Bremssattel VA Lucas 54
#1
N'Abend zusammen,

ich habe die nächsten Tage vor Bolzen und Schutzhüllen (Die Verbindung zwischen Träger und Sattel) der Bremssättel zu erneuern.

Bisher dachte ich eigentlich immer, es gäbe hierfür ein Reparaturkit beim Freundlichen ? Nachdem mir heute jedoch zwei Audi-Buden die Auskunft erteilt haben, dass es diese Kits nur für Gerling oder ATE gäbe und ich bei ner Lucas-Bremse zwei neue Bremsträger kaufen muss Da bin ich aber traurig! dachte ich, ich frag mal jemand der wirklich Ahnung hat: Euch.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht ? Und wenn ja, welche Teile kann / muss ich hierfür bestellen ? Teilenummern wären toll !

Besten Dank schon mal für eure Hilfe & nen schönen Abend...
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin...
Ähm...die ATE wurde nur bei den allerersten Modellen eingebaut..und die Scheiben hatten auch nur nen Durchmesser von 256mm...DAS sollte der Smile zumindest wissen!
Lucas-Girling....also die "54" ist absolut ein und dasselbe!..auch das sollte der/die "Guten" wissen...
Beim Cabrio wurden die Sättel nur mit innenbelüfteten Scheiben ausgeliefert....., den Sattel hatten aber auch ältere Golf-Generationen, Audi 100 usw. verbaut....da war meines Wissens nur der Unterschied wegen eben der belüfteten Scheiben.
Teilenummern hab ich gerade nicht zur Hand...aber ich meine zu Wissen, das du die Stifte und die kleinen Manschetten auch einzeln bekommst....das von dir erwähnte Rep. Set beinhaltet unter anderem auch die Manschette für den Bremskolben usw...,aber da kann ich mich kaum noch daran erinnern.
Denke da wird sich bestimmt noch jemand melden, der es evtl. gerade gemacht hat..
Weise den Smile mal darauf hin..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke @ Holli !

Also beim Smile wird einem da nicht wirklich geholfen. Ich war heute nochmal dort, aber die Aussage war die gleiche: Da brauchen sie beide Bremsträger neu. Anscheinend mit der Begründung, dass wenn die Schrauben eh schon fest wären, man auch gleich den Träger wechseln muss.

Allerdings: Meine sind nicht fest ! Ich will dem ja nur vorbeugen.

Aber Deine Aussage "Lucas = Girling" hilft mir schon sehr weiter. Wenn das der Fall ist versuch ichs mal beim Teilehändler... Da kommt man ja meisstens weiter.

Gruß
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sir, hier Sir

Die Führungsbolzen gibt es bei VAG nur mit dem Bremssattelträger zusammen. Das ist korrket so.
Es gibt ein Reparaturkit, das beinhaltet die Gummitülle und etwas Lithiumfett.
Für die G60 Doppelkolben gibt es ein Kit von ATE was Bolzen und Fett enthält (Nutzer *offen* hat was gepostet). Dann wird es das auch für die G54 geben.

Dichtungssatz für Bremssattelgehäuse (Quadring + Tülle) 431 698 471 B ca. 14€ incl.
1 Satz Schutzhülle für Führungsbolzen 443 698 479 ca. 14€ incl.
Entlüftungsventil 357 615 273 ca. 5,50€

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Thilo,

danke auch Dir für die Antwort.
Ich hab die Woche schon das Reparaturkit 443 698 479 geholt und es heute morgen eingebaut. Die Bolzen gibt's definitiv nicht einzeln. Die hab ich mir heute morgen beim Schrotthändler aus nem 80er ausgebaut, sauber geschmirgelt und somit auch erneuert. Jetzt flutschts wieder !

Richtig ist: Es gab ein Kit in dem die Bolzen enthalten waren.
In meiner A.E.T.-Filiale hatten die zwar den von Dir erwähnten Komplettsatz von ATE im Programm - der ist jedoch nicht mehr lieferbar und wird laut ATE auch nicht mehr hergestellt.

Immer das Gleiche beim Smile . Letzte Woche wollt ich die Gewindestücke der Spurstangen einzeln holen... Gibt's nicht. Da muss man gleich die kompletten Spurstangen kaufen. Hab die dann zwar bei A.E.T. einzeln bekommen - jedoch 15,90 EUR pro Stück Nenene
Im nächsten Leben werd ich Teilehändler...

Grüße
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo
Besser als 96 € für die Spurstange bei Audi zu bezahlen oder?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Farbe der Bremssättel (G60) QuattroJoker 3 1.674 15.03.2022, 09:45
Letzter Beitrag: QuattroJoker
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.317 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremssattel 2,6 ABC Fly 25 1 1.684 19.09.2020, 07:57
Letzter Beitrag: DirkM
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.620 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  [Bremse] Frage zum Bremssattel HA Oskar0025 8 3.716 13.05.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Bremssattel Reperatursatz Hinterachse smtischm 2 3.329 08.05.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Sandman999
  Passt der Bremssattel für mein Cab? stepnogorsk 4 5.682 30.04.2015, 10:08
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Bremse] ATE 57 Bremssattel mit Ø276x25 mm Bremsscheiben? frischeluft 5 5.617 25.03.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Mech©
  [Bremse] Bremssattel HA fest - welcher Lösungsweg ist sinnvoll? Kai-8G 27 14.986 20.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Unterschiede Bremssättel bzw. Mischverbauung der alten und neuen Variante Freifahrtschein 4 3.575 29.08.2014, 15:26
Letzter Beitrag: Freifahrtschein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste