Wasser in der Heckklappe
#1
Halli hallo hallöle!

Um mal dieses alte leidige Thema wieder hervor zu holen..aber mit (Teil-)Lösung!

Ich weiß, die Ablauflöcher sind ab Werk zu...aber ich habe bei mir die Ursache für den Wassereinbruch abstellen können. Schließklich hatte ich ja nicht immer Wasser im Deckel. Bei mir kam das Wasser durch die Abdeckscheibe der 3. Bremsleuchte, auch wenn es mit bloßem Auge nicht zu erkennen war. Diese ist zwar mit einem Dichtband verklebt, aber offensichtlich hält dieses nicht ewig.
Leider hatte das Abdeckfenster der 3. Bremsleuchte am Lack des Kofferraumdeckels rechts und links gescheuert, so dass diese erst ganz raus musste, um dort entrosten und nachlackieren zu können. Bei dem dazugehörigen Heißluftpistoleneinsatz hat sich dann die 3. Bremsleuchte leicht verändert, so dass eine neue mir die bessere Lösung schien.
Also beim Freundlichen eine neue (war sogar da) für knapp 25,- Teuros geholt!

ABER: Nicht wie vorher mit dem Dichtband eingeklebt, sondern mit farblosen Silkon die Öffnung umrandet und dann das Abdeckfenster einfach drauf gesetzt und dann von unten die Muttern angezogen. Was überquillt läßt sich mit nem Lappen und Waschbenzin entfernen bzw. wenn es getrocknet ist, abrubbeln.

Wenn mein Abdeckfenster noch heil gewesen wäre und ohne Rost am Deckel, dann hätte es auch gereicht, einfach von außen den Spalt zwischen Deckel und Abdeckfenster mit Silikon zu füllen und danach mit nem Lappen und Waschbenzin schön sauber nachzuziehen, denke ich.

Jetzt ist es zumindest wieder alles dicht. Besonders bei diesem feinen Nieselregen war sonst immer ein halbes Aquarium im Deckel.

Das öffnen der Abläufe ist zwar ne Möglichkeit, aber stellt ja doch die Ursache nicht ab. Hoffe, dem einem oder anderem hilft dieser Beitrag.

Schönes WE
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Naja,

nicht alle haben die 3. Bremsleuchte und mein Deckel war auch immer voll. Zwinker
Deshalb Abläufe auf und gut.
Jetzt habe ich zwar die 3. Bremsleuchte, aber dafür sind die Abläufe wieder zu! Bin verärgert!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So lang kein Wasser im Deckel hast...
Bei mir war das zumindest die Ursache...konnte man auch auf dem Innenleben der 3. Bremsleuchte sehen, da dort Tropfen und Dreck war.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich bin durch die Suchfunktion darauf gestoßen weil ich auch ein großes Wasserproblem habe... Kann mir jemand sagen wo ich die Ablauföffnungen Im Kofferraumdeckel finde?
[Bild: upload.photokami.de?1251386091_car1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen
Hier hat Werner mal Bilder gemacht. Die Löcher sind am Falz der Heckklappe. KLICK
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ah, super! Den Thread hatte ich gar nicht gefunden. hab gleich mal ein loch aufgemacht. Mal gucken obs jetzt besser wird, oder ob ich mich lieber auf die Suche nach der eintrittsstelle machen sollte :-/

Auf jeden fall vielen dank!
[Bild: upload.photokami.de?1251386091_car1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

müsste nochmal diesen alten Schinken aus der Versenkung holen, da ich seit geraumer Zeit Wassereinbruch in der Heckklappe habe.

Ablauflöcher aufmachen schön und gut- Löcher gefunden-natürlich komplett zu lackiert und bis oben hin voll Kitt...

Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ich den Sch... da am Besten rausgefummelt bekomme, stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Pinzette und etliche spitze Gegenstände führten bisher nicht zum durchschlagenden Erfolg und als ich den Bohrer gerade in der Hand hatte, dachte ich ich sammeln hier erstmal weniger martialische Tipps. Gerade im (späteren) Wasserdurchlauf möchte ich halt ungern die Zinkschicht ankratzen.


Hoffe, Ihr habt noch Ideen.

Beste Grüße
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Ich würde die Löcher nicht öffnen.
Der Innenbereich der Klappe ist ein Trockenbereich, hier gehört kein Wasser hin, gibt nur Gammel.
Ich würde die Undichtigkeit suchen.
Bei mir war es auch die Dichtung vom Schloß.
Seit 5 Jahren alles trocken und Löcher sind zu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

Mh, Komplettes Rückleuchtenband neu abgedichtet, Schloss abgedichtet, dritte Bremsleuchte abgedichtet...Mir sind einfach die Ideen ausgegangen und das Wasser ist da. Nicht bei jedem Regen allerdings- so ca. bei jedem zehnten Schauer. Noch andere Einfälle???

Aber erstmal Danke

Gruß Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe auch Wasser in der Heckklappe. Ich habe auch die Ursache gefunden, es ist wohl die Dichtung vom Schließzylinder. Leider habe ich nirgend eine Anleitung gefunden, wie ich diese Dichtung austauschen kann. Kann mir hierfür einer ne Anleitung geben?

Besten Dank vorab und VG aus O.-E.

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser unter der Rücksitzbank Sven229 21 13.570 27.07.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Kleinschmidder
  Heckklappe geht nicht auf! rapperin21 5 4.596 13.06.2023, 15:23
Letzter Beitrag: manfred5
  Heckklappe knallt sehr laut zu M4st3r M M 6 2.562 02.12.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  nicht öffnende Heckklappe mal wieder Meschi 26 10.633 10.05.2020, 23:29
Letzter Beitrag: Meschi
  Kofferträger Heckklappe Doppelherz 5 4.474 02.05.2014, 21:36
Letzter Beitrag: JackAss
  Wasser im koffer von der Zwangsentlüftung strikkie 2 4.330 26.04.2013, 18:29
Letzter Beitrag: strikkie
  Wasser im Kofferraum Thomas 1983 5 5.328 12.07.2012, 19:28
Letzter Beitrag: Tux
Exclamation Kabelbaum Heckklappe rol@nd 1 3.936 29.06.2012, 23:27
Letzter Beitrag: Cinderella
  Wasser im Fussraum xcelent 4 9.677 15.06.2012, 19:42
Letzter Beitrag: weichheimer
  Wasser - aber wo? Lennart92 26 14.972 19.01.2012, 16:48
Letzter Beitrag: Mr. Speed



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste