surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt?
#1
Hallo Freunde,

nach dem meine Servopumpe nun wieder dicht ist, lässt das nächste Problem natürlich nicht lange auf sich warten.

Et voilá, da isses. Seit geraumer Zeit nervt mich ein surrendes Geräusch von der Hinterachse. Es ist relativ schlagartig aufgetreten, das Profil der Reifen schließe ich aus, sind noch völlig in Ordnung 4-5mm.
Ich habe den Wagen dann heute mal aufgebockt und festgestellt, dass das hintere rechte Rad ein paar Milimeter spiel hat. Hab alles geprüft, alle Radschrauben nachgezogen, Distanzscheiben demontiert..... erst dachte ich die Radschrauben waren zu lose, denn das Rad kippelte nicht mehr. Als ich aber ein paar Meter gefahren war, wurde das Surren wieder lauter (es kommt merklich von hinten rechts) und nach erneutem Aufbocken konnte ich wieder Spiel am Rad feststellen.

Kann hier vielleicht das Radlager defekt sein? Und wenn ja, wie kann man das prüfen, ich habe leider keine Ahnung von Radlagern.

Zur Veranschaulichung des Geräusches: Es klint als wenn man mit nem Noppenprofil fahren würde, so ein Surren halt.


Ich bin dankbar für alle Hinweise...


mit besten Grüßen,
Yanic
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Du kannst die Radlager hinten nachziehen!! Aber das bringt auch nur was wenn sie noch i.O. sind!

Reifen runter, Die kappe in der mitte mit dem Schraubendreher entfernen, Sicherungssplint rausziehen, Radlager bis bei ziehen und wieder etwas lose das es nicht zu straff ist. Evt auch neu fetten wenn nötig.

Dann probier mal ob das schon reicht. Ansonsten Radlager wechseln.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Werde diesen Tipp mit den letzten verbleibenden Sonnenstrahlen gleich probieren,... vielen Dank!

Also rein hypothetisch kann das Geräusch von dem Radlager kommen?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Yanic,

JAAA!

Es handelt sich um Schrägrollenlager, und wenn sich eine Rolle oder die Gleitfläche aufgelöst hat, dann hört sich das so an. Deine vergeblichen Justierversuche weisen auch darauf hin.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,
komme gerade vom Wagen zurück. Habe das Radlager nachgezogen wie beschrieben, allerdings das Geräusch bleibt zu hören,...subjektiv leiser zwar, aber immernoch hörbar da.
Auch hat der Reifen nach ein wenig gecruise wieder das beschrieben Spiel im Sturz....

d.h. ich kann mir für nächste Woche nen Termin für'n Radlagerwechsel holen? Wohl am besten gleich beide Seiten der Achse oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Yanic,

das ist eigentlich nicht besonders schwierig, spezielle Werkzeuge sind auch nicht notwendig. Warum nicht selber machen? Grappa hat eine hervorragende Anleitung verfasst.

Solange die andere Seite ruhig ist, würde ich sie nicht anfassen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Okay vielen Dank dafür,..Lager ist bestellt, werde es erstmal in Eigenregie versuchen, wenn ich verzweifel kann ichs immernoch zu meinem Schrauber bringen ..
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi

Das Radlager der anderen Seite würde ich in jedem Fall machen! Also wenn ich schonmal dran bin. Lange dauert das nämlich nicht mehr bis es seine Max. Laufleistung erreicht hat......

Muss jeder selber wissen aber so ängers du dich nur 1 mal Zwinker

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

wenn man den Gedanken zu ende denkt, dann kannst du gleich auch noch die vorderen Radlager wechseln, denn die sind ja auch irgendwann fällig, vielleicht halten die aber auch noch 200.000 km.
Also ich würde nur das defekte Radlager wechseln.
Ich wechsle im übrigen auch nur das defekte Birnchen und nicht gleich alle.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

Wusste garnicht das Glühbirnen mit Lagern vergleichbar sind.

Also wenn man davon ausgeht, das ein Radlager eine bestimmt Laufleistung hat, es wahrscheinlich noch nie nachgespannt wurde und das Fett mit sicherheit auch nicht mehr so gut ist (Fett hat auch nur eine bestimmte Lebensdauer), würde ich bei einem Radlager sehr wohl davon ausgehen das es in den nächsten 1000-3000km den Geist auf gibt. (bezogen auf diesen Fall hier)

Wenn ich schon einen Samstag für Radlagerwechsel "verschwende" will ich wenigstens nicht in 1 Monat nochmal das gleiche machen und mir wieder alles zusammen suchen müssen.....

Aber ist jedem selber überlassen, is meine Erfahrung und die 30 Euro sind mir keinen Samstag wert bei dem ich mich nochmal aufrege......

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.886 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 55.180 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Lenkmanschette, Radlager und Spureinstellen tomminger 16 7.326 21.07.2019, 10:42
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Geräusch beim losfahren Grisu1965 11 4.266 26.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Spiel am Bremspedal cabriodealer 0 883 19.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.324 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bremse] Spiel Führungsbolzen Bremssattel Alex77 4 3.614 04.04.2017, 11:07
Letzter Beitrag: Alex77
  Lenkung hat Spiel bullets4free 5 3.330 24.08.2015, 11:40
Letzter Beitrag: bullets4free
  Klopfen bei rechts Kurven Barni12 6 3.302 05.08.2015, 21:26
Letzter Beitrag: Barni12
  Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt Stinker 40 29.524 08.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste