Schwammiges Bremspedal
#1
Guten Abend Cab Fans.

Habe da mal eine Frage. Mein Bremspedal fühlt sich sehr "schwammig" an. Damit meine ich, wenn ich bremse habe ich die ersten zwei drittel vom Bremsweg keine Bremswirkung und somit auch keinen Bremsdruck. Erst dann baut sich ein Bremsdruck auf. Wenn ich das Pedal bei Fahrt voll durchtrete kommt das ABS. Ist somit jetzt kein großes Problem, da ich ja zum stehen komme wenn ich es möchte. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. Das "Problem" hab ich schon seit ich das Cabrio Mitte 2007 gekauft habe. Der Vorbesitzer hat vor meinem Kauf noch die Bremsen "erneuern" lassen. Zwischenzeitlich war mal der Bremskraftverstärker defekt. Diesen habe ich samt Tandemhauptbremszylinder getauscht und bei meiner Fachwerkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüftung durchführen lassen. Ist aber nicht besser geworden. War auch auf einem Bremsenbrüfstand, Ergebnis: Etwas unterschiedliche Bremskraft auf den Rädern. Da es jetzt aber langsam auf den TÜV (böses Wort) Zwinker zugeht, mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Jetzt zu meinen Vermutungen. Mein Cabrio hat ja Schwimmbremssättel wie die anderen auch. Könnte es sein, dass da einer oder alle nicht mehr richtig "schwimmen" und ich so erst einen Hohlraum beim bremsen füllen muss (langer Pedalweg) oder ist vom Vorbesitzer schlechte Qualität (Scheiben/Beläge) verbaut worden. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Bj. 98; 2,6l-V6 110kW; Leder in Beige; Holzdekorleisten in Wurzelholz; Klima;
E-Verdeck; BC (nachgerüstet); Fahrwerk: ca. 40/40mm tiefer (Bilstein Dämpfer und H&R Federn); 225/40/18 auf Nuvolarifelge in Audioptik. RS2 Kühlergrill, dazu die Gitter in der Stoßstange durch Wabenstreckgitter erstzt. FOX Abgasanlage in Edelstahl ab KAT mit 2x80mm Endrohren.

[Bild: e8btfpkx.jpg]
Sommer Sonne, oben ohne Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dominik,

dass die Serien-Cabrio-Bremsen nicht die besten sind, hast Du hier ja sicher schon ergründet. Trotzdem sollte sich schon weit vor 2/3 des Pedalweges eine deutliche Wirkung einstellen.

Bei allen Reparaturen, die in den knapp 2 Jahren angefallen sind, sollte der Zustand theoretisch einwandfrei sein. Es stellen sich jedoch folgende Fragen, die die Ferndiagnose etwas vereinfachen können:
- wie viele Kilometer hast Du in dieser Zeit gefahren?
- kann man davon ausgehen, dass der Vorbesitzer vor Abgabe nicht in beste Qualität investiert hat?
- wie stark sind die Scheiben eingelaufen?
- welche Reststärke haben die Beläge?

FYI: mein Cab hat letzte Woche neue Scheiben und Beläge auf der HA bekommen, und ich war wirklich erstaunt über den deutlicheren Druckpunkt und die stärkere Gesamtbremsleistung. Ich erwäge schon, die VA noch vor der Tour de Suisse zu machen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nabend
Belagstärke und Scheibenstärke haben nicht´s mit dem Pedalweg zu tun. Eher mit deinem Tandembremszylinder.
Aber die Bremswerte sind soweit OK oder wie?
Check mal den Fehlerspeicher per OBD und den Bremskraftverstärker.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Dominik,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der schwammigen Bremse. Kontrolliere doch mal Deine Bremsleitungen, ob die nicht evtl. undicht bzw. spröde sind oder schon Verformungen aufweisen. Hier könnte nämlich ein Teil des Bremsdruckes in der Ausdehnung der Schläuche verpuffen.

Abhilfe schaffen hier Stahlflex-Leitungen. Diese sind zwar etwas teurer, halten dafür aber ewig. Und Du hast hier einen deutlich besser definierten Bremspunkt.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Owe

Theoretisch gebe ich Dir durchaus Recht. Selbst wenn die Bremskolben sich durch Verschleiss weiter aus ihren Sätteln herausbewegen, sollte der Mehrbedarf in den Leitungen aus dem Ausgleichsbehälter ausgeglichen werden, ohne dass man am Fuss was merken sollte.

Rein erfahrungspraktisch habe ich jedoch einen komplett anderen Eindruck gewonnen, und der ist erst wenige Tage alt. Mag aber auch an der etwas anderen ADR-Bremse liegen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für Eure Vorschläge. Habe jetzt ca. 22000km gefahren, Beläge und Scheiben sind i.O., Bremsschläuche ebenfalls. Was der Vorbesitzer verbaut hat, kann ich auf die schnelle nicht sagen da ich die Sättel runter machen müsste (Zeit?!). Stahlfelxschläuche habe ich noch vor zu verbauen. Könnte es etwas mit dem ABS-Aggregat (Ventile) zu tun haben?! Bremsleitungen, Beläge, Scheiben, Flüssigkeit, Bremskraftverstärker, Tanndemhauptbremszylinder alles soweit i.O. Weis langsam nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen.

Dominik
Bj. 98; 2,6l-V6 110kW; Leder in Beige; Holzdekorleisten in Wurzelholz; Klima;
E-Verdeck; BC (nachgerüstet); Fahrwerk: ca. 40/40mm tiefer (Bilstein Dämpfer und H&R Federn); 225/40/18 auf Nuvolarifelge in Audioptik. RS2 Kühlergrill, dazu die Gitter in der Stoßstange durch Wabenstreckgitter erstzt. FOX Abgasanlage in Edelstahl ab KAT mit 2x80mm Endrohren.

[Bild: e8btfpkx.jpg]
Sommer Sonne, oben ohne Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Als ich von meinem NG mal auf vaters Cab (98er 1Z mit ABS) umsteigen mußte, habe ich das gleiche Unterschied bemerkt. Im Diesel war der Bremspedal ungefähr die Hälfte vom Pedalweg ganz leicht zu bewegen mit minimaler Bremswirkung, danach packte es ordentlich zu. Kein ziehen zu einer Seite oder irgendwelche Anzeichen, daß was ansonsten nicht stimmt (festgegangene Bremssättel, etc.). Vermute, daß es was mit der ABS zu tun hat. Oder mit der Vakuumpumpe/Vakuumeinspeisung zum Bremskraftverstärker.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Dominik
Ich rate dir mal mit einem anderen Cab zu fahren bzw. mit deinem jmd anders fahren zu lassen.
Mit dem ABS kann das nichts zu tun haben. Wenn das ABS defekt ist bremst das Auto genauso gut, nur eben ohne stottern.
Check mal die Unterdruckverstärkung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend Cabrio Freunde.

Ich war vergangenes Wochenende mit meiner Freundin am Gardasee. Als wir Heute nach Hause gefahren sind, dachte ich spinne Waaat? . Bin über den Brennerpass gefahren und als wir nach einem Stop an der Europabrücke weiter Richtung Heimat gefahren sind, habe ich ab Höhe Innsbruck ein super Bremsdruck am Pedal gehabt. Also so wie es sein soll, nach ca 1/4 bis 2/3 gesammten Bremsdruck. Warum Un ?! 2 Jahre wars schlecht. Habe mein Cab auf dem Hin- Rückweg ein wenig über die Pässe geschruppt Zwinker . Wie gesagt, keine Ahnung. Aber wenn es so bleibt, einwandfrei Big Grin . Wenn nicht, muss ich wohl doch mal die Bremssättel runter machen und checken.

Gute Nacht. Dominik
Bj. 98; 2,6l-V6 110kW; Leder in Beige; Holzdekorleisten in Wurzelholz; Klima;
E-Verdeck; BC (nachgerüstet); Fahrwerk: ca. 40/40mm tiefer (Bilstein Dämpfer und H&R Federn); 225/40/18 auf Nuvolarifelge in Audioptik. RS2 Kühlergrill, dazu die Gitter in der Stoßstange durch Wabenstreckgitter erstzt. FOX Abgasanlage in Edelstahl ab KAT mit 2x80mm Endrohren.

[Bild: e8btfpkx.jpg]
Sommer Sonne, oben ohne Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] pulsierendes Bremspedal beim ADR Oskar0025 0 1.513 03.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Oskar0025
  [Bremse] Pulsierendes / vibrierendes Bremspedal Michl85 6 4.111 07.10.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Michl85
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 866 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  extremer Leerweg im Bremspedal JAPSL 3 2.320 28.08.2016, 16:17
Letzter Beitrag: JAPSL
  [Bremse] Kein Druck bei Bremspedal im Stand joogl 4 3.120 04.09.2015, 23:39
Letzter Beitrag: Langen
  Bremspedal muss stark gedrückt werden - ABC esox000 14 12.352 09.06.2013, 19:25
Letzter Beitrag: hembrock3
  Bremspedal weicher bekommen LoCuSCab 14 15.365 28.06.2012, 12:37
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Bremspedal hart sobald Motor aus StefanR. 3 5.200 18.04.2011, 07:32
Letzter Beitrag: sirpomme
  Bremspedal probleme swiss 4 4.131 08.07.2008, 17:54
Letzter Beitrag: swiss
  Ruckeln im Bremspedal, Hilfe!!! Tropiclady 1 3.336 16.05.2008, 21:44
Letzter Beitrag: Chromemike



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste