Mal wieder Bolero,oder, Bin ich zu blöd?
#1
Hallo Gemeinde

Da ich für meinen ABK bald Boleros bekomme,habe ich mich in Punkto Eintagung schonmal eingelesen ( sufu und FAQ) ,und bin nun total verunsichert. Weil der Vorbesitzer den original Brief verlustigt hat, habe ich die neuen Papiere.Vom alten Fahrzeugschein habe ich aber eine Kopie,in der 7 x 17 Felgen mit 205/55er Bereifung erlaubt sind. Wenn ich nun die FAQ richtig interpretiere brauche ich nichts eintragen zu lassen. Andererseits waren die Felgen für den ABK ja nicht Bestellbar, und meine zukünftigen Boleros haben die Reifengrösse 225/45 .Das Eintragen möchte ich mir natürlich möglichst sparen,aber was ist nun Fakt Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Leon,
wenn die 225/45er nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind musst Du zumindest diese Reifengröße eintragen lassen.
Bei den Boleros kommt es ebenfalls darauf an, ob diese Felgengröße im Fahrzeugschein steht. Da Du evtl. die Reifen
eintragen lassen mußt brauchst Du eh ein Gutachten der Felgen um nachzuweisen, dass diese Reifengröße auf diesen
Felgen zugelassen ist.
In diesem Fall wird sowieso nur eine Eintragung --> 224/45 auf 7x17 (8x17) Boleros gemacht.
Außerdem will der TÜV das Gutachten der Felgen wegen deren Tragfähigkeit sehen.
Das Ganze kostet wenn ich mich nicht irre ca. 50,- € Bin verärgert!
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Ist das so? Entfällt der ganze Kram nicht, wenn die Felgen für die entsprechende EG-Prüfnr. typgeprüft sind - was ja beim 97er der Fall sein dürfte?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich würde mich Ollfried's Meinung anschliessen wollen, die Bolero's sind Original-Audi-Zubehör, sowas sollte man nicht eintragen lassen müssen!
Diese Diskussion gabs hier schon des öfteren.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:7 x 17 Felgen mit 205/55er Bereifung

Hallo zusammen,
da glaube ich fast an einen Schreibfehler "im Amt"! Eine 205er-Bereifung auf den Boleros dürfte fast nicht eingetragen werden (215 oder 225er).

Die Eintragung passt eher zur originalen Größe 7x16 mit 205/55/16 ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit.
In den neuen Fahrzeugpapieren steht doch sowieso nur noch eine Reifen-/ Felgengröße drin.

Ich bin auch der Meinung, das man die nicht eintragen lassen braucht. Is original Audi und ob es die nun für den ABK gab oder nicht spielt hier keine Rolle.
Die 225/45 waren original auf den Boleros immer drauf, das steht dann auch in deren Computern bei TÜV/DEKRA. Somit sind die schon ab Werk auf den Felgen frei gegeben. Nicht durch das Gutachten beim TÜV durch dich.

Hab an meinem Golf IV TDI auch nen original GTI-Heckspoiler verbaut gehabt - auch keine Eintragung notwendig da original VW Teil. Obwohl es dieses Ding nicht für den TDI gab. Nur mal als Beispiel.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dir mal bei einem Sachverständigen vorzusprechen und zu fragen. Kostet nix und du bist schlauer.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mit Sachverständigen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht,und wenn ich erlich bin, glaube ich, das der auch nicht mehr weiss wir Ihr.Ich denke mal ich werde die Rad/Reifen Kombi einfach montieren, und dann mal sehen was der TÜV bei der nächsten HAU sagt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(08.04.2009, 15:04)Leon1968 schrieb: .Ich denke mal ich werde die Rad/Reifen Kombi einfach montieren, und dann mal sehen was der TÜV bei der nächsten HAU sagt.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber mal angenommen:

Die Kombi ist nicht eingetragen/zulässig und es passiert was. Ein Mensch kommt zu schaden.
Hast Du so viel auf der hohen Kante um die 50.- oder 70.-€ nicht zu investieren???

Nur als Denkanstoß gemeint.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Karsten
Da hast Du natürlich recht, aaaaaaber,ich bin mir sicher,das der Tüv mir diese Rad/Reifen Kombi einträgt, auch dann wenn es nicht von nöten ist, ist ja schliesslich schnell verdientes Geld. Bevor ich dort jetzt schlafende Hunde wecke,will ich mich ersteinmal schlau lesen,und wenn es dann doch nötig ist direkt mit der nächsten HAU Eintragen lassen.

Gruss Guido
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Guido,

ich habe Dich schon richtig verstanden.

Wollte auch nur zu bedenken geben, das wenn die Rad/Reifen Kombi NICHT freigegeben ist, das schlecht ausgehen kann.
Ruf doch einfach mal beim freundlichen an und frag nach, welche Reifengröße für die Felge freigegeben ist.
Dann sollte alles geritzt sein...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bolero Felgen auf 97er ADR tm76 1 809 18.04.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Bolero auf Bj 92 Roy 5 2.204 29.08.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Roy
  Gutachten Bolero 8x17 ET35 rol@nd 4 13.000 12.04.2020, 09:20
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
Question Votex Bolero 8x17 auch für Cabrio erlaubt? Marlboroman 6 7.773 16.01.2020, 15:10
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Cabrio Bolero Felgen 7x17 4x108 Barni12 11 5.940 18.11.2018, 21:22
Letzter Beitrag: Palcsi
  Bolero Felgenbett polieren AudiMicha 5 3.375 30.06.2017, 08:41
Letzter Beitrag: ilie995
  Anzugsmoment Bolero`s Roy 2 2.196 15.05.2017, 09:04
Letzter Beitrag: maronie
  Bolero 8x17 in 4x108 Preis? 20v-Coupe 15 9.521 23.06.2016, 03:25
Letzter Beitrag: RLP quattro
  [Info] Original Audi Cabrio Bolero Felgen cabriofan 31 21.106 27.01.2016, 21:22
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Nabendeckel Original 16 Zoll auf Bolero Oldaudifreak 4 4.495 13.06.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste