Leistungsverlust
#1
Hallo,
ich habe dieses Forum schon seit längerem betrachtet und jetzt habe ich mich einmal angemeldet.

Nun zu meinem Problem: (2,0 Liter-Maschine)

Am Samstag bemerkte ich auf einmal eine ganz schön große blaue Rauchwolke aus meinem Motorraum aufsteigen. Nach dem öffnen der Haube fand ich dann die Ursache: der Öldruckschalter gab seinen Geist auf und der ganze Motorraum war versifft mit Öl. Habe mich dann gleich heimziehen lassen und einen neuen Druckschalter besorgt und eingeschraubt. Soweit verliert er kein Öl mehr. Nun ist mein Problem, dass er seit dem drastisch an Leistung verloren hat. Ich komme bergauf ausserorts gerade mal so auf 70. Ölfilter, Spritfilter habe ich vor zwei Wochen gewechselt, der Luftfilter ist noch in Ordnung. Um den Rest des Öls zu entfernen habe ich gestern eine Motorwäsche gemacht. Nun ist noch Öl äusserlich am Getriebe unten dran und am Unterboden. Die zweite Frage wäre nun, wie mache ich beim Cabrio eigentlich eine Unterbodenwäsche?

Und das eigentliche Probem: Woher könnte der Leistungsverlust kommen?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.


Grüße krizzixx

PS: Bilder meines Wagens zeige ich demnächst mal Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

wieviel ÖL hast du denn durch den Schalter verloren bzw was mußtest du wieder auffüllen?

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hab etwa nen knappen halben Liter verloren, aber wieder aufgefüllt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
mhhh, da hats nix mitn Öl direkt zu tun 1/2 liter ist noch im Rahmen, sonst irgendwelche ungewöhnlichen geräusche oder Wolken ausm Auspuff....

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also direkt nach dem starten habe ich so ein gluckern als Geräusch. und beim Motorbremsen im 2. und im 3. Gang ist ein scharrendes Geräusch. Aber das war alles schon seit ca. 2wochen so...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
scharrendes Geräusch... oha das klingt nicht gut, klingt das metallisch...? wenn es mehr Öl gewesen wär würde ja fast auf nen Lagerschaden tippen, Kurbelwellen/pleuellager oder so...
ansonsten beim hochdrehen irgend ein geräusch....?
hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...?
ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und nen kompressionstest machen lassen, da scheint irgendwas im argen zu sein...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
nee beim hochdrehen ist kein geräusch.. und das scharren klingt wie wenn wind irgendwo rein bläst..

ja den fehlerspeicher muss ich dann mal auslesen lasse..

das regt mich schon wieder alles total auf...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
mhhh, ist schlecht via ferndiagnose..., muss man selbst hören... , vieleicht kann der Smile beim auslesen ja schon mal was sagen was es sein könnte...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hm schon.. weiss nur noch nicht wo ich dazu hin gehen soll... gibt viele deppen bei uns..
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
was ist denn mit dem Öldruckschalter passiert ??? Das er seinen Geist aufgibt OK - aber dass er dann Öl aus dem Motor lässt Un ????

Mach doch einen ganz einfachen (Kompressionstest) Test -- laß den Motor laufen und zieh die Zündkerzenstecker (immer nur einen) ab vom 1. bis zum 4. Zyl --> wenn sich das Laufverhalten des Motors beim Abziehen eines Steckers nicht ändert dann hast Du vielleicht ein Loch im Kolben.Huh
Hatte ich mal bei meinem (Gott hab ihn selig) 100er.
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Leistungsverlust vaudi97 10 2.712 15.05.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ManuelL
  ADR Leistungsverlust terex75 4 2.373 21.08.2021, 21:43
Letzter Beitrag: terex75
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.114 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Leistungsverlust bei Last Alex051983 7 3.027 15.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.656 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  [Problem] Zündaussetzer an versch. Zylindern / Leistungsverlust Frickelman 2 2.011 26.08.2018, 09:01
Letzter Beitrag: Frickelman
  [Problem] 1.9 TDI Leistungsverlust. Max Unthan 6 3.855 01.07.2017, 13:37
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust B4, 2,3 Liter Bj.93 Mikecgn 16 8.736 24.01.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Leistungsverlust am 2,6l V6 nach Zahnriemenübersprung Stanislav Hoerdt 5 5.924 29.09.2014, 20:07
Letzter Beitrag: Stanislav Hoerdt
  [NG] Leistungsverlust ab 4000 U/min jalabia1 7 5.688 21.02.2014, 21:01
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste