Auspuff wird immer wieder laut, was tun?
#1
HI Leute,
ich hab ein 1995er V6 Automatik mit ganz normalem Monokat. Als nun vor kurzem der Auspuff anfing einen auf Traktor zu machen legte ich mich mal unten drunter und musste feststellen, dass die Schweißnaht am Kat gerissen war.Also neuen gebrauchten gekauft, schweißnaht vorsorglich nochmal erneuert, drunter gebaut: Ruhe. Als ich am nächsten morgen losfahren wollte, röhrte der Auspuff schon wieder. Problem: Die Verbindung vom Kat zum davorliegenden Rohr, samt Dichtring scheint sich immer wieder zu lösen, egal wie oft ich die drei Schrauben anziehe, und was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nach vorn anfahre gibt es einen kleinen KNACK, wenn ich dann stehenbleibe und zürück fahren will: wieder KNACK und das kommt zu 99,9 % vom Auspuff. Kennt jemand das Problem?

LG André
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Wie sehen die Schrauben aus von dem Flansch?? Die gammeln gerne mal weg und dann nützt jedes anziehen nichts mehr! Auspuffgummis auch mal kontrollieren könnte auch sein das zu viel last an dem Flansch hängt.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wie siehts mit deinen Motorlagern aus? Sind die evtl. platt? Dürfte sich auch massiv auf die Bewegungsfreiheit
deiner Auspuffanlage auswirken wenn die Spiel haben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen. Das Problem mit dem Traktorengeräusch hatte ich auch schon. Hab die Verbindung vom Flammrohr zum Kat ordenlich abgebürstet, gereinigt und dann mit neuen Schrauben/Muttern versehen...nun ists ruhig. Das Knacken kenn ich nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(09.07.2009, 08:33)DelSol schrieb: Wie siehts mit deinen Motorlagern aus? Sind die evtl. platt? Dürfte sich auch massiv auf die Bewegungsfreiheit
deiner Auspuffanlage auswirken wenn die Spiel haben.

klingt für mich auch als würde der Motor unter Last massiv kippen.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
Danke zunächst für die schnelle Antworten.
Also der Dichtring ist neu und die Schrauben auch. Werd mich dann wohl nochmal an die Suche machen, Motorlager prüfen usw. Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Cab-Fans,
neue Statusmeldung:
Habe mich mal etwas näher mit dem Problem Motorlager beschäftigt. Also wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kippt der gesamte Motorblock nach hinten (geht vorne hoch) und beim wechseln in den Drive Gang (Automatik) kippt der Motor wieder zurück. Also ist es wohl das Motorlager, der laute Auspuff wird sich wohl dadurch erklären lassen.

Frage: ich gehe mal davon aus, dass es das vordere ist, was meint ihr?

2. Natürlich ist das nicht alles....
Ich bin gestern ein wenig mit meinem Cab gefhren und plötzlich vernahm ich [color]ein Quitschen von vorne links wie ich meine und gleichzeitig ein leichtes klopfen im Fußraum[/color], besonders bei leichtem Rechtseinschlag. Hatte 5 Tage zuvor die Achsmanschette auf der Rechten Seite gewechselt und die schraube mit 200Nm plus 1/4 Drehung versehen und dachte erst das sei zu fest, aber es ist ja die andere Seite und die 200Nm + müssen ja bei der Radnabenschraube sein.

Ps: Irgendwas ist ja immer !!!!Gute Nacht

lg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also zum Verbindungsproblem ich hatte das bei meinem Scirocco damals mit Edelstahlschrauben und Mutter + Kontermutter gelöst! Motorlager kosten nicht die Welt würde wenn alle machen da der Motor sonst das neue schnell wieder ausreissen könnte!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Motorlager kosten nicht die Welt??

Für meinen kostet das Stück 66€ !!! Total übertrieben !!

Zieh doch mal die handbremse an, lass einen auf D schalten leicht Gasgeben und guck welches Lager defekt ist. Aber wie schon gesagt macht man in der Regel alle.

Das die Antriebswellen jetzt geräuche machen ist normal bei defekten Motorlagern! Es kann sogar sein das das Fahrzeug in eine Richtung zieht obwohl die Spur stimmt Smile (wie bei mir).

Wenn du schnell in die Kurve fährst merkst du da auch ein leichtes "Schlagen" ?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ja 66€ für ein lage das normalerweise min 150tkm hällt nun rechne mal was da vorher alles kaputtgeht was geld kostet Zwinker da sind 150€ nicht die welt...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.242 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.139 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.554 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.043 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.052 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.195 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.671 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.097 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Abgasanlage laut / leise Audistyledeluxe 14 6.164 10.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.189 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste