Komfortschließen + Fußraumbeleuchtung Audi Cabrio Typ 89 so könnte das Stg aussehen
#1
Hallo zusammen,
nach den Ausführungen zur Fußraumbeleuchtung aus dem Beitrag
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=16262
ist eine Funktion zur Integration der Komfortschließung über/durch die originale Funk ZV möglich geworden. Ich lach mich wech

Ergänzend:
nach Schließen des Fahrzeuges über die Funk ZV bleibt dem Nutzer ein Zeitfenster von ca. 5 Sekunden (noch veränderbar) um durch ein nochmaliges drücken der Funk ZV auf "ZU" die Komfortschließung einzuleiten. Der Nutzer kann zu jeder Zeit wärend des Komfort-Schließens den Vorgang durch ein normaliges "ZU" oder "AUF" drücken beenden.

Wird der Vorgang durch das Stg zu ende geführt, so ist durch einen Poti die exakte Zeit der Komfortschließung (Fensterheber -Motorlaufzeit) festzulegen.

Soweit dazu, bis heute.
hier ein Vorgeschmack. die Gehäusegröße bleibt identisch zum STG Fußraumbeleuchtung.

[Bild: uu3djhnm.jpg]

sollte es weitere Anregungen geben, immer her damit.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(24.07.2009, 15:07)TDIschorsch schrieb: Wird der Vorgang durch das Stg zu ende geführt, so ist durch einen Poti die exakte Zeit der Komfortschließung (Fensterheber -Motorlaufzeit) festzulegen.


Gruß
Schorsch

Hi

Verstehe ich das jetzt richtig, geht das direkt an die Fensterheber? Ich mach mal ein Beispiel was ich meine.

Fensterheber brauchen 5 Sek zum zu gehen. Ich stelle am Poti 7 Sek ein damit sie auch definitiv oben sind. Je nach Wetter oder Zustand verändert sich ja auch die Zeit wie lange sie brauchen.

Bekommt dann der Motor 7 Sek lang das Signal zu? Schaltet er Automatisch in Endstellung ab wie es auch Orginal ist?

Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
*lästermodusan*
Das mit der Fussraumbeleuchtung habe ich verstanden aber kann man dann mit dem Steuergerät auch die Opels die vor einem fahren ab"schießen" ???
*lästermodusaus*

Respekt zu Deiner Arbeit, ich bin gerade daran mir sowas als Ersatz fürs Verdecksteuergerät zu tüdeln.
LG
Clemens

[Bild: Signatur03.jpg]
Lebe den Tag, fahre Cabrio, morgen könnte es wieder regnen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich hab da mal ne frage zu was für ein kosten punkt steht da denn gerade im raum wenn man das stg nachbaut ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Patrick,
ja so ist es richtig, mein Stg steuert da in den gleichen Pfad wie die Zentralverriegelung oder das Verdecksteuergerät es macht, wenn es die Fensterheber ansteuert.

Hallo Clemens,
danke für die Blumen, wenn du deine Verdecksteuergerät durch eine Eigenentwicklung ersetzen willst, ist da mein Stg nur Schnickschack dagegen. Wenn es funzt Hut ab.

Hallo Thorben
vorbehaltlich der Profiplatine (Preis steht noch aus) stehen Kosten von rund 30 Euro für die reinen Bauteile im Raum.
Schaun wir mal wo wir in der Endversion auskommen, veröffentlicht wird es erst wenn das Teil min ein paar Wochen im Auto läuft.

Es gibt keine vorab Betamodule sondern nur was wirklich funktioniert.

Hat noch einer Anregungen ?

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Schorsch,

ich will ja das Stg. fürs Verdeck nicht nachbauen, darin werden ja (mal übertrieben) 400 Mikroschalter abgefragt 200 Motoren angesteuert und 1000 Zustände geprüft.
Ich denke jeder der sein Cab kennt und liebt weiss, dass der Kofferraumdeckel "zu" sein muss beim Öffnen und Schließen. Meine Idee war einfach nur folgenden Ablauf zu steuern:
Zündung an (sonst geht ja nix)
Handbremse angezogen, (per Dip-Schalter einstellbar ob oder ob nicht für elektrische Verdecke) *da bin ich mir noch nicht sicher*
Verdeckriegel im Dachholm auf,
dann Fenster ein Stück runter,
und nun auf Knopfdruck in der B-Säule
den Kasten entriegeln.

Nehme noch Anregungen entgegen, alle Signale stehen ja am Orig.Stg. zur Verfügung so, dass man (meine Vermutung) keine Kabel ziehen muss. Wer denkt, dass ich auf dem Holzweg bin sollte mir unbedingt sagen warum.

EDIT: das müsste Dein STG. auch können wenn Du da einen Microcontroller druff hast (Atmel oder so)
LG
Clemens

[Bild: Signatur03.jpg]
Lebe den Tag, fahre Cabrio, morgen könnte es wieder regnen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten abend Schorsch

Deine Idee finde ich sehr gut, aber die Zeit ansteuerung der FH-Motoren finde ich persönlich nicht so gut.

Hast du das schon im Netz gesehen?

http://www.jalt.de/?q=fhs

Die abschaltung erfolgt durch die Stromspitze, die in der Endstellung erfolgt, somit ist auch der Einklemmschutz gewehrleistet.

Ich möchte nicht jetzt als besserwisser rüberkommen, vllt habe ich deine Schaltung nicht lange genug inspeziert, und habe was übersehen.
Endlich 5-Loch Umbau, Powerflex Querlenkerbuchsen, Powerflexbuchsen komplette HA
Axton Skisack Subwoofer, Alpine CDA-103,
Eyebrid 2-3-4-Kanal Endstufe, Alkantara-Leder Ausstattung von einem '99 Cab
[Bild: sl370028e.jpg]
[Bild: 345719.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
jede Resonanz hier, egal ob negativ oder positiv ist OK.
In einem Forum kann jeder seine Meinung sagen sofern er begründet warum und nicht beleidigend wird.
und du kommst nicht als Besserwisser herüber.!!!!!!! Ich danke dir sogar für diese Frage und so versuche ich noch was zu erklären

Die Schaltungen von Jalt , Carmodule usw. kenn ich alle und funktionieren schon anders wie das was im Cabrio org. verbaut ist. Die Cabrios des Typs 89, also über die wir hier reden und schreiben, haben alle keinen weiteren Einklemmschutz.
Mein Stg übernimmt die Steuerung der Fensterheber "So als ob sich einer von aussen an die Tür stellt und die Komfortschließung mit dem Schlüssel (Schlüsselschalter in der Tür) durchführt" und diesen für eine gewisse Zeit betätigt/dreht.

Es ist ja kein A4 Cabrio bei dem man mit Zusatzmodulen von ............ (keine Werbung) oder oder oder alles voll automatisch erledigen lassen kann - leider.

Sicher ist die einstellbare Zeit nicht die beste Lösung aber in diesem Fall die Einzige für eine automatische Endabschaltung.

Ein Beispiel:
Schau mal, dein Cab steht geschlossen, mit halb heruntergefahrenen Fenstern auf der Einfahrt. Die unterschiedlichen Positionen und Laufzeiten der Motoren der Fenster kennt das Fensterheber Steuergerät nicht, woher auch. Wenn jetzt das Verdeck durch den z.B. Verdeckschalter in der Mittelkonsole geöffnet wird, senkt es die Fenster (baujahrbedingt) trotzdem ein Stück ab - öffnet das Verdeck vollständig - und dann fährt es die Fenster wieder hoch, egal wo die standen, bis zum Anschlag hoch und der Effekt es geht nichts kaputt.
Ist der gleiche Effekt wenn du mit dem Zentralschalter in der Mittelkonsole die Fenster die alle unterschiedlich weit offen sind hoch fährst.
Um die Mechanik und Elektrik möglichst zu schonen ist die Fahrzeit der Motoren / Aufschaltung des Stg zeitlich einstellbar und begrenzt..

Allerdings steht dem Nutzer offen, das Zufahren der Fenster durch einen zweiten Druck auf die FB z.B. „ZU“ wieder zustoppen oder auch auf "AUF" (Sicherheit geht vor einklemmen).

Wenn z.B. eine Zubehörfernbedienung eingesetzt wird und durch einen Taster die" Fensterheber schließen Funktion" ausgeführt wird und nur bei dem Drücken der Taste die Fensterheber fahren, ist es nicht anders.

Ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich es auslegen werde und es auf das Auto wirkt.

Gruß
Schorsch

PS: ohne Schaltplan kann keiner was inspezieren und sehen was meine Schaltung wo am Auto ansteuert.

Der Hammer wäre natürlich je Fenster ein Stg zu entwerfen, die mit einem Bus zu verbinden so das wie gewohnt jedes Fenster bedient werden kann.
Dann ist der Einklemmschutz zu realisieren die Komfortsteuerung könnte nicht nur "ZU" sondern auch "AUF" . Die Ansteuerung durch das Verdeck wäre nicht Aufwendig, die Zeitsteuerung wäre nur für die Komplettabschaltung zum Stromsparen wichtig und eine Menge Kabel könnten aus dem Auto verschwinden. Dann bräuchte jede Türe (für die Fenster) nur 12 Volt, Masse und die Busleitungen - eben wie in den heute modernen Autos.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Schorsch

Ich nemme an, du willst dein eigenes Werk entwickeln?

Ich wundere mich nur, warum du schon erfolgreich entwickelte Schaltungen nicht übernimmst?

Die von Jalt ist doch perfekt! Man kann es sogar erweitern, oder mit eine Taste alle 4 fenster steuern. Z.B. schliessen oder öffenen.

grüße

Andy
Endlich 5-Loch Umbau, Powerflex Querlenkerbuchsen, Powerflexbuchsen komplette HA
Axton Skisack Subwoofer, Alpine CDA-103,
Eyebrid 2-3-4-Kanal Endstufe, Alkantara-Leder Ausstattung von einem '99 Cab
[Bild: sl370028e.jpg]
[Bild: 345719.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Andy
an den Jalt Modulen habe ich keinerlei Zweifel.
Nur meine ich da etwas anderes.
Bei den Jalt Teilen ist der Taster direkt an den Steuermodulenan angeschlossen !!! Ich muß immer noch die Tasterleitung an jedes Modul ziehen und nicht nur eine Busverbindung.

Ich dachte da mehr an die räumliche Trennung von der Befehlsaufnahme (Taster in den Türen) und der Ausführung (Ansteuerung der Motoren).

A. 1 Modul Aufnahme der Befehle (Taster für "welcher Motor soll was machen", Zustäzliche Ansteuerung Komfortschließen- öffnen, Ansteuerung durch das Verdeckstg usw. Ein Tipp AUF und ein Tipp ZU, Auslesen der Funktionen über RS232 Schnitstelle)

B. 1 Modul je Fenster für die Ausführung, bzw 1 Modul für zwei Motoren oder so.

Die Verbindung zwischen den Stgs bildet ein Bus (2/3 Leiter) ob CAN, I2C oder RS232 eigentlich egal muß nur schnell sein und wenig störempfindlich.

Als offenes projekt, da mit jeder zu allen Zeiten an die Daten kommt und nicht alles an einer Person hängt. Ich meine Reparaturen immer möglich sind solange man die Bauteile oder Erstztypen bekommt.

OPEN SOURCE

du verstehst

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Lichtmaschine Audi Cabrio 747winglet 3 731 30.08.2023, 15:09
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 817 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 708 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.584 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.209 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.883 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.102 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  [Problem] S-Kontakt.Schlüssel raus Radio aus.Audi Cabrio Bj 92 Serkan.S 3 4.227 26.05.2015, 18:53
Letzter Beitrag: Serkan.S
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 13.143 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux
  ATMegaEFH - Ansteuerung der Fensterheber im Audi Cabrio - es ist vollbracht TDIschorsch 26 30.860 24.04.2012, 20:42
Letzter Beitrag: TDIschorsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste