ADR Motor klingt nach Diesel
#1
Hallo,
mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Motor ab und an sehr laut wird. (Er klingt dann richtig wie ein Diesel).
Aber diese Beanstandung habe ich nicht immer, meistens nur wenn er warm ist.

Habe letztens mit meinem Mechaniker darüber geredet....
Er ist der Meinung das Problem bei einem Audi A4 (B5) mit ADR-Motor gehabt zu haben, und das da der Nockenwellensteller und die Steuerkette der Verursacher waren.

Was sagt ihr dazu?? Hat jemand schon Erfahrung damit oder mal was ähnliches aufgeschnappt?

Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin...

Hm...
Klingt er nur anders, oder hat er auch leistungsverlust bzw höheren Benzinverbrauch?

Hast Du das auch beim Stadtverkehr, oder nur nach ner etwas längeren Strecke Autobahn bzw bei etwas rasanterer Fahrweise Land??

LG

Dirk
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(05.12.2008, 00:01)airbeat77 schrieb: Moin moin...

Hm...
Klingt er nur anders, oder hat er auch leistungsverlust bzw höheren Benzinverbrauch?

Hast Du das auch beim Stadtverkehr, oder nur nach ner etwas längeren Strecke Autobahn bzw bei etwas rasanterer Fahrweise Land??

LG

Dirk

Also Leistungsverlust ist mir bisher nicht aufgefallen, genau so wenig wie übermäßiger Verbrauch.

Also das Geräusch taucht nur nach längerer Fahrzeit auf wenn der Motor warm ist, unabhänging von der Fahrweise oder Strecke (AB oder Land).

Hast du eine Idee??

PS.
danke für die e-mail dirk. Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

schade, das ich es nicht hören kann, denke aber, das es evtl am Staudruck in der Auspuffanlage liegt.
Fährst Du Serie??
Kannst natürlich gern n Soundfile einstellen.
;o)
Ich hatte das nämlich bei meiner Serienanlage auch, wenn ich so ca ne Stunde unterwegs war, blubberte meiner enorm und war recht laut, doch ich empfand das nicht als Diesel sondern eher, als wär der Topf leer oder so.
Ich hab das gern als "freigeblasen" bezeichnet.
;o)
Denn dann war er auch besser am Gas und drehfreudiger, daher erhoffe ich mir auch einen besseren Durchzug durch die neue Gruppe A Edelstahlanlage.
;o)
Also ich würde mir, wenn Du keinen Nachteil hast, keine Sorgen machen.

Lieben Gruß

Dirk
Hallo,

N Soundfile wär aber auch ne gute Idee..
;o))

LG

Dirk
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Helmut,

wann tritt der Fehler denn genau auf?

- Motor ist warm -> ist klar!

0. Fahrt oder Stillstand?
1. Leerlauf ?
2. Bestimmte Drehzahl?
3. ...

Gib' uns bitte weitere Infos.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mir ist das im Urlaub erstmals aufgefallen, und das andauernd wo ich ausgestiegen bin um das Tor zum Hof aufzumachen während der Motor lief.

Also Motor ist immer warm und im Leerlauf tritt die Beanstandung auf.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Helmut,

das Tickern des Leerlaufregelventils meinst du aber nicht - oder?

LINK

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
nein nein.....
das ist wirklich nicht normal, der klingt dann echt wie ein Diesel. Huh

Aber ich glaube ich lasse einfach den Nockenwellensteller wechseln und hör auf meinen Mechaniker.....der wird schon recht haben. Big Grin

Ausserdem kann das ja nie schlecht sein wenn alte Teile gegen neue ersetzt werden. Cool
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 364 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.172 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.549 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.271 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.223 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.663 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.217 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  [AAH] Motor wie manuell durchdrehen nach Standzeit Kai-8G 5 4.602 19.03.2017, 01:24
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.117 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.413 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste