Diagnosehilfe bei Temperatur, Kühler und Klima
#1
Hallo,

ich hatte es ja in einem anderen Thread bereits angedroht ("Liegengeblieben Dank Spannungskonstanter"): ich habe heute Nachmittag eine einstündige Probefahrt gemacht.

Da die Ergebnisse ziemlich diffus sind und mE mit dem ehemaligen Thema Spannungskonstanter wohl nicht mehr viel zu tun haben, habe ich ein neues Thema, dieses hier, aufgemacht.

Meine kleine rollende Baustelle und ich bräuchten Hilfe! Das Problem ist wie folgt:

Ich habe nach der Probefahrt mein neues OBD-Kabel ausprobiert. Ergebnis:

VAG-COM meldet 102 Grad Celcius. Uuups
Meine Kühltempanzeige im KI meldet etwa 92 Grad Celcius. Waaat?
Und der Hammer: beide Lüfter hinterm Kühler stehen still. Hoffentlich sieht mich keiner

Da dachte ich mir: Prof, das kann nicht sein. Geh mal ins Forum und recherchiere. Habe ich gemacht. Habe dann erstmal die Tempgeber verdächtigt und nachgemessen:
VAG-Com meldete 87 Grad Celcius (während des Lesens abgekühlt), der 2-polige Tempgeber meldete 305 Ohm, der 3-polige Stecker nannte 165 Ohm. Wenn ich nun die Grafikauswertung von Tux aus diesem Thread hier hinzuziehe, dann klingen die Werte relativ plausibel.

Also ging die Suche weiter. Ich habe dann das Kabel vom Tempgeber zum KI getestet (mit Masse verbinden) und die Tempanzeige schlug auch flink aus. Demnach ist auch das Kabel in Ordnung. Aber warum werden trotzdem permanent ziemlich exakt 10 Grad zu wenig angezeigt? Spannungskonstanter habe ich zwar erst kürzlich gewechselt, habe aber gerade nochmal nachgemessen:
Wert zwischen links/Mitte: 9,8V
Wert zwischen rechts/Mitte: 12,05V
Wert zwischen links/rechts: 2,25V
Die Werte sind okay.

Wichtiger ist die Kiste mit den Lüftern. Da ich wusste, dass ich die schon mal habe arbeiten sehen, habe ich gegrübelt. Dann fiel es mir ein: die Klima war damals an. Also AC gedrückt und Zack: beide Lüfter liefen schnell an. AC wieder raus gedrückt, beide Lüfter gehen aus. Waaat? Habe dann natürlich die Suche bemüht und diesen Thread gefunden. Habe dann nach der Anleitung von Locke703 den Stecker zum Thermoschalter mit einem Draht gebrückt und die Lüfter gingen dann mit Zündung auch an, jeweils Stufe 1 oder 2, jenachdem, wie gebrückt wurde.

So. Die Ursache für die 10 Grad Unterschied zwischen VAG-Com und Tempanzeige ist mir damit noch immer unbekannt. Wer weiss mehr dazu?

Die zweite, wichtigere Sache: Sehe ich es richtig, dass ich jetzt den Thermoschalter am Kühler wechseln lassen sollte? Der scheint ja dafür verantwortlich zu sein, dass die Lüfter nicht angehen und mein Motor zu warm wird, oder?

Gruß,

Der Prof
Zusatz: Haber gerade noch ein bisschen mehr dazu gelesen. Ziemlich verwirrend das Ganze. Also der Thermoschalter ist wohl hinüber, aber zusätzlich könnte auch das Thermostat Schuld sein an der mangelnden Kühlung, richtig?

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach!

Deine 102°C "misst" du ja am Motor. Der Thermoschalter ist, wie du richtig bemerkt hast, am Kühler. Daher ist es völlig normal, dass da der Lüfter erstmal nicht zwangsläufig angeht.
Lass den Motor doch einfach mal laufen bis der Lüfter anspringt oder teste den Thermoschalter im Kochtopf...
Wenn du zuviel Geld hast, dann tausche auf Verdacht - schadet jedenfalls nichtCool
Die Anzeige ist eine Anzeige und kein Meßgerät ;-)

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

stimmt schon, die 102 Grad liest VAG-Com dicht am Motor ab, wohingegen der Thermoschalter am Kühler sitzt. Wird heute gleich getestet.

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

bin zurück von der kleinen Ausfahrt. Während der Fahrt hatte der Motor durchgehend tatsächliche Werte zwischen 93 und 100 Grad Celcius. Der Lüfter ging dabei nicht an. Anschließend habe ich den Motor im Leerlauf laufen lassen und als die Temperatur etwa 104 Grad Celcius erreichte, schaltete sich der Lüfter in der Stufe 1 hinzu. Also war ich gestern noch 2 Grad entfernt vom Lüfter. Sobald die Tmeperatur wieder unter 104 Grad Celcius kommt, schaltet sich der Lüfter wieder ab. Oberer und unterer Kühlwasserschlauch (die zum Kühler gehen) werden warm.

Laut Etzolds Buch liegt die Schalttemperatur für die Stufe 1 jedoch bei 92 bis 97 Grad Celcius, für Stufe 2 bei 99-105 Grad Celcius. Dummerweise sagt Etzold auch nichts dazu, wenn Stufe 1 erst bei höheren Temperaturen einsetzt. Was nun?

Gruß,

Der Prof
Noch ein Update:

Habe gerade gesehen, dass semu in diesem Thread ein identisches Problem plagt, denn auch da geht der Lüfter bei etwa 104 Grad nur in Stufe 1 an. Aber anscheinend wurde da auch keine Lösung gefunden. Das ja man doof

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.07.2009, 10:16)Der Prof schrieb: Noch ein Update:

Habe gerade gesehen, dass semu in diesem Thread ein identisches Problem plagt, denn auch da geht der Lüfter bei etwa 104 Grad nur in Stufe 1 an. Aber anscheinend wurde da auch keine Lösung gefunden. Das ja man doof

Gruß,

Der Prof

Die Lösung wäre bei mir Tausch des KI oder der Tempanzeige.
Alles andere wird bei mir zumindest mit 100% Sicherheit ausgeschlossen ...

Ich habe ja auch auf Verdacht den Thermoschalter (teuer) tauschen lassen - ohne Erfolg.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

das ist mir jetzt nicht klar. Warum sollte der Austausch des KI etwas bringen?

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das wäre in meinem Fall eine pot. Ursache, denn bis dahin ist alles OK.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

bei dir hatte doch der Meister die Temperatur nochmal extra gemessen. Wo und wie macht man das? Vielleicht ist das nämlich auch völlig normal, dass die Lüfter erst "so spät" anspringen.

Gruß,

Der Prof
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.383 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Kühler NG Entlüftungsschraube wichtig? Roter Baron 6 2.543 06.08.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.189 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [NG] Cabrio mit NG2 Motor Schlauchführung Kühler snolting 8 3.049 20.06.2021, 18:31
Letzter Beitrag: snolting
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.223 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.838 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  [AAH] Lüfter bei Klima = Vollgas revolucion 15 9.134 20.07.2016, 23:32
Letzter Beitrag: revolucion
  Keilriemen wechseln 2,3l Na mit Klima Kahlua 7 3.476 21.06.2016, 14:28
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.289 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Behr Hella Kühler NG Motor dicker sauerländer 7 5.761 09.10.2015, 20:01
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste