Lenkgetriebe undicht
#1
Moin Leute,
ich glaube, ich habe mir eine Baustelle gekauft, und doch kein so tolles Cabrio wie zu Anfang gedacht.

Mein Lenkgetriebe verliert Öl. Das gemeine ist, dass das schon von Anfang an war, nur es war so wenig, dass ich es nicht sofort bemerkt habe. Wir fahren hauptsächlich in der Stadt, bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Pumpe weniger Druck liefert, muss man in der Woche ca. 200-300ml nachfüllen. Gestern sind wir eine kleine Tour gefahren, Landstraße mit ein wenig bergauf und bergab, also mehr Drehzahlen, da hat sich die Lenkung auf 100km gut 1 Liter Öl weg getan! [Bild: eek.gif] Beim Abstellen qualmte die Kiste so, dass ich Angst hatte, sie fackelt mir ab. Ein Liter Öl auf 100 Kilometer ist doch zu viel.

Meine Frage nun: ist das ein bekanntes Problem beim Cabrio, dass die Lenkgetriebe undicht werden? Viel wichtiger aber: Wie kann man das reparieren, wie kommt man an das Getriebe ran? Ich hab mich mal unters Auto gelegt und geschaut, von unten ist der Motor/Getriebe im weg, von oben Bremse und sonstige Teile. Muss man wirklich das halbe Auto zerlegen, um an das Lenkgetriebe zu kommen?

Gruß
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo


Man bekommt für ca. 45 Euro einen Rep. Satz bei Audi fürs Lenkgetriebe
. Wenn Du mir eine Mail schreibst sende ich Dir gerne die Rep Anleitung und die Ausbau anleitung.


Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

ein Liter auf 100km ist ganz schön heftig. Sicher das es aus dem Lenkgetriebe saut und kein Druckschlauch defekt ist? Wenigstens ist beim ABK relativ viel Platz um das Lenkgetriebe rauszubauen Das ja man doof

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(03.05.2009, 11:05)MasterJens schrieb: Hallo


Man bekommt für ca. 45 Euro einen Rep. Satz bei Audi fürs Lenkgetriebe
. Wenn Du mir eine Mail schreibst sende ich Dir gerne die Rep Anleitung und die Ausbau anleitung.


Gruß Jens


Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Zumindest nicht so teuer. Meine Emailadresse ist per PN zu dir unterwegs. Danke!


(03.05.2009, 11:30)kingpin schrieb: ... Wenigstens ist beim ABK relativ viel Platz um das Lenkgetriebe rauszubauen Das ja man doof

Gruss Daniel

Lass mich bitte nicht dumm sterben: Was ist ABK?


Gruß
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
;o))
der 2L Motor hat diesen IKennbuchstaben.

Lieben Gruß
neuer status: Audi 80 Cabrio 1,8l 20V, ADR, 117tkm, el. Verdeck, grün perleffekt, grünes Leder, beide Module, S2 Achse, Koni gelb, Zimmermänner rundum mit Greenstuff, Aero-Wischer, 8 x19 ET 35 Wolf Conzept mit 215/35er Dunlop und 15 mm Spurplatten vorn, 20 mm hinten, 45 mm tiefer, Supersport Edelstahl ab Kat,Wi-Düsen, Seitenblinker, Antennenloch entfernt,Frontstoßstange GFK (mach ich nie wieder)kmpl. umgearbeitet,  2000er Heck clean, ....

Jaaa, hab n bißchen was geschafft im letzten Jahr, aber das Ende ist für mich noch nicht in Sicht.

Da gebe ich erst richtig Gas!

Der Weg ist das Ziel!!!

Doch das wurde die letzten 10 Jahre wohl vergessen!
Verlaufen??
Runde???
Is dat wirklich so?
Egal, ich bekomme den Grünen schon wieder auf die Strasse....

[Bild: 9TFRLA.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Otmar
ABK ist einfach nur dein Motorkennbuchstabe. So wie meiner beim TDI AHU ist.
AAH=2,8er
ABC=2,6er...usw.

Steht auch links hier im Avatar!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.05.2009, 17:40)Owe schrieb: Hallo Otmar
ABK ist einfach nur dein Motorkennbuchstabe. So wie meiner beim TDI AHU ist.
AAH=2,8er
ABC=2,6er...usw.

Steht auch links hier im Avatar!

Ah, Danke für die Info. So als (Audi) Cabrioanfänger steht man doch manchmal auf dem Schlauch. Rolleyes
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke an alle für die Infos!
Die Reparatur würde meine Fähigkeiten, vor allem aber meine Zeit und meine Werkstattausstattung (Garage Zwinker ) überfordern.

Ich habe heute mit dem Verkäufer des Wagens telefoniert. Es war ihm sehr unangenehm, dass sein geliebtes Cabrio solche Mängel aufweist und er repariert sie mir. Nochmal Glück gehabt.

Gruß
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, ich habe ein neues Lenkgetriebe drin. Das alte war nach Aussage des Verkäufers nicht mehr zu reparieren. Bin mit einem dicken blauen Auge davon gekommen. Das Material musste ich nämlich selber bezahlen, allerdings bekommt er bei Audi Personalrabatt. Rechnung lag vor, da hat er mich nicht übers Ohr gehauen.
Jetzt hoffe ich, dass es nicht so weiter geht und ich erstmal nur Spaß mit dem Auto habe.

Danke nochmals für eure Hilfe.
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe AAH BJ 98 Klosterneuburger 6 5.647 12.02.2023, 18:02
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe ausbauen V6 bullets4free 10 6.876 12.02.2023, 17:58
Letzter Beitrag: chrissi82
  Lenkgetriebe beim Cab mit oder ohne Servotronic? Zan 10 5.904 06.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Lenkung] Manschette vom Lenkgetriebe gerissen DocHolliday71 9 4.796 20.08.2020, 17:49
Letzter Beitrag: F0264
  Lenkgetriebe Ninja.636.rr 11 10.344 23.05.2019, 16:42
Letzter Beitrag: cab1
  [geteilt] Lenkgetriebe undicht Tim91 2 3.453 26.10.2017, 20:11
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Lenkgetriebe undicht uwe64schwarz 10 8.955 26.10.2017, 19:59
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe V6 mai-stb 2 4.044 31.07.2016, 00:56
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Faltenbalg Lenkgetriebe uwe64schwarz 6 3.378 10.03.2016, 20:58
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Lenkgetriebe Unterschiede bullets4free 4 3.509 02.11.2015, 12:54
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste