DAYLINE Scheinwerfer, wo ist der Haken?
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem rechten neuen Frontscheinwerfer bin ich in der Bucht zufällig auf DAYLINE Scheinwerfer gestoßen, die im Paar 280€ kosten. Die Nummer ist XXXXXXXXXXXXXX. Sind die normalerweise nicht fast doppelt so teuer?
Evtl. doch nicht zulässig obwohl dort "zugel. im Bereich der STVZO" steht?

Mein Cabrio ist Baujahr 1995, würden die trotzdem passen? (Angegeben ist nur bis 12/1994)
Wenn nein, welche Unterschiede gibt es da?

Gruß Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin Paisley,

guck mal hier : http://www.audicabrio.info/co/showthread...gfahrlicht
ich glaube das beantwortet alle deine Fragen, denke ich. Zwinker Big Grin

Schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Clus,

den Thread kenne ich, hab die Suche selbstverständlich bemüht.
Leider steht dort nicht, was es mit dem Limit im BJ auf sich hat. Mit der Zulassung hab ich das soweit verstanden, dass die zugelassen sind, aber eben nicht das Tagfahrlicht dadrin, richtig? Das wäre mir egal, ich finde sie optisch nur sehr elegant und die schwierige Einstellung ist halt ne Hürde wo man durch muss Cool

Gruß Denis
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

ich denke das BJ. bezieht sich auf den Audi 80 B4. Denn für den sind die Scheinwerfer gedacht. Bei den meisten Auktionen steht ja dabei, dass sie nicht für das Cabrio sind.
Zugelassen sind sie, sofern sie die E Nummer haben, und für die elektr. Leuchtweitenregulierung vorgesehen sind. Falls sie diese nicht haben, sind sie nicht zugelassen, da der Gesetzgeber dies für Fahrzeuge ab Bj. 91 verlangt. Ausnahmen gibt es nur, wenn diese Fahrzeuge ab. Bj. 91 dies von Beginn an nicht hatten....

*nebenbei.... ich hoffe es hört jetzt keiner zu... Zwinker , ich habe mir im Sommer aus Kostengründen auch "neue Scheinwerfer" zugelegt... die mit den Angel Eyes.... mittlerweile finde ich die Dinger nur noch nervig und optisch passen sie nicht zu dem Fahrzeug....wobei das ja pers. Geschmack ist... worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Einstellung echt nervig fummelig ist... Huh

Mein Tipp wäre, um sich nicht am Ende zu ärgern (so wie ich) , warte noch ein wenig.... spare das Geld Zwinker und besorge dir die originalen DE Scheinwerfer ... die passen optisch sehr gut und haben auch eine Top Qualität... Hella halt Big GrinBig Grin

So werde ich es wohl tun... mit Original Teilen hat man sowieso den wenigsten Ärger und die größte Freude Zwinker Big Grin

In diesem Sinne,
schönen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Denis,
habe auch mit dem Gedanken gespielt die Dayline Scheinwerfer zu verbauen - Ist natürlich Geschmackssache Ich finds blöd
Ich tendiere momentan eher wieder Richtung DE Scheinwerfer, aber wennst etwas willst was nicht so viele Leute haben und die Sw. dir gefallen ist es ok.
Die Dayline Scheinwerfer die ich bisher gefunden habe, haben alle die SW Stellmotoren von den alten SW zu übernehmen.
Und ich meine dass hier unsere Stellmotoren vom Cab höchstwarscheinlich nicht passen und du dir andere vom Schrott oder Bucht holen mußt. Kostet also wieder etwas mehr, hinzu kommt den Blinker stillzulegen oder auf Standlicht umzubauen.

Folgendes habe ich in einem Umbaubericht gelesen:
"Die Scheinwerfer passen von der Form her zu 100% auch in ein Cabrio.
Der Unterschied besteht darin, dass die Limo / Avant BJ 91-94 die Blinker nicht in der Frontstoßstange hat. Die Blinker sind bei diesen Modellen mit im Scheinwerfergehäuse. So sollte es dann auch beim Cabrio angeschlossen werden, da sonst das E-Prüfzeichen nicht mehr gültig ist. Wenn man also die Scheinwerfer in ein Cabrio oder Coupe einbauen möchte, müsste man die Elektrik von Standlicht und Blinker vertauschen, so dass der Blinker oben am Scheinwerfer funktioniert. Außerdem haben nicht alle Audi 80 Modelle die gleichen Stellmotoren, es passen nur die von Limo / Avant (die meisten holen sowas dann vom Schrottplatz/Autoverwertung)."

Hoffe das hilft dir weiter

Mfg Thomas
Audi Cabrio 2,6 ABC vulkanschwarz<br>01/96 - KAW 50/50 Federn - 215/45/17 auf BSA Cristal Chrom-Design Felgen - 20mm Distanzen HA - Remus ESD - A6 Aero Wischer
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
totom schrieb:"Die Scheinwerfer passen von der Form her zu 100% auch in ein Cabrio. Der Unterschied besteht darin, dass die Limo / Avant BJ 91-94 die Blinker nicht in der Frontstoßstange hat. Die Blinker sind bei diesen Modellen mit im Scheinwerfergehäuse."

[Klugscheißmodus]
Diese Behauptung gilt nur für 4- und 5-Zylinder-Limos und Avants, die Sechsender haben die Blinker - wie Cabrio und Coupé - in der Stoßstange. Grandpa
[/Klugscheißmodus]
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput SteveDachlos 6 1.220 27.07.2023, 13:00
Letzter Beitrag: Tux
  Reflektor Scheinwerfer ? streaky 13 7.989 01.06.2023, 13:40
Letzter Beitrag: Thomas Georg
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.280 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  DE Scheinwerfer Reflektor einstellen (Rechtsverkehr) Cabriofreak 15 12.040 04.11.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Sprutzini
  [Elektrisch] Scheinwerfer 993stefan 26 8.123 31.07.2018, 22:32
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [ABC] Abdeckung Scheinwerfer/Luftansaugung Sir Prise 3 1.661 02.04.2018, 21:06
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Schmutzrand Scheinwerfer Käptn Haddock 11 5.950 19.09.2017, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Flackernde Scheinwerfer DerGoldeneReiter 6 3.889 22.11.2015, 15:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Standlichtsockel vom DE Scheinwerfer K9-Barney 10 5.070 07.05.2015, 23:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Info] Frage zu H4 Scheinwerfer Streuscheiben Gleichheit MainzMichel 2 2.416 29.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: MainzMichel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste