Bremse zischt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in mein neues Cabrio verliebt, da geht es schon kaputt! Da bin ich aber traurig!

Ist ein Automatik und ich habs vor 4 Tagen gekauft - von privat!

Nun mein Problem: Die Bremse zischt im betätigtem Zustand und wenn ich den Wählhebel von "P" nach unten bewege, will es losfahren. Klingt wohl nach extrem defekter Bremse, oder?
[/font]
Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Diagnose und Reparaturkosten?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin und herzlich willkommen.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden haben, bremst Deine Bremse nicht wirklich, wenn man auf das Pedal drückt?
1. Woher zischt es denn?
2. Mach mal die Motorhaube auf und schau Dir den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüßigkeit an. Ist der Stand / Menge noch ok?
3. Jemand mal Bremse treten lassen und ggf die Bremsleitungen an allen 4 Bremsschläuchen (Rädern) angucken, dass da nichts rausläuf, wenn der Behälter fast leer sein sollte.
4. ABS-Block / Druckspeicher mal genauer ansehen / hörchen.

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Saskia,

mir kommt es eher so vor, als ob die Automatik spinnt ...Dry

Ein "Zischen" der Bremse kenne ich als Symptom nicht wirklich, könnte es auch ein "klingeln" sein, evtl. auch ein metallisches Geräusch ?

Endkunde hat ja schon was geschrieben zu den Bremsen, zur Sicherheit natürlich mal prüfen / prüfen lassen, allerdings hättest du dann auch keinen Druck im Pedal bzw. keine Bremswirkung, aber sicher ist sicher.

Hol dir auf jeden Fall Unterstützung von einem "Fachkundigen", denn solltest du einen größeren Schaden wie die Automatik haben, würde ich das Auto zurückgeben. Lt. meiner Kenntnis kannst du, ich glaube innerhalb von 14 tagen..Un das Auto ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben und dein Geld zurück verlangen. Das gilt auch bei Privatverkäufen, einen vernünftigen Vetrag vorrausgesetzt...Grandpa

Also dann, viel Glück !!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Saskia

Glückwunsch zu Deinem Cab.

@ Dirk Wieso "Automatik spinnt" ??? .....sollte doch normal sein, man bringt den Wählhebel von "P" in eine der Fahrstufen und das Auto will losfahren.
"NICHT" normal ist wenn er trotz betätigter Bremse "losfährt".

@Saskia
Es ist immer schwierig Geräusche zu beschreiben und für die Leser ist es schwierig diese Beschreibung wieder in ein Geräusch umzusetzen.
Da kommen bestimmt "lustige Geräusche" dabei raus. Big Grin

Mach am Besten das was Dirk empfohlen hat
(29.04.2009, 08:09)Dirk schrieb: ......... Hol dir auf jeden Fall Unterstützung von einem "Fachkundigen", denn solltest du einen größeren Schaden ..........

Gruß Dirk

Viel Glück
Hoffe es is' ned so tragisch
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:@ Dirk Wieso "Automatik spinnt" ??? .....sollte doch normal sein, man bringt den Wählhebel von "P" in eine der Fahrstufen und das Auto will losfahren.
"NICHT" normal ist wenn er trotz betätigter Bremse "losfährt".

...richtig, wenn er trotz betätigter Bremse losfährt, hast du wahrscheinlich gar keine Bremse mehr ...Das ja man doof Rolleyes

Ich meinte damit auch das Geräusch, hatte bei Vater`s Typ 89 mal ein ähnliches Problem, deswegen.

Wie gesagt, solltest du technisch nicht so fit sein, hol dir Hilfe ....Grandpa

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Saskia
Ich grüble schon seit gestern Abend was da wohl zischen könnte.
Das Einzige was mir einfällt ist der Unterdruckbremskraftverstärker. Was anderes gibt es nicht mit Luft am Cab was zischen kann.
Ist dein Bremspedal denn hart? So, als ob man mit ausgeschalteten Motor an eine geschlossene Schranke oder Ampel rollt nachdem man schon 5 mal die Bremse betätigt hat?
Alternativ kannst du auch 5x hintereinander die Bremse treten bei Motorstillstand und dann den Motor mit P Starten und schauen ob das Bremspedal weich wird.
Im Übrigen kann man relativ gut Ferndiagnose machen wenn denn der Geschädigte den Unterschied zwischen klötern, klingeln, klappern oder knarzen kennt. ;-)
Ansonsten versuch mal etwas genauer zu beschreiben und erzähl uns was du schon alles gemacht hast.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(29.04.2009, 08:09)Dirk schrieb: Lt. meiner Kenntnis kannst du, ich glaube innerhalb von 14 tagen..Un das Auto ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben und dein Geld zurück verlangen. Das gilt auch bei Privatverkäufen, einen vernünftigen Vetrag vorrausgesetzt...Grandpa

Also dann, viel Glück !!

Gruß Dirk

@ Dirk: das mit den 14 Tagen Rückgaberecht ist wohl Bestandteil von Verträgen, die dem Fernabsatzgesetz unterliegen.

Das trifft bei Saskia wahrscheinlich eher nicht zu. Anders sähe es bei arglistiger Täuschung aus, z.B. wenn der Verkäufer wusste, dass die Bremse defekt ist, und den Wagen als mängelfrei verkauft hat.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:@ Dirk: das mit den 14 Tagen Rückgaberecht ist wohl Bestandteil von Verträgen, die dem Fernabsatzgesetz unterliegen.

Das trifft bei Saskia wahrscheinlich eher nicht zu. Anders sähe es bei arglistiger Täuschung aus, z.B. wenn der Verkäufer wusste, dass die Bremse defekt ist, und den Wagen als mängelfrei verkauft hat.


...so, hab mich jetzt noch mal eingelesen.Lesen Scheint so, als ob ich einer weit verbreiteten Mär aufgesessen bin .....Ich finds blöd

Bei einem Händler gibt es allerdings sehr wohl das 14-tägige Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag, dachte eigentlich, das wäre privat auch so ...Huh

Zumindest würde ich den Verkäufer schonmal darauf hinweisen und das am besten schriftlich, damit man später, falls es doch vor Gericht gehen sollte, wenigstens was in der Hand hat.

Bin ja mal gespannt, was in der Zwischenzeit heraus gekommen ist, Saskia hat sich ja bis jetzt nicht mehr gemeldet ...Un

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

es ist wohl der Bremskraftzylinder, hmm neu kostet das Teil wohl 210€! Da hab ich wohl zu doll auf die Bremse getreten... Bin verärgert!

Zurückgeben kann ich das Cabrio aus diesem Grund jedoch nicht, da ja heutzutage nicht die Käufer geschützt werden, sondern die Verkäufer - Sachmängelhaftungausschluß - Ist fast so gut wie Abwrackprämie! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.426 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.144 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.409 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.176 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.506 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.233 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.767 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.657 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.490 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d
  Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern) yoshi 38 38.358 14.07.2015, 12:16
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste