Foba-Kabel...
#1
hallo,
für alle Heckklappenkabelbaumgeplagten habe ich einen tipp, wenn ihr die Kabel löten wollt, und demzufolge keine Quetschzange und Stoßverbinder braucht könnt ihr euch 2kabel (Meterware) und 4 Gummitüllen, bei FOBO einzeln bestellen und dann kostet es nur spektakuläre 25,50 inkl. Versand für alle beide Kabel... statt 57,- pro seite...
ich hab mir gleich 2x 7adrig gekauft um Adern zusätzlich für die 3. Bremsleuchte und kofferraumentriegelung zu haben...

Grüße,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sven,

die Aktion "Kabelbäume hinten" steht im Frühjahr auf meiner Liste. Wird bei der €57,00 Lösung eine Montageanleitung mitgeliefert? Verdeck wird manuell betätigt.

Gruß,

KalleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kalle,

hier steht alles drin:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7873

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
mhhh,
jetzt habsch mir mal das mit dem kabel von Fobo mal angeschaut, und festgestellt das es das im Großhandel für 3,05€/m gibt... interessant...;-)

http://www.igus.de/iPro/iPro_01_0013_000...?c=DE&l=de

Leider musste ich feststellen das ich 8 adrige gebraucht hätte, na da muss ich wohl noch ne Messleitungader parallel legen... Smile

grüsse,
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(20.12.2008, 01:03)hamag schrieb: ...jetzt habsch mir mal das mit dem kabel von Fobo mal angeschaut, und festgestellt das es das im Großhandel für 3,05€/m gibt... interessant...;-) ...

Hallo Sven - und alle Interessierten!

Da Du jetzt schon mehrfach in verschiedenen Beiträgen auf die Preisunterschiede hingewiesen hast, was an sich völlig OK ist: Die von FOBA gelieferte Kabeln sind gebrauchsfertig konfektioniert, an einem Ende die Stecker für das Cab, am anderen Ende die Quetschverbinder. Eine Anleitung gehört natürlich dazu. Vorhandenes Kabel schneiden, abisolieren, quetschen, fönen, einsteckern, fertig. Dagegen steht bei Meterware das Umpfriemeln der Stecker. (10 Jahre altes Plastik kann auch schon mal brechen...) Oder es wird nur in der Mitte geflickt, wie auch in der FAQ beschrieben. Kann ausreichend sein, muß es aber nicht. Kann ich nix zu sagen, habe nur ein Cab... Muß jeder selbst entscheiden, ob ihm die Vorarbeit von FOBA die xx Euros mehr wert ist.

Vom Löten von Kabeln würde ich nebenbei gesagt abraten. Ist auch schon oft erwähnt worden.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ok will keine Diskusionen in Sachen löten und quetschen anfangen, aber ich habs als KFZ Elektriker mal so gelernt und finde es persönlich an der richtigen stelle ( Nicht gerade mechanisch beanspruchte und Knickstellen) und schön geschrumpft die einzig richtige Verbindung, in Lötstellen gibt es fast keinen spannungsabfall in quetschstellen schon und korrosionsfester ists auch noch..., übrigens sind die Original Kabelbäume im ganzen Auto auch gelötet...

Es ist sogar noch einfacher es muss noch nicht einmal unbedingt eine Verkleidung abgebaut werden, einfach die Originaltülle raus auf der fahrzeuginneren/Hecklappeninnerenseite Seite abgeschnitten und neues Kabel inkl. tülle angelötet, tülle eingeklippst und von den Verbindungsstellen ist nix mehr zu sehen was die mechanische Beanspruchung der Verbindung angeht ist diese bei dieser Methode auch gleich Null...
keine Ahnung wozu ich einen Stecker an einem ende Brauch wenn ich die andere Seite auch bloß anfrigeln muss da kann ich auch gleich alles löten kommt am ende aufs selbe raus...
selbst der ungeschickteste hier ist in der Lage ein Kabel auf Länge zu schneiden... ;-)
Montageanleitung beim 1:1 verdrahten..., mhhh...naja, dann sollte er lieber in die Werkstatt fahren und es machen lassen...
und sorry aber ich hab noch keinen Stecker im Auto gesehen der so spröde war das er auseinander fällt, übrigens währe/ist die gegeseite dann auch spröde... Smile, da du ihn ja auch nicht anfassen musst besteht daher auch keine Gefahr...Smile

fazit:
wer 115 eur übrig hat und 2 quetschzangen Brauch soll sich die 2 sätze bei FOBA, bestellen wer ein wenig Geschick hat und nur max. 20 eur ausgeben will machts auf meine art...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Micha und Sven,

wenn man die Arbeiten beim Smile durchführen lässt, muss man auch folgendes berücksichtigen:

die Zeit- und damit auch die Lohnersparnis beim Einbau von den vorkonfektionierten Kabeln ist nicht unerheblich. Mann kennt ja die Kosten für eine Werkstattstunde...Au Backe

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Shamus
ist doch klar... war auch nur ein Scherz um zu sagen das ich mal davon ausgehe das einer der reparaturen selbst macht, auch 1:1 verdrahten ohne Montageanleitung hinbekommt...Smile

oder willst du dir FOBa kabel kaufen und damit zu Smile gehen?

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
'N Abend Sven!

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: ...will keine Diskusionen in Sachen löten und quetschen anfangen...
Diskutieren will ich auch nicht - mach' ich aber. Zwinker Dazu ist das Board doch da, unter anderem.

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: ...habs als KFZ Elektriker mal so gelernt und finde es persönlich an der richtigen stelle ( Nicht gerade mechanisch beanspruchte und Knickstellen) und schön geschrumpft die einzig richtige Verbindung, in Lötstellen gibt es fast keinen spannungsabfall in quetschstellen schon und korrosionsfester ists auch noch..., übrigens sind die Original Kabelbäume im ganzen Auto auch gelötet...
Hatte ich doch richtig in Erinnerung, daß Du gelernter Kfz.-Elektriker bist. Habe ich nicht gelernt, kann ich also schlecht widersprechen. Ich werfe trotzdem mal ein paar Gedanken in den Raum: Gerade die von Dir genannten Bedingungen führen in diesem Board, aber auch in anderen Foren immer wieder zum Hinweis, im Auto Kabel nicht zu löten. Manche Beiträge gipfelten gar im Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Begründung mit der mechanischen Beanspruchung konnte ich als Laie nachvollziehen; deshalb habe ich mich immer daran gehalten (und den Hinweis oben eingebracht). Als meine persönliche Empfehlung. Da ich letzten Sommer neben den Kabelbäumen u.a. auch das Komfortblinker-Modul von VAG eingebaut habe, wo die Quetschverbinder von VAG mitgeliefert werden, habe ich diese Verbinder als gute Verbindungstechnik zu schätzen gelernt. Von Spannungsabfall habe ich in dem Zusammenhang noch nirgends gelesen. Korrosion sollte man/frau doch eher nicht befürchten, wenn die Teile mit Heißluft geschrumpft werden. Und interessehalber würde ich gerne erfahren, wo irgendein Kabelbaum in meinem Cab gelötet ist.

Übrigens: Audi selbst empfiehlt, ja befiehlt, in neueren Reparaturempfehlungen Kabelverbindungen nur mit Quetschverbindern herzustellen. ("Reparatur-Set VAS 1978")

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: ...was die mechanische Beanspruchung der Verbindung angeht ist diese bei dieser Methode auch gleich Null...
Wieso "auch"? Und wieso Null? Das Kabel bewegt sich doch auf jeden Fall, wenn die Heckklappe bewegt wird, oder?

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: ...Montageanleitung beim 1:1 verdrahten..., mhhh...naja, dann sollte er lieber in die Werkstatt fahren und es machen lassen...
Da die Farben der Adern von altem und neuem Kabel nicht übereinstimmen, ist eine Anleitung für den interessierten Laien nicht verkehrt. Mit etwas mehr Routine kann man/frau die Adern natürlich auch selbst entwirren.

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: ...ich hab noch keinen Stecker im Auto gesehen der so spröde war das er auseinander fällt...
Wenn ich da rangegangen wäre, wäre der auseinander gefallen! Uuups

(09.03.2009, 17:19)hamag schrieb: fazit:
wer 115 eur übrig hat und 2 quetschzangen Brauch soll sich die 2 sätze bei FOBA, bestellen wer ein wenig Geschick hat und nur max. 20 eur ausgeben will machts auf meine art...

Als gelernter Elektriker hat man sicher die Erfahrung, diese Dinge gelassen anzugehen; als gelernter Sesselpu... hatte ich einen Heidenrespekt vor dem Cab. Insofern war ich beruhigt, eine Methode an der Hand zu haben, bei der alles narrensicher und nachvollziehbar beschrieben und auch noch Garantie drauf ist. Und man(n) trotzdem ein kleines Erfolgserlebnis genießen darf. (Stichwort "Feuer gemacht"...) Im Endeffekt habe ich die Kabel zwei Monate liegenlassen, bis ich mich rangetraut habe. Uuups Ich habe übrigens für den li+re Kabelbaum inkl. Versand 100,- € ohne Werkzeug gezahlt.

Irgendwie beruhigt es mich aber auch wieder, daß Du beim Zählen eine Ader übersehen hast. Oder hast Du vorher gar nicht gezählt?

Ich wollte als Reaktion auf Deine beiden Beiträge für den Anfänger nur feststellen, daß FOBA nicht einfach Kabel für 1,50 € im Einkauf für 50 € weiterverscherbelt (überspitzt formuliert), sondern schon noch etwas Mehrwert dahinter steckt. Ob einem dieser Mehrwert den Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Auf keinen Fall wollte ich Dich ärgern. Ja Massa

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
oder willst du dir FOBa kabel kaufen und damit zu Smile gehen?


Hallo Sven,

genau dies ist mein Plan....Cool

Gruß.

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 338 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.606 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.860 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.188 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.883 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 78.243 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 2.034 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 3.158 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.432 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [Kabelzuordnung] grau/schwarzes Kabel im AC Stecker? Bo. 4 3.722 31.01.2018, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste