el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter
#1
hall zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen cabrio gekauft.
der el. verdeck ging schon ewigkeiten nicht mehr meinte der verkäufer. ich habe nun den kabelbaum, das heckschloss ect. alles gemacht und es funktioniert nun wieder.
was mir aber auffällt, wenn ich es am hebel oben am spiegel entriegele und hochdrücke fällt es immer wieder runter, ich dachte es es bleibt etwas oben stehen und hebt auch die heckscheibe dann schon etwas an, und dann betätigt man den schalter in der mittelkonsole.
so ist sie hydraulik logischerweise zu schwah das dach anzuheben und versagt.

kann man das einstellen, dass das verdeck nach dem entriegekn auch oben bleibt bis zun ziehen des schalters? wie wird es oben gehalten, ist das schon hydraulik? was soll ich alles prüfen, nachdem das verdeck jetzt nach jahre wieder funktioniert? das Öl denke ich passt.

danke für antworten.
entschuldigt die SchreibfehlerSmile
entschuldigt die SchreibfehlerSmile
mfg
systemroot
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

freut mich zu hören, dass du mit ein paar Tricks das Verdeck wieder zum funktionieren gebracht hast.

Wenn du das Verdeck entriegelst und dann hoch drückst, hebt sich die Heckscheibe nicht an.
Also, das wäre bei dir schon mal normal.

Dass das Verdeck nicht oben bleibt, nachdem du es hoch gedrückt hast, hängt vielleicht damit zusammen, dass es schon ein bisschen ausgenudelt ist, also nicht mehr genügend Spannung hat, denn genau die hält das Verdeck so ein kleines Stückchen (ca. 20 cm) oben.

Wenn das Verdeck vorne noch auf dem Scheibenrahmen aufliegt, würde ich nicht die Pumpe betätigen, denn die zerrt am Verdeck und kann es nicht öffnen weil der erste Winkel zum Öffnen noch nicht besteht.

Mein Tipp, mit der linken Hand das Verdeck hoch drücken und mit der rechten Hand den Schalter betätigen und so lange hoch drücken bis es sich zu öffnen beginnt.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey,

erst mal vielen Dank für die Antwort und die gefundenen Tipps waren allemal sehr hilfreich.

Noch eimal zu meiner Frage oben, kann man diese Spannung justieren, ist da was einstellbar?
mfg
systemroot
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

jaein, zwischen Verdeck und Innenhimmel gibt es Bänder, aber ob man die nachjustieren kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht bekommst du noch Antwort von jemandem der das Verdeck schon mal selbst gewechsel hat.

Fällt das Verdeck beim Schließen denn vorne auf den Fensterrahmen?

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
manchmal ja, manchmal hält es sich aber auch noch oben.

dann warte ich mal noch Antworten ab, wäre super;-))
mfg
systemroot
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi systemroot,

is ja mal interessant - habe nämlich genau das gleiche Problem.

Was ich bei mir festgestellt habe ist, dass links das Spannseil (Drahtseil) im Verdeck gerissen ist. Ist das bei Dir auch?

Ich weiß nicht ob das gerissene Spannseil die Ursache für mein (vielleicht auch Dein) Problem ist, habe es aber vorerst für mich als Ursache ausgemacht und wollte dies auch bei Zeiten wechseln. Leider habe ich über die Suchfunktion noch nicht die genaue Funktion für dieses Spannseil gefunden - vielleicht kann sich dazu mal jemand melden und meine Vermutung bestätigen oder mich auch über die Funktions des Seiles aufklären.

Danke
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
werde ich morgen als erstes einmal prüfen, auf der Fahrerseite habe ich es heute nebenbei noch gesehen, Beifahrerseite werde ich checken, danke für den Tipp.
Frage wäre, ob man es leicht ersetzen kann?
mfg
systemroot
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo systemroot,

da ich selbst nicht weiß, ob dieses blöde (gerissene) Spannseil die Ursache für das "runterfallen" des Verdeckes auf den Fensterrahmen ist, habe ich mich auch noch nicht weiter darum gekümmert, wie es ausgetauscht werden kann. Ich meine aber in der FAQ einen Bericht gelesen zu haben, wo dieses gut beschrieben wurde - war in dem Zusammenhang mit einem kompletten Verdeckwechsel.

Mein Phänomen ist wie bei Dir; mal fällt das Verdeck auf den Fensterrahmen, mal nicht. Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn das Verdeck lange Zeit nicht geöffnet wurde, dann fällt es immer auf den Fensterrahmen. Wurde es mind. 1 x geöffnet -> fällt es nicht mehr. Im übrigen ist es auch so, wenn ich das Verdeck schließe -> fällt der vordere Teil nicht auf den Fensterrahmen Uuups Arrow und somit habe ich auch wieder Zweifel an meiner Theorie. Hoffentlich sieht mich keiner

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme; auch faltet es sich ordungsgemäß im Verdeckkasten zusammen Arrow also für was braucht man dieses Spannseil Fz

@ BärABC,

dass dieses "runterfallen" des Verdeckes mit Hilfe eines Gurtes verhindert werden soll, zweifel ich doch stark an. Meiner Meinung nach müsste wenn dann so ein "Gummigurt" ala "Sitzüberzugbefestigung" dies verhindern, da dieser nach öffnen des Hebels/Verdeckes das Teil ja oben halten soll; wäre aber dann im Winter oder im geschlossenen Zustand immer auf "Spannung". Den einzigen "Gummigurt" den ich entdeckt habe, würde ich eher in Richtung Innenhimmel vermuten; würde auch von der Dimension her im Verhältnis zum "leichteren" Innenhimmel passen als zur "schweren" Verdeckaußenhaut.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi
also bei mir passiert das auch ab und zu dass das Verdeck runterfällt nach dem öffnen. Bei zumachen ist es allerdings noch nie passiert.
Wenn man das vhochdrückt tauchen doch von innen gesehen links und recht silberne "Abstandhalter oder Spangen" auf. Die sind oben sogar etwas abgerundet und etwa 3x2cm groß. Vielleicht liegt es daran das Sie etwas abgenutzt sind oben rum. Muss mal ein Foto machen.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen
wir haben am Dachgestänge vier Metallkeile (jeweils zwei auf jeder Seite)die sogenanten Dachrahmenstopper die das herabfallen des Dachrahmens auf den Scheibenrahmen verhindern sollen.diese Keile reiben aneinander am ende des Schließvorganges.ob sie auch für das offenhalten des Daches nach dem hochdrücken zuständig sind,kann ich nicht sagen.
mann sollte diese mal überprüfen ob noch eine Reibung vorhanden ist,oder schon zu sehr abgenützt sind

gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Elektrisch] Hilfe beim Fehler eingrenzen ritschie 2 199 Gestern, 11:29
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Verdeck Sicherung fliegt immer Cabriolet511 2 1.850 07.03.2024, 00:06
Letzter Beitrag: eggart
  Verdeckdeckel öffnet und fällt ( Hydraulisch) Michiaudi80 15 3.596 04.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: Cab1998
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.958 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.605 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.964 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.917 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.791 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.683 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Manuelles Verdeck will nicht entriegeln MarkusH 4 3.049 20.12.2019, 00:06
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste