stampfen/trampeln/stempeln der vorderachse
#1
Guten morgen comm.

Ich hätt mal ne Frage bzüglich des genannten Themas.
Woher kommt dieses komische Verhalten der Vorderachse beim zügigeren anfahren auf nasser sowie trockener Fahrbahn?

An den Reifen liegt es nicht ist nämlich mit Sommer sowie Winterreifen so. Achslager sind auch alle neu.

mfg Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit,

evtl. Stoßdämpfer? Lupe
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Hallo zusammen,

dunkel ist der Rede Sinn. Hat das jemand verstanden?

Gruß,

kAlle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Ja genau und nach n paar Umdrehungen fängt der ganze Vorderwagen an zu springen und zu hüpfen und das nennt man meines wissen trampeln bzw stempeln.

Stoßdämpfer sind meines Wissens noch die Ersten und jetzt sind ca 208000 km auf der Uhr,
aber sonst hab ich auch keine Anzeiche für defekt stoßdämpfer, im sinne von springen bzw schwimmen.

mfg chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend,
bei 208000 km darfst du ihm dann doch mal neue Dämpfer gönnen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Chris,

das ist ja das Trügerische, der Drück-den-Kotflügel-Test ist eben nicht sehr aussagekräftig, und die Leistunsgfähigkeit der Dämpfer lässt schrittweise nach, so dass der Fahrer es eher nicht merkt.

Wenn Du zuversichtlich bist, dass in Deinem Cab noch die 91er Stossdämpfer verbaut sind, dann geh' mal davon aus, dass die nach knapp 5 Erdumrundungen auf sind.

Ich habe auch kürzlich an meinem Elch die vorderen Stossdämpfer erneuern lassen (nach nur 130.000 km), und dachte nach dem Werkstattaufenthalt, ich sässe in einem anderen Wagen.

Schmeiss raus die Dinger, und Dein Boot wird wieder sanft und mit voller Kraftübertragung durch die Asphalt-Wellen kreuzen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(23.06.2009, 11:20)DelSol schrieb: Was soll da trampeln? Also wenn ich Gummi geb auf nasser Bahn (oder auch trockener) *gg* dann spult eben
vorne alles bis zum geht nich mehr... Smile aber mehr auch nich!

Habe mir schon gedacht wie Du es gemeint hast.
Ist zwar immer ein bisschen schwierig das online zu diagnostizieren aber jetzt erst Recht nochmal und zwar ohne "evtl.": Stoßdämpfer!

BTW: armes Cab, so'n altes Schätzchen so leiden zu lassen... Da bin ich aber traurig!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin !

Das mit den Dämpfern kannste, meine ich, vergessen... Ich denke eher wir reden hier über verschlissene Getriebe-/Motor- und/oder Aggregateträgerlager !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...oder rupft die Kupplung?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 4.480 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.336 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 55.587 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 9.256 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.679 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Hilfe!!! Vorderachse schlägt SmoothR 7 4.775 04.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: JackAss
  "Schlackern" Vorderachse beim beschleunigen Doc313 5 5.884 15.06.2012, 08:02
Letzter Beitrag: hamag
  Schlagen an der Vorderachse/Antrieben hamag 2 3.705 26.05.2012, 18:35
Letzter Beitrag: AudiSN
  Brummen an der Vorderachse LauneBaer 1 4.674 04.08.2011, 18:11
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Redstuff Beläge für Vorderachse BlackCab 12 11.390 15.05.2011, 13:32
Letzter Beitrag: EBC Brakes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste