Verdeckschloss A Säule justieren ??
#1
Moin Moin

gerade habe ich mich angemeldet und auch schon die erste Frage:

Aber erst mal kurz zu mir. Ich bin 43 Jahre alt und seit 20 Jahren Audi geschädigt. Als Altagswagen fahre ich einen Audi 200 Turbo Quattro 20v Bj 91 287PS Meine Frau fährt einen Audi Cabrio Bj 93. Verheiratet und ein Kind . So das langt erst mal wer mehr wissen will bitte bescheid sagen.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich habe das Dach meines Manuellen Verdecks Komplett mit Gestänge getauscht. War gar nicht so schwer. Aber nun die Justierung. Ich habe das Dach mit den drei Schrauben je seite wieder exat so befestigt wie es vorher war ( mit dem alten Gestell) Es waren je 2 dieser etwa 4mm Gabeln als abstandhalter motiert die ich auch wieder genommen habe. Nun das Problem. Das Dach setzt an der A Säule zu weit vorne auf. Kann man die Schlösser vorne über dem Scheibenrahmen auch Justieren ? oder erfolgt dies durch diese abstandshalter die aussehen wie eine Fleischgabel ?

Ich habe nun in verzweifung ein stück Alu zurechtgebastelt und nun geht es etwas besser. Aber nun müsste ich die Scheibe auf der Beifahrereseite neu Justieren. Das kann doch so nicht richtig sein, oder ?

Danke für schnelle hilfe.

Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Herzlich willkommen Holger!
Ich habe das gleiche vor wie Du.
Das Dach habe Ich schon, nur noch keine zeit.
Also werde Ich das gleiche Problem bekommen!
Aber es wird uns bestimmt weitergeholfen.
Bin Ich mir sicher, weil es ein Super Forum ist!
Gruß
MIke
[Bild: ringe.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ihr zwei,

diese Stimmgabeln sind für die Verstellung in Fahrzeuglängsrichtung, das ist richtig. Es muss nicht sein das beim Verdeckwechsel das neue Verdeck genauso drauf passt wie das alte. Daher sind ja diese Zwischenteile zur Verstellung da. Wenn das Verdeck zu weit vorne aufsetzt dann musst du demensprechend noch welche dazu packen oder wegnehmen. So wars zumindest bei mir. Der Markus (Mech) kann da sicher auch noch mehr helfen und das vielleicht bestätigen. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,

du kannst die Schlösser ansich auch verstellen, mußt nur die Verkleidung am verdeck lose schrauben, dann kommste da dran, sind Langlöcher drin.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich glaube da ich hinten nicht noch mehr reinstopfen kann. die Gabeln sind schon je 4mm stark und da sind schon 2 auf jeder Seite.

Ich schau mal was ich beim verdeck einstellen kann.

Erst mal Herziches Danke schön

Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gern geschehen, und halt uns mal auf dem Laufenden ob es geklappt hat!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wichtig ist aber das der Verdeckgummi gut und dicht am Fensterrahmen anliegt sonst läuft einem irgendwo das Wasser rein.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Tag die Herren Verdeckumbauer.

Wie schon erwähnt ist kein Gestell wie das andere und es ist selten von Erfolg gekrönt, wenn man
die Stimmgabeln einfach vom Vorgängergestell übernimmt.
Die Einstellbleche am Befestigungsbock sind dafür gedacht, das Verdeck in Höhe und Längsrichtung
grob auszurichten. Hier musst du drauf achten, dass das Gestell insgesamt an der "C-Säule" nicht
zu hoch oder zu tief sitzt und dass die Dichtung vorn am Scheibenrahmen vernünftig anliegt.
Wenn dort die Zapfen nicht passen sollten, kannst du das wie Ralph sagte auch dort direkt einstellen.
Allerdings sollten sie in rechts/links Ausrichtung schon über den Löchern sitzen, sonst hast du das
Verdeck schief aufgesetzt.
An den Scheiben rumzustellen halte ich erstmal für nicht so clever. Die passen schließlich schon
zueinander und zur A-Säule. (es sei denn deine Türen hängen [so wie meine damals] und du willst
das gleich mitmachen)
Die wieder vernünftig in Höhe und Sturz einzustellen ist nicht ganz so easy. Dafür kannst du besser
die Fensterdichtungen am Verdeckgestell nehmen. Die lassen sich in vertikaler und horizontaler
Dimension an die Scheiben anpassen.

So, mach mal und berichte uns dann wieder... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!
Danke für die Antworten!
Hoffe bald zeit zu haben es auszuführen.
Werde Dann berichten wie es so funste oder auch nicht.
Gruß
Mike
[Bild: ringe.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

wenn es an der A-Säule zu weit vorne aufsitzt kann es aber auch sein das unten vorne zu wenig Abstandsunterlegplatten liegen.... war zumindest bei mir der Fall, einfach alle 6 Schrauben lockern und nen Keil drunterschieben und dann testen wann es vorne richtig aufliegt. Dann an dem Keil markieren und Unterlegplatten in der entsprechenden Dicke drunter.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knopf B-Säule 5-ender 4 3.435 16.03.2016, 21:25
Letzter Beitrag: 5-ender
  Schraube im oberen Bereich des Gestänges auf Höhe der C-Säule audi100S 8 5.091 12.06.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Abdeckkappe C-Säule defekt? salador 4 3.139 14.05.2014, 10:51
Letzter Beitrag: salador
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.982 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  Suche Anleitung zum Justieren der Fensterdichtungen thunderstorm 3 4.139 10.04.2013, 00:01
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Dichtung an A-Säule undicht timshanno 3 10.488 01.10.2010, 21:58
Letzter Beitrag: streaky
  Verdeckbeschädigung im Bereich der C-Säule Horse12 8 6.843 28.04.2010, 21:34
Letzter Beitrag: Owe
  WASSER EINBRUCH AN DER A SÄULE Mirko 36 25.636 17.11.2009, 09:05
Letzter Beitrag: Owe
  Wassereinbruch A-Säule - Verdeck - Scheibe Toddy 8 11.774 14.09.2007, 23:47
Letzter Beitrag: Endkunde
  Ein Bild vom Microschalter A-Säule?Immernoch mein Verdeck!grrrrr Patrick 26 15.788 26.05.2007, 21:53
Letzter Beitrag: wauzzz-quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste