Reifengröße steht nicht drin, Tüv Spurplatten
#1
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal Hilfe.

Folgendes Problem, 2 Stück an der Zahl. ( Tüv / Eintragen )

Ich fahre ein Cab Bj. 93 40mm Tiefer und habe seit 1er Woche Cup-Felgen ( Rondell Typ 61 ).
Die Größe ist 8x17 wo 225/45 montiert sind.

Frage 1: Wenn ich das Auto hinten Rechts und vorne Links einfeder ( auf "Klötze" oder so ) und die Lenkung einschlage, habe ich zum Kotflügel nur 3-4mm Luft.
Reicht das für den Tüv???

Frage 2: Hinten habe ich 10mm ( 2x5mm ) Spurplatten ( DTS-Line ) drauf gemacht, es ist auf jeden Fall noch genügend Platz. Das Problem Liegt am Gutachten. Da stehen keine 8 Zoll bzw. auch keine 225 drinne. Es wurde nur bis 7 Zoll und 215er getestet. Bekomme ich das dann trotz dem abgenommen, wenn genügend Platz vorhanden ist????

Siehe auch Link

http://www.tuevgutachten.de/

Wäre Super wenn Ihr Helfen könnt.

Montag den 20.04 wollte ich zum Tüv.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manuel
Die entscheide Größe fehlt! -Nämlich die Einpresstiefe.
225/45 17" waren auch die Serienbereifung der Bolero´s des Cabrio´s. Da wird es, ohne die anderen Punkte zu berücksichtigen, keine Probleme geben.
Wenn im Gutachten keine 8" Felge steht, dann ist es auch nicht das Gutachten zu deinen Felgen ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo OWE,
die ET ist 35.

Das Gutachten ist von den Spurplatten wo halt nicht 8 Zoll bzw. die 225er mit aufgeführt sind.
Deswegen, weiß ich nicht ab mir der Tüv die Platten einträgt.
Siehe auch den Link.
Papiere für die Felgen habe ich auch. Das ist kein prob. nur der Platz zwischen Kotflügel und Reifen bei eingeschlagener Lenkung. 3mm im eingefederten Zustand.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Manuel,

die Sache mit den Spurplatten hab ich auch grad aktuell am Start. Hab rundum 20er Platten von H&R drauf. Mein Vorbesitzer hatte die Dinger mit 7x18 (225er Pneus) eingetragen bekommen obwohl weder 18"-Felgen oder die Reifengröße in der ABE stehen. Ich muss nun nächste Woche auch nochmal zum TÜV und meine Federn nachtragen lassen. Mal sehen, ob es dem Prüfer aufstößt. Anscheinend war es meinem Vorbesitzer möglich die Platten eingetragen zu bekommen.

Die Sache mit Deinem Fahrwerk scheint mir doch etwas zu knapp zu sein, 3 oder 4mm sind so gut wie nichts. Vorschlag: baue für die Abnahme beim TÜV einfach ein paar Federwegsbegrenzer ein, wenn dies mit Deinen anderen Gutachten konform geht. Ansonsten versuch einfach nen Prüfer zu finden, der vielleicht ein Bekannter von einem Bekannten von Dir ist.

Grüsle, Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(13.04.2009, 12:59)Mitchel schrieb: Die Sache mit Deinem Fahrwerk scheint mir doch etwas zu knapp zu sein, 3 oder 4mm sind so gut wie nichts. Vorschlag: baue für die Abnahme beim TÜV einfach ein paar Federwegsbegrenzer ein, wenn dies mit Deinen anderen Gutachten konform geht. Ansonsten versuch einfach nen Prüfer zu finden, der vielleicht ein Bekannter von einem Bekannten von Dir ist.

Grüsle, Mitchel

Moin,

ich möchte doch drum bitten solcherlei Tipps hier zu unterlassen, denn ich möchte nicht das mir jemand mit dieser Art TÜV irgendwann mal wegen nem geplatzen Reifen in die Karre heizt und mich und meine Familie zum Krüppel macht!

Bau dir Sachen ein die passen, ganz einfach!!!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(20.04.2009, 09:25)Ralph schrieb: Moin,

ich möchte doch drum bitten solcherlei Tipps hier zu unterlassen, denn ich möchte nicht das mir jemand mit dieser Art TÜV irgendwann mal wegen nem geplatzen Reifen in die Karre heizt und mich und meine Familie zum Krüppel macht!

Bau dir Sachen ein die passen, ganz einfach!!!

Genau das möchte ich auch nicht.

Ich habe ja auch nur gemeint, dass er mal checken sollte, ob Federwegsbegrenzer alleine die Sache schon regeln. Meistens sind diese aber eh nicht in Kombi mit Federn zulässig.

Jeder allein ist für die Sicherheit im Straßenverkehr verantwortlich und sollte daher auch nur nach besten Gewissen handeln. So machen wir es und erhoffen es uns von den anderen Verkehrsteilnehmern auch.

Tut mir leid, dass das so bescheiden von mir rüber kam.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, da bin ich wieder.

Es ist alles so vom Tüv abgenommen wurden.

Natürlich soll das Fahrzeug so sein, das es Tüv und Strassentauglich und damit auch Sicher ist.
Dazu bin ich noch zu jung und anbei ich Arbeite im Rettungswesen.

War am Montag beim Tüv und wie schon oben erwähnt, sind die 3-4mm bei diagonal voll!!!!! eingefederten Fahrzeug / Fahrwerk und eingeschlagener Lenkung!!!!!!!! Abstand vom Reifen zum Kotflügel.
Bei grader Lenkung ist sowieso genügend Platz.

So nun zum Tüv.
Ich kenne den Tüv-Prüfer nicht!!! und er hat eine Einzel-Abnahme gemacht ( Spurplatten in Verbindung mit den Felgen ) da im Gutachten der Platten nur 215er standen (auf mehr wurden diese nur nicht getestet). Es ist aber auch in den Radkästen hinten noch genügend Luft.
Siehe auch Bolero-Felgen die einige hier mit 15-20 Spurplatten fahren.
Zum Abstand vorne ist genügend Platz da wie gesagt Diagonal voll eingefedert und kein Kontakt zum Kotflügel besteht.

Bis dann und eure Familie werde ich schon nicht gefährden.

Wollte ja deswegen eine Info von Euch, aber mit so Tollen Hinweisen habe ich hier nicht gerechnet. Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So nun habe ich die Felgen ja einige Wochen auf meinem Fahrzeug und kann nun auch aus Erfahrung sprechen, das es keine Probleme gibt.
Ich habe weder aufgesetzt noch sind irgend welche schleif Spuren am Kotflügel zu sehen.
Das Fahrverhalten ist soweit auch voll OK, sogar im gegenteil, ich finde, das er basser die Spuhr hält als die Originalen 205er.

Ich hoffe, das ich damit, allen, die Bedenken hatten, beruhigen kann. Erste Sahne

Bis dahin erst mal.

PS. Hoffentlich lässt der Regen bald nach, damit wir unsere Fahrzeuge Genissen können.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFEEEE!!!!! Spurplatten Didi69 8 4.829 18.08.2017, 12:47
Letzter Beitrag: JOY
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.094 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  19 Zoll und welche Reifengröße ??? Quattroracer 1973 12 6.570 07.07.2015, 18:24
Letzter Beitrag: yoshi
Question [Problem] Lochkreisumbau, welche Spurplatten soll ich nun nehmen? obi1285 8 5.566 29.04.2015, 19:35
Letzter Beitrag: obi1285
  [Problem] Spurplatten passen nicht - verschiedene Radnabenlängen? Bo. 9 8.259 27.04.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Basti2012
  Reifengröße Florida Boy 4 3.631 20.02.2015, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Welche Reifengröße auf 9x16? Jörg Ho. 7 4.588 02.06.2014, 21:55
Letzter Beitrag: danartham
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.612 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  Anleitung Vermaßung für Spurplatten 01richie 1 3.590 13.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Dean G.
  et20 und ohne spurplatten??? [geteilt] Der Felgenthread danartham 2 5.494 14.10.2013, 15:16
Letzter Beitrag: danartham



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste