Ruckeln + Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor
#11
Moin Florian,

ganz präzise weiss ich es nicht, aber so ungefähr.
Der ABC hat keine Luftmassenmesseinrichtung im klassischen Sinne. Er misst den Staudruck vor und nach der Drosselklappe und ermittelt so den Luftmassenwert als eine Art Druckdifferenz. Er greift dann zu diesem Druckverhältnis und den anderen Betriebswerten (Drehzahl, Temperatur, Drosselklappenwinkel, etc) einen Gemischbildungswert in einem Kennfeld ab und steuert damit dann die Einspritzung.

In Deinem Fall würde ich mal das Drosselklappenpoti überprüfen. Der Stellwert muss natürlich mit der echten Stellund der DK in Zusammenhang stehen. Ist dies nicht der Fall, kennt Dein ABC den DK-Winkel nicht und vermutet falsche Rahmenbedingungen.

In dem Zusammenhang: Das Poti ist ein Sensor und kein Stellelement. Es erfasst den Winkel der DK, kann ihn aber nicht regeln. Der DK-Winkel ist mechanisch fest an Dein Fahrpedal gekoppelt. Das einzige Stellelekemt in diesem Zusammenhang ist der oben schon angesprochene Leerlaufregler (Leerlaufregelventil). Dieses ist eine Art Bypass, mit dem zusätzlich zur DK-Öffnung Luft über die DK-Strecke befördert werden kann. Das LRV könnte tatsächlich ein Kandidat sein, ist oben aber schon diskutiert. Im Übrigen habe ich bei meinem ABC festgestellt, dass das Leerlaufregelventil nicht nur im Leerlauf, sondern auch während der Fahrt permanent arbeitet. Warum, weiss ich nicht. Finde es rätselhaft. Vielleicht ist aber auch der Name "Leerlauf..." irreführend.

Auch ein Kandidat wäre der Wassertemperatursensor, gerne auch "Multifuzzi" genannt. Hier besteht häufig die Meinung, dieser sei ok, weil ja im Kombiinstrument eine korrekte (oder korrekt scheinende) Temp angezeigt wird. Fakt ist aber, dass der Sensor für das Cockpit ein anderer ist, als der für das Motorsteuergerät. Du kannst die Funktion des für das MotorSTG wichtigen Sensors in der Diagnose abfragen, in dem Du Dir die Messwerte im Betrieb anzeigen lässt. Steht da bei warmem Motor so was zwischen 80-95° (ungefähr), ist alles ok. Wenn nicht -> Suche im Board nach "Multifuzzi". Der sitzt im Übrigen auf der rechten Seite (Beifahrerseite) oberhalb des Abgaskrümmers, Richtung Spritzwand auf einem Heizungsrohr. Wenn Du vom Aktivkohlefilter senkrecht runter schaust, siehst Du ihn schon. Kommt man kaum dran... Zwinker

Ferner möchte ich anregen, dass Du mal per Diagnose nicht nur den Fehlerspeicher, sondern auch weitere Messwerte abgreifst. Es wäre schön, wenn Du mal ein Protokoll der Messwertblöcke mitschreiben lassen könntest. Anhand des Verlaufs diverser Sensorgrößen / Lambdawerte, Temperaturen, etc. liesse sich vielleicht feststellen, was da nicht ganz zusammenpasst. Also: Nimm VAG-COM und lass die MWBs 1-3 mitschreiben. Schau danach mal in das sich ergebende Excel-File, ob Dir da was auffällt. Im Übrigen kannst Du hier auch den Saugrohrdruck sehen, der (siehe ganz oben) eine Wichtige Größe für die Luftmengenbestimmung darstellt. Vielleicht ist auch ein Drucksensor defekt oder ein Unterdruckschlauch in den Fritten...

Zu guter Letzt könntest Du mit ein wenig Glück die Aufmerksamkeit unseres Herrn Geri auf diesen Thread gelenkt haben. Er ist im Bereich Motordiagnose glaube ich ein guter Kandidat und weiss Dir vielleicht weiterzuhelfen...

Viel Erfolg! Und poste bitte weiterhin, was sich tut und was Du herausfindest...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

Wird die Druchdifferenzmessung direkt im STG druchgeführt oder gibts da noch ein anderes Bauteil, bilde mir nämlich ein das im Motorraum ein Schlauch von der DK zu einem Sensor geht und dann weiter in die Verkleidung (wsl. Richtung STG) siehe Foto.
[Bild: b6d0x6wcl3c08ph8l.jpg]

Das Drosselklappenpoti werd ich demnächst checken, die Frage ist nur womit?(Ohmmeter???)

Zum Wassertemperatursensor bzw. "Multifuzzi" *g*, habe gestern eine Fahrt mit Laptop gemacht um die Temperatur während der Fahrt auslzuesen, hat sich bei 87°C eingependelt => sollte also funktionieren.

Bezüglich dem Auslesen der Motorwerte: mit VAG-COM hab ich da keine Chance(blaues ebay-Kabel = "geiz ist geil"), habs bis jetzt nur mit dem VWAudiTool zusammengebracht, und das klinkt sich auch ab einer Drehzahl > 2500 aus.

SG Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Florian,
(12.02.2009, 17:35)djaigs schrieb: ...Wird die Druchdifferenzmessung direkt im STG druchgeführt oder gibts da noch ein anderes Bauteil, bilde mir nämlich ein das im Motorraum ein Schlauch von der DK zu einem Sensor geht und dann weiter in die Verkleidung (wsl. Richtung STG) siehe Foto.
...
Das ist meines Erachtens der Aktivkohlefilter, hat also mit der Druckmessgeschichte eher nichts zu tun. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ist das Bild aus Deinem Cabrio? Der Motorraum sieht irgendwie "anders" aus... Un
Wo die Druckdifferenz tatsächlich (geografisch) abgegriffen, bzw. gebildet wird, weiss ich nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass ein Unterdruckschlauch bis in den Beifahrerfußraum und dort zum MotorSTG geführt ist. Offensichtlich ist im STG eine Druckmessdose. Prüf doch mal, ob da eventuell was undicht ist...

(12.02.2009, 17:35)djaigs schrieb: Das Drosselklappenpoti werd ich demnächst checken, die Frage ist nur womit?(Ohmmeter???)
Ja, das ginge. Miss und protokollier die Ohmwerte bei diskreten Winkeln (in 10° Schritten). Im Diagramm (Widerstand über Winkel) aufgetragen sollte das m.E. eine lineare Funktion ergeben.

(12.02.2009, 17:35)djaigs schrieb: Zum Wassertemperatursensor bzw. "Multifuzzi" *g*, habe gestern eine Fahrt mit Laptop gemacht um die Temperatur während der Fahrt auslzuesen, hat sich bei 87°C eingependelt => sollte also funktionieren.
Ja, scheint so.

(12.02.2009, 17:35)djaigs schrieb: Bezüglich dem Auslesen der Motorwerte: mit VAG-COM hab ich da keine Chance(blaues ebay-Kabel = "geiz ist geil"), habs bis jetzt nur mit dem VWAudiTool zusammengebracht, und das klinkt sich auch ab einer Drehzahl > 2500 aus.
Das ist bei jeder Software so. Das Steuergerät hängt sich bei >2500 1/min ab. Ist mir mit VAG-COM und anderen Programmen gleichermaßen passiert. Andere User berichten dasselbe. aber bis 2,5 k1/min kannst Du ja schon etwas "rumspielen" und versuchen MWBs aufzuzeichnen...

Weiterhin viel Erfolg
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Leute, nach längerer Forumsabstinenz scheint mein Motorproblem nun gelöst zu sein.

Der Tausch der Zündkerzen + Zündkabel und ein neuer Temperaturfühler hatten nichts gebracht.

Der Defekt lag im Steuergerät selbst, also neues Gerät bei ebay für 70 € ersteigert, altes raus neues rein => funktioniert. Das nen ich mal Plug n' Play und günstig. Erste Sahne

Seitdem liegt mein Verbrauch bei "sparsamen" 11l/100km, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher kein Ruckeln mehr => was will man mehr.

Also an alle die ähnliche Probleme mit dem ABC haben => vl. mal an einen Wechsel des Steuergerätes denken.

Ich habe in meinem das Hella STG 4A0 907 473 A eingebaut.

SG Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Steuergerät im Fussraum raus und anderes rein? Das wär ja einfach! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 20.767 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.716 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.355 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
Question ABK ruckeln nach neustart andyw 10 9.134 11.03.2016, 19:38
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.881 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.403 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 4.546 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.061 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.551 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste