Klappern im Motorraum
#1
Hallo liebe Cabriofreund,

habe ein problem mit meinem 2,3 cabrio.

leider klappert es im Motorraum, dieses klappern kommt aber nicht immer und ist auch drezuahabhängig, sprich je mehr drezahl desto schnelleres klappern, hört sich ein bisschen so an als wenn man mit eine speilkart an eine drehende fahradfelge hält. hab versucht das klappern zu lokaliesiren und bin der meinung das kommt irgendwo aus dem bereich wo auch die baterie sitzt.

hatte dieses klappern letzte woche schon einemal ist aber gleich wieder weg gewesen und heute morgen war es wieder und deisesmal war es nicht gleich weg

hat jmand damit mal erfahrung gemacht, hoffe ist nix schlimmes

ich danke allesn schonmal wegen der hilf.
[Bild: Darki1984.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Hört sich ziemlich nach den Hydrostößeln an. Welches Öl hast du drin? Welche Viskosität? Wie lange ist der letzte wechsel her?

Klackert es nur wenn der Motor kalt ist oder auch wenn du schon ca 20km gefahren bist?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi erstmal danke für die schnelle antwort, welches öl verwendet wird kann ich nict sagen, hab das auto vor eta 6 monaten gekauft und bissher war kein ölwechsel nötig.
Das klappern war bissher nur im kalten zustand zuhören, da es ja auch bissher nur zwei mal war und ich am tag eigentlich fast nur zur arbeit und eben zurück fahre(ca 20Km eine fahrt und am ende einer fahrt höre ich es nicht), also kann ich nicht sagen ob es bei längerer laufzeit auch zuhören ist.
[Bild: Darki1984.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marco

Ich habe zwar nen ABK aber auch seinerzeit ein drehzahlabhängiges, mechanisches Geräusch im kalten/feuchten Zustand gehabt. Wobei es ehr schleifend war. Dry
Der Grund war ein defekter Schwingungsdämpfer, der auf der Kurbelwelle sitzt und Zahnriehemen und Keilrippenriemen antreibt. Das hat nicht mehr gefluchtet und Reibung verursacht. Nenene
Der Schwingungsdämpfer ist ein Rad aus Metall/gummi Verbund.
Beim NG koste das Teil 054 105 251 E 256€ + MwSt Uuups
Beim ABK nur 81€ + Ätschibätsch Ja ich weiss das hilft Dir jetzt nicht ! SCNR

MfG
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Guck mal die Schilder im Motorraum. Wenn da keins ist solltest du trotzdem einen Ölwechsel machen.

Bei meinem B4 kahm das klackern auch nach dem wechsel von 15W40 auf 10W40. Ist aber normal. War auch immer nur direkt nach dem anmachen ca 2 sek.

Es gibt auch Aditive die das Klackern verhindern sollen (Hydrostößel-Additiv von Liquimoli). Allerdings halte ich eher was von einem anständigen Öl wie von einem reinen Additiv.

Wundert mich allerdings das die Teile bei dir nach der geringen Laufleistung schon klackern! Im Zylinder gibts es so weit ich weis auch Ventile die verhindern das bei ausgeschaltetem Motor Das Öl aus dem Kopf nach unten läuft. Aber darüber würde ich mir mal noch keine Gedanken machen.


PS: Hier im Forum wird sehr viel Wert auf dir Richtige Rechtschreibung gelegt. Bitte berücksichtige das bei deinem nächsen Posting. Auch zu beachten sind Absätze. Das hilft uns beim lesen Zwinker
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ok, ich werde gleich wenn ich Feierabend mache mal nachsehen und euch dann mal Berichten,
welches Öl verwendet wurde.
[Bild: Darki1984.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So hab nun mal nachgesehen, also welcher Öltyp verwendet wird steht da nicht,
aber auf dem kleinen Zettel der beim Letzten Ölwechsel gemacht wurden ist steht,
das der nächste Ölwechsel bei 94000km gemacht werden soll, bin jetzt bei 94500 also denke mal das diese 500km nicht so viel ausmachen.
[Bild: Darki1984.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!

(14.11.2008, 17:20)AudiCabFan schrieb: PS: Hier im Forum wird sehr viel Wert auf dir Richtige Rechtschreibung gelegt. Bitte berücksichtige das bei deinem nächsen Posting. Auch zu beachten sind Absätze. Das hilft uns beim lesen Zwinker

Klugscheißermodus ein

...dann aber selbst bitte ein gutes Vorbild sein und auch die Groß- und Kleinschreibung beachten sowie keine Buchstaben vergessen bzw. verdrehen.

Klugscheißermodus aus

Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen Pha... Das haste nun davon! Ich lach mich wech
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Das ich rechtschreibschwach bin braucht mir niemand hier zu sagen!!Das weiß ich auch. Aber ich bemühe mich wenigstens! Uuups Grandpa Und Tippfehler die durch zu schnelles schreiben entstehen lasse ich jetzt mal aussen vor!

Zum Thema zurück:

Wenn der Ölwechsel schon seit 500Km fällig ist, solltest du den doch baldmöglich durchführen. Besonders wenn billiges Öl verwendet wurde!


lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(14.11.2008, 23:49)AudiCabFan schrieb: Wenn der Ölwechsel schon seit 500Km fällig ist, solltest du den doch baldmöglich durchführen. Besonders wenn billiges Öl verwendet wurde!
lg

Hallo
Wieso das?
Und vor allem, was hat der Preis des Öl´s damit zu tun?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,3 NG, "Pfeiffen" aus dem Motorraum Schorschfranzose 1 904 10.08.2023, 14:57
Letzter Beitrag: Merlin6100
  "verbrannter" Ölgeruch beim Stand / sichtbare Rauchentwicklung im Motorraum Philipp511 9 3.659 21.09.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Philipp511
  Schlauch im Motorraum australien_bernd 5 3.786 15.10.2014, 04:03
Letzter Beitrag: Rusty Spokes
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.779 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Nerviges Geräusch aus Motorraum AbrigoRojo 6 6.051 26.02.2014, 07:40
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Offener Schlauch im Motorraum Bujanis 2 2.654 27.01.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Bujanis
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 12.039 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Schwer definierbares Geräusch im Motorraum S-Line Lack und Leder 13 8.824 20.06.2012, 15:47
Letzter Beitrag: mike-the-cab
  mal wieder ein Klappern karlheinss 3 3.079 10.11.2011, 22:32
Letzter Beitrag: streaky
  Passt der 3,6 L V8 in den motorraum? audi-80-b4 2 3.504 26.06.2011, 00:15
Letzter Beitrag: StefanR.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste