Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab
#1
Hallo die Herren.

Heute mal ein Schwank aus der Rubrik "Kurioses". Wie einige wissen, gab meine Lichtmaschine
im gesegneten Alter von 16 Jahre ihren Geist auf. Für eine 70A Valeo schon mal gar nicht so
schlecht.
Da mir die Werkstatt eh noch die Hasenreste aus der Stossstange fummeln musste, habe ich
bei der Gelegenheit gleich eine neue 90A LiMa einbauen lassen. Die hielt dann so etwa 3 Monate bis zur
ersten zügigen Autobahnfahrt. (dieser Zusammenhang fiel mir aber erst später auf)

Die Ersatzmaschine (wieder LanLo [oder so ähnlich] aus Indien) gab dann nach der TDS
ebenfalls auf der AB ihren Geist auf und ich habe in Stuttgart eine ebenfalls 16-jährige
Bosch 90A erstanden.
Da ich nun etwas vorsichtiger zu Werke ging und das Voltmeter (inspiriert durch Jenkins)
noch genauer im Auge behielt, stellte sich heraus, dass die Bordspannung bei 4600U/min auf
12V abfällt.
Fällt die Drehzahl unter diesen Wert, steigt die Spannung wieder auf 13,8V. Dies tut sie
wenigstens bei der Bosch. Die LanLo habe ich wohl zu lange gejagt und die bringen nur noch
teilweise die notwendige Ladespannung.

Die erste neue LiMa ging dann zurück zum Hersteller, der sie (nach eigenen Angaben) 1 Tag
mit 100A belastet hat und keinen Defekt feststellen konnte. Bei der zweiten LanLo fiel auf,
dass der Erregerkontakt bei laufendem Motor nicht vollständig abschaltet. Die Bosch tut dies
jedoch!

Trotzdem funktionieren beide Alternatoren nicht ordnungsgemäß!

Bisher wurden erneuert: Alle Masseverbindungen und das Kabel zum Anlasser. Weiterhin hat
die Werkstatt (nach eigenen Angaben) eine andere Batterie getestet.

Hat jemand eine Idee?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Markus,

hast du es schon mal mit der Batterie von deinem alten Herrn probiert?
Des Weiteren könntest du mal noch mit ner Stromzange prüfen ob der
Ladestrom wirklich zusammenbricht an der Lima, aber das wird schon so sein.
Irgendwo ist da ein kurzer drin bzw. eine "Strombrücke". Dachte du wolltest
das "Pluskabel" von der Lima zur Batterie ersetzen. Ich würd sonst testhalber
auch mal alle "Nebenkabel" die noch am Pluspol dran sind ab machen, also nur
das dicke Fahrzeugkabel dran und Endstufen etc. ab. Du hattest doch gesagt
das Problem ist erst nach dem Hifiausbau entstanden. Kann mir zwar nicht
vorstellen das es daran liegt aber evtl. doch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Torsten,

Maveric schrieb:...hast du es schon mal mit der Batterie von deinem alten Herrn probiert?
Nö. Sollte ich wohl mal machen... Allerdings wurde das ja angeblich getestet.
Maveric schrieb:Dachte du wolltest das "Pluskabel" von der Lima zur Batterie ersetzen.
Da gibt es keins, die "treffen" sich sozusagen am Anlasser.
Maveric schrieb:Ich würd sonst testhalber auch mal alle "Nebenkabel" die noch am Pluspol dran sind ab
machen, also nur das dicke Fahrzeugkabel dran und Endstufen etc. ab.
Bereits geschehen ---> keine Änderung! Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Markus,

ich habe mal einen befreundeten KFZler hier im Hause befragt.
Er findet das Symptom auch sehr merkwürdig und wüsste auf Anhieb nicht, wo er einen Defekt vermuten solle. Definitiv scheint es an Deinem Fahrzeug, also nicht an der Lima selbst zu liegen.

Er schlägt als Test folgendes vor:
Fahrzeug starten, dann während Betrieb die Batterie abklemmen. Motor auf 5000 Touren bringen und Voltmeter überprüfen. Wenn jetzt die Spannung nicht zusammenbricht, dann würde er (ehrlich gesagt weiss ich nicht genau warum) den Fehler in der Vorerregung (also auch in dem Kabelbaum zwischen Zündanlasschalter und Lima) oder in einem evtl. vorhandenen Ladestrombegrenzer suchen. Der Ladebegrenzer ist wohl so eine Art Sperrdiode, die ab einer gewissen Last zumacht und so die Batterie vor Überbeanspruchung schützt. Hat Dein Auto sowas? Müsste man mal in den SLP gucken...mache ich heute Abend.

Für mich sind das alles Böhmische Dörfer, aber eventuell wäre der genannte Test ja mal ein Anfang. Ansonsten gebe ich Thorsten Recht, am simpelsten wäre Tausch der Bakterie (glaube ich, hatte ich Dir schon am am tel gesagt...) und auch Abklemmen von allem, was nicht unbedingt am Boardnetz hängen muss...
Könnte es eigentlich der ZAS sein? Wenn da irgendeine Zwischenstufe nicht sauber geschaltet wird oder ggf. etwas nicht abschaltet? Un

... nichts desto trotz gehe ich weiter in mich und denke mal über andere Ursachen nach...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mache ich gleich mal.

Der ZAS ist 5 Monate alt. Der Bosch Dienst beharrt weiterhin auf defekter Lichtmaschine. Klar, bei
einem Neupreis von 563,-€. Uuups
So,

Testreihe Nummer 2:

Motor gestartet --> Minuspol der Batterie abgeklemmt --> Drosselklappe auf 5000U/min Winkel
gebracht

---> Ergebnis: Motor geht aus --> Drehzahl fällt --> Motor springt wieder an --> Drehzahl steigt --> Motor geht wieder aus

Interpretation: Die Batterie, die in solchen Fällen die Versorgung von Kraftstoffpumpe und Zündanlage
übernommen hat fehlt, LiMa liefert keinen Strom --> keine elektr. Energie vorhanden!


Wenn ich das Kabel zum ZAS von der Batterie trenne geht der Motor auch aus...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

logisch erklärbar wären die genannten Symptome für mich durch einen defekten Laderegler, ungefähr so, wie der KFZler-Kumpel von Grappa dies beschrieben hat.

Wird eine kritische Überspannung erreicht, setzt die Ladestrombegrenzung ein, wenn diese jedoch nicht begrenzt, sondern stattdessen durch einen entsprechenden Defekt einen definierten reglerinternen "Kurzen" (kein kompletter Kurzschluss, aber eben dennoch mit sehr hohem Strom) verursacht, bricht nicht nur die Boardspannung zusammen, sondern die Lima wird dann derart belastet, dass auch 90A max. Belastbarkeit nicht mehr ausreichen und diese nach ausgesprochen endlicher Zeit in den Tod gezogen wird.

Die angeschlossene Batterie sorgt in dem Fall lediglich dafür, dass die Boardspannung nicht unter die 12V-Nominalspannung fällt und der Wagen normal weiterfährt.

Das einzige, was ich nicht weiss ist, wo dieser Laderegler sitzt. Sollte er stets in der Lima integriert sein, würde er ja mitgewechselt werden, dann entfiele diese Erklärung... Is dat wirklich so?

Gruss, H[Bild: gruebel.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin H Zwinker lli,

der Laderegler sitzt an (Bosch) bzw. in (LanLo) der LiMa und wurde somit immer getauscht.
Die Bosch habe ich auch vorher getestet und im Spenderfahrzeug zeigte sie diese Symptome nicht. Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin again,

na gut, aber irgendetwas passiert ja nun reproduzierbar (das ist natürlich hilfreich!) ab ca. 13,8V.

Daher wäre ein weiterer denkbarer Test (entsprechendes Equipment vorausgesetzt), statt Batterie und Lima ein ausreichend starkes (ich würde jetzt mal so wenigstens 20A ansetzen) regelbares Gleichspannungsnetzteil (mit Kurzschluss-Schutz!) an Masse und abgenommenem Pluskabel anzuschliessen und bei nicht laufendem Motor sorgsam/langsam ab 12V bis max. 14,5V hochzuregeln und dabei ein Hochstromamperemeter (Stromzange) im Auge zu behalten.

Jedesmal, wenn der Strom exorbitant steigen sollte und die Spannung deutlich abfällt, dann komplett runterregeln und eine Sicherung ziehen.
Dann wieder von vorn hochregeln und so nacheinander einzeln Sicherungen ziehen, bis entweder die Spannung nicht mehr zusammenbricht, oder möglicherweise alle Sicherungen gezogen sind (man kann's natürlich auch von hinten aufzäumen...).

Mehr Sinnvolles fällt mir im Moment nicht ein...

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hoi,
Die 13,8V kommen doch schon viel früher, oder? Wo kommt denn eigentlich die Erregerspannung für die LiMa her?
Gruß
Voltfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi, leuchtet denn die ladekontrollampe wenn die lima über 4500upm abregelt? wenn die NICHT angeht heist das zumindest das sie noch erregt wird.
Hatte auch mal ein ähnlich kurioses Problem - bei mehr als 160km/h ging das Radio aus. Irgendwann stellte sich heraus das es der Vorbesitzer statt an Zündungsplus an das Geschwindigkeitssignal(GALA) angeschlossen hatte. Der Effektivwert dieser Spannung wird mit steigender Geschwindigkeit immer kleiner so das das Radio halt dachte Zündung wäre aus. Aber auf sowas kommt man als normaler Mensch nicht Zwinker.

Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.425 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.193 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.129 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.916 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Automatik] schaltet erst bei 4000 Umdrehungen Bayernbasti 5 2.441 18.02.2019, 21:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Automatik] Automatikgetriebe schaltet kalt erst nach 500 m Schwarzwald 13 8.626 24.06.2015, 16:44
Letzter Beitrag: Technikfan
  [ABC] Öl hinter der Lichtmaschine designerkid 6 3.791 27.05.2014, 18:54
Letzter Beitrag: designerkid
  Automatikgetriebe schaltet nicht ordentlich audicabriofahrer 29 28.209 06.04.2014, 21:57
Letzter Beitrag: alampi
  Lichtmaschine - Werkstatt in Köln gesucht warnebier 17 9.573 20.12.2012, 10:26
Letzter Beitrag: Mech©
  Automatik schaltet anfänglich nicht Kretzsche 6 7.574 10.03.2012, 18:16
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste