Motor zerlegen - welches Drehmoment?
#1
Hallo liebe Schraubergemeinde....

ich hatte vor an meinem NG den Zahnriemen samt Ventildeckeldichtung und noch ein paar kleinigkeiten zu wechseln. Habe das Auto in meiner Garage aufebockt und vor 3 Wochen angefangen und nach und nach den kompletten Motor freizulegen. Ich habe natürlich die Ansaugkanäle mit den Werkstattlappen vollgestopft damit nix reinfallen kann, natürlich auch die Nockenwelle abgedeckt. Am nächsten Tag nachdem es geregnet hatte ist mir aufgefallen das 2 Lappen, die in den Ansaugkanälen stecken, klatschnass waren. Natürlich war ich hocherfreut. Hab die Lappen rausgezogen und mit küchenrolle versucht das restliche Wasser rauszusaugen. Ich habe dann einfach die Kurbelwelle durchgedreht und es schnorchelte wie sau. Scheisse dachte ich, jetzt wird aus der Zahnriemenwechselaktion ne Motortotalerneuerung. Jetzt denke ich ist es das beste den Kopf einfach runterzuholen. Ich weiss zwar nicht wieviel Wasser drin ist aber ich hoffe das es bei "Wasser im Zylinder - Teil 1" bleibt ohne irgendwelche schlimmeren entdeckungen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage...
Wie groß ist die Vielzahnnuss um die Zylinderkopfschrauben zu lösen??? 12 kann das sein??
Und mit welchem Drehmoment und in welcher Reihenfolge werden die Kopfschrauben angezogen???? Ich hab die FAQ links gemacht aber nix gefunden??
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Größe 12 sollte richtig sein. Da du anschliessend sowieso neue Kopfschrauben nehmen solltest, liegt der Packung meist ein Zettel bei mit Anzugsdrehmoment und Reihenfolge.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das wär natürlich super, wenn da was dabei wäre. Ich hoffe das nicht noch mit Winkelminuten angezogen werden muss. Ist total nervig.
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also wenn da nur ein wenig Wasser reingelaufen ist ist es etwas übertrieben gleich den Kopf runter zu nehmen. Da nimm lieber die Kerzen raus und stell den jeweiligen Kolben auf OT und halt mal eine Preßluftpistole rein. sollte da Wasser sein kommt es jetzt über die Kerzenöffnung wieder raus. Das gleiche bei den Ansaugkanälen. Und gut iss.Cool
Und steck nächtes mal lieber Plastiktüten in die Kanäle.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nee Nee....da geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich weiss ja net wieviel Wasser drinsteht. Und möglicherweise kann es ja auch sein das schon Flugrost oder sonstiges sich gebildet hat. Vorallem eine gute Gelegenheit die Ventilschaftabdichtung zu erneuern und sich mal die Kolben und Zylinderwände anzusehen. Und neu abgedichten schadet eigentlich auch nur dem Geldbeutel.
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es wäre wirklich übertrieben nur wegen des Wassers den Kopf zu demontieren. Wasser welches im Bereich Nockenwelle reingelaufen ist, läuft durch in die Ölwanne. Öl raus, dann sieht man gleich wieviel Wasser reingelaufen ist. Was nach dem Ölwechsel noch drin ist verdampft wenn das Öl betriebswarm wird. Wasser das ins Saugrohr gelaufen ist, steht vor den Ventilen bzw. ist im Zylinder. Alle Kerzen raus, durchstarten, und das Wasser wird in einer Fontäne aus den Kerzenbohrungen gedrückt. Restwasser verdampft...wie oben.

Wenn dann doch der Kopf raus soll: Anzugsdrehmoment in 2 Stufen: 1. Stufe 60Nm, 2.Stufe 180Grad= halbe Umdrehung weiter. Angezogen wird mittig über Kreuz nach außen, d.h. erst die ungefähr in der Mitte des Kopfes im Bereich Saugrohr liegende Schraube von Hand lose anziehen. Dann die schräg gegenüberliegende. Dann die parallel gegenüberliegende. Dann wieder die ein weiter nach außen schräg gegenüberliegende, u.s.w. bis man außen ankommt. Dann das ganze mit 60Nm und dann das ganze mit 180Grad. Vor Montage des Kopfes unbedingt kontrolieren ob die Nockenwelle und die Kurbelwelle sich nicht verstellt haben, um zu vermeiden, das man Ventile auf dem Kolbenboden beim Anziehen des Kopfes beschädigt.

Gruß
Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jo..überzeugt.
Ich hatte diese Version zwar auch schon in erwägung gezogen, aber konnte mich nicht direkt damit anfreunden. Da aber die Professionelle und Ordentlichere Variante 150 Euro kosten, konnte ich mich mit dem Gedanken abfinden das ganze wie beschrieben durchzuführen.
Aber ich hab trotz alledem vor mit dem Endoskop einen blick in die Zylinder zu wagen. Kann ja nicht schaden.
Danke für die Tipps
MAM Nuvolari 17" Felgen mit 225 Gummis, Supersport Edelstahlanlage, JVC KD LHX551, Hifonics Z440, Rodek R2280, Soundstream Front und Hecksystem, 30er Audiosystem im Kofferraum, Viper
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.404 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 3.047 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.461 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.415 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.409 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Welches Öl ist das richtige! Die Antwort! Oldaudifreak 7 5.105 18.10.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] Welches Öl für den guten NG Motor Fuxi1977 5 6.542 04.10.2014, 13:50
Letzter Beitrag: Manuel79
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.991 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.101 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
Question Welches Getriebe passt in mein Cab. 2,6l ABC ? BobaBen 8 7.693 16.08.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Quattropilo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste