zusammen.
Na, so sieht es doch schon viel aufgeräumter aus.....entweder jetzt Antworten zum Thema, oder der ganze Threat geht in den Müll.

Gruß Uwe
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit,

vielleicht hat das ganze Phänomen ja gar nichts mit dem Kat zu tun. Is dat wirklich so? Kann es evtl. sein, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist und der Motor jetzt im Notprogramm läuft? Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Baddy,

nur weil sich der Kat auflöst, erhöht sich nicht die Leerlaufdrehzahl - der Motor läuft auch ohne Auspuff normal - nur halt lauter Smile

Seit wann hat Dein Auto dieses Phänomen? Wie hast Du das Auto vor dem ersten Mal dieses Anzeichens bewegt? Wie schauts mit Motorölstand, -konsistenz usw. aus?

Plz mehr Infos. Zwinker
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo leute fehler gefunden.

Es war nicht der kat .
Ganz einfache sache ,die schrauben zwischen hosenroh und kat waren verrostet und der motor hat neben luft gezogen sodass die lamda falsche meldung gegeben hat , somit der motor mehr drehzahl bekommen hat .
Alles wieder schick.Big Grin hat nur 7,50 gekostet und viel zeit


Trotzdem danke für die zahlreichen antworten Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.149 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  schlechte Gasannahme und Absterben Ulrich 3 1.702 29.09.2021, 09:46
Letzter Beitrag: Ulrich
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.277 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.084 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.722 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.115 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.944 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.628 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.416 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.775 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste