Automatikgetriebe macht probleme 2.3
#1
Hallo Community,

nach langer Abstinenz (zumindest aktiver) bräuchte ich mal wieder Euren Rat und Erfahrung.

Mein Automatikgetriebe hat folgende Eigenart:

- 1. Gang - ok
- 1. Gang schaltet zum 2. Gang - ok
- 2. Gang schaltet zum 3. Gang - sehr unwillig (langer Leerlauf)
- 3. Gang schaltet zum 4. Gang - ok

- Runterschalten ist kein Problem

Je wärmer der Motor/ das Getriebe wird, desto besser wird das Schaltverhalten zwischen 2. und 3. Gang. Nach scharfer Autobahnfahrt (riet man mir) schaltet es kurzzeitig völlig normal. Dann aber nach Abkühlen wieder Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang (wenn auch nur kurz).

Am nächsten Morgen (alles kalt) wieder der lange Leerlauf zwischen 2. und 3. Gang. Ist der Motor auf Betriebstemperatur verkürzen sich die Leerlaufphasen.

Zusätzliches, aber nicht immer, auftretendes Problem: Lege ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang ein passiert zuerst nichts. Dann gibt es einen starken Ruck (laut) und der Gang ist drin. Dann ist wieder alles normal.

Habe folgendes unternommen:
Getriebe Öl (ATF) einschl. Filter gewechselt. - subjektiv kein Unterschied.

Es wird nur besser wenn das Öl / Getriebe richtig warm ist.

Habt Ihr einen Rat? Denn meine Frau weigert sich mittlerweile mit dem Wagen zu fahren. Sie hat Angst irgendwann liegen zu bleiben. Und ich muss mir einiges anhören.......Bin verärgert!

Danke und Gruß
Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo nochmal,

mir ist bewusst, dass das Thema etwas heikel ist - aber hat wirklich niemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich muss zugeben, dass - auch nach tagelanger Suche - ich im Forum nichts vergleichbares gefunden habe. Hat denn niemand eine Idee?

Da bei sehr warmer Maschine das Phänomen kaum auftritt könnte ich mir nur verstopfte Leitungen vorstellen. Nochmal einen Ölwechsel mit anderem, "dünnflüssigerem" ATF ? Oder kann man das Getriebe / Leitungen spülen?

Danke und Gruß - Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Dann hast Du sicher auch hier im Forum und anderswo die Beiträge von Geri gesehen, oder?

Generell würde ich sagen, wenn der ATF-Wechsel richtig und mit dem richtigen Öl gemacht wurde, hast Du zwei Möglichkeiten: a) Nochmal einen vollständigen Öl-Wechsel machen. Mein voller Ernst. Begründung: Noch Dreck, sprich Metallspäne, im Öl, der jetzt nochmal umgewälzt wurde. Und b) eine Getriebeüberholung, besonders wegen der Stelle mit dem Rückwärtsgang. Irritiert mich persönlich zwar bei der Laufleistung, so sie stimmt, aber kann sicher sein bei dem Alter und/oder sportlicher Fahrweise. Besonders, wenn der Ölwechsel gerade erst erfolgt ist, also die letzten 16 Jahre und 150 Tkm das gleiche Öl umgerührt wurde. Nenene

@Geri:
Verbesser' mich!

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo! Mein Kollege hatte das Problem, der Wagen- 2,8 autom. Da wollte das Getriebe auch nicht so.
Also Oel und die Steuerplattine getaucht und das Getr. schaltet wie Neu.
Gruß Chico
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 564 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.154 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.898 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.711 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.522 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.370 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 2.003 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.762 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.245 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste