Klappern hinten rechts/leichtes Knacken vorne rechts
#1
Moin Community,

erstmal vorab, hab die SuFu genutzt und vereinzelnt hier und da was gefunden, aber ganz sicher bin ich leider noch nicht. Bin eher noch mehr verunsichert, da viele Schreiben das die Kiste beim Einbau eines Sport Fahrwerks hinten hängt (ist das wirklich sichtbar, oder eher nur Messbar ?)

Und zwar geht es um folgendes:

Seid kurzen Knackt mein Auto beim Anfahren vorne Rechts, beim Kauf vor 1,5 Jahren ist da aber der Querlenker komplett neu gekommen. Können die Lager wieder hin sein ?!?

Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet sind die Geräusche die von hinten kommen, es ist ein gut hörbares klappern/quitschen von hinten rechts zu hören. Gerade wenn man die Scheiben alle offen hat und dann mal einige Bodenwellen mitnimmt und das Fahrzeug schwingt ist es gut zu hören. Wenn ich nen Beifahrer mit an Bord habe ist es "fast" nicht mehr zu vernehmen.
Habe so den Verdacht das mein Fahrwerk eventuell bei 154tkm auf sein könnte, bzw. die Dämpfer. Kann ich da richtig liegen ?!? Oder gibt es da noch was anderes was die Geräusche verursachen könnte ? Ein Bekannter meinte wohl da hinten irgendwelche Buchsen ausgeschlagen sein könnte....versteh nicht was da für Buchsen sein sollen !

Falls es die Dämpfer sein sollten, würde ich gerne wieder auf ein komplettes Fahrwerk hinsteuern. Was wäre da denn zu nehmen, was den preislichen Rahmen von ca. 500€ nicht großartig übersteigt.
Der Wagen kann gerne ein wenig tiefer sein, aber so das ich noch über nen Bahnübergang fahren kann. Möchte nichtmehr so "Polo-Like 60mm" tief sein, das man jeden Gullideckel ausweichen muß, da man sonst mit der traverse oder dem Gebtriebe oder ähnlichem aufliegt. Fahrzeug muß 100% alltagstauglich bleiben und vorallem soll die Kiste nicht knüppelhart sein.

Bedanke mich bei Euch fürs Lesen und für Eure Hilfe !

Gruß
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
...mmh werd dann morgen mal zur Werkstatt und den Wagen mal durchschauen lassen...
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ronnie,

woher hast Du den Endtopf, wirkt edel und dezent Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So,
mein Cab ist aus der Werkstatt zurück, kleines Feedback:

vorne das Klacken/Knacken beim Anfahren waren nicht die Querlenkerlager sondern ein Spurstangenkopf der total madig war...wow und das Spiel aus der Lenkung ist auch weg Smile

Hinten waren beide Dämpfer völlig tot, sind nun 2 neue drin. Anscheind hat der Vorbesitzer vorn dem Cab mal neue gespendet, da die Werte top waren. Somit fällt ein Sportfahrwerk erstmal flach.
Spurtreue und Fahrverhalten sind nun wirklich wieder spitze, leider ist das Klappergeräusch hinten rechts immer noch. Mein Verdacht war ja schon defekter Dämpfer und das die Feder vielleicht Spiel hatte. Weiß der Geier was das ist. Hoffe auf Gutes Wetter, werde dann bei offenem Verdeck versuchen das Geräusch näher zu lokalisieren.
Vielleicht hat aber trotzdem jemand nen heissen Tip was es sein KÖNNTE ?!?

Hatte zwar gemerkt das mein Fahrwerk weich war und das er komisch gelenkt hat,... aber man gewöhnt sich ja an alles.
Empfehle jeden mal nen Stoßdämpfertest durchführen zu lassen, das ist echt so schleichend das man sich echt dran gewöhnt.
Nun liegt er aber wieder nice auf der Straße !


Übrigends auch gleich Reifen mit neu gemacht, Wahl ist auf Nexen N7000 gefallen.
Wurden mir hier im Forum ja auch empfohlen. Bisher auch bei nasser Farbbahn Top Grip und nicht laut.


@KAILI: schön das die der Abschluß des Audis zusagt. Die Anlage ist eine Edelstahlanlage am Kat von BN-Pipes:
Anbei der Link: http://bn-pipes.de/de/shop_audi_typ89-b4...f-ha2.html
Wenn Du die SuFu benutzt wirst Du noch einige Beiträge zur BN-Pipes finden, der Tenor ist eigentlich gute Verarbeitung und Klasse Sound.
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.889 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.987 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 7.422 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  Knacken beim Lenken uwe64schwarz 16 9.374 14.10.2019, 18:20
Letzter Beitrag: AxelD7
  Klappern hinten bei Bodenwellen Georg86 16 6.512 09.04.2019, 13:30
Letzter Beitrag: Georg86
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.061 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.326 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.967 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Problem] Knacken Hinten SirElton 1 1.923 27.09.2016, 19:27
Letzter Beitrag: audi100S
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 2.870 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste