Turbolader rauschen - 1,9 TDI
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich dachte eigentlich dass nach dem Kundendienst am vergangenen Montag (km Stand 188.000) alles wieder rund läuft...

Ging auch bis heute...

so gegen 9 Uhr bin ich von Kempten nach Füssen gefahren, auf der schönen, neuen A7. Unterwegs ist mir immer ein unangenehmes Rauschen(??) aufgefallen, das immer unter Last zu hören ist. Ich dachte erst, da liegt irgendwo was , wo halt vibriert...

Wo ich wieder zurück daheim war, bin ich durch eine Gasse gefahren und die hat mich dann schön mit Motorgeräuschen beschallt... -> bis ich ein sehr lautes Zischen vernahm, an der Stelle, wo eigentlich immer der Turbo so schön anzieht (also irgendwo bei 2100 -2300 u/min)

Das zischen ist sehr lästig. Und ich könnte schwören, dass ich die paar Monate die ich jetzt das Auto habe, das noch nie gehört habe...

Ist das ein Fehler? - Leistungstechnisch kann ich jetzt nicht genau sagen, da kein wirklicher Leistungsverlust zu spüren ist, wobei ich finde dass das auto etwas träge geworden ist.

In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps

Euer Sutti
Wenn noch einmal einer sagt ich komm mit nem 1,9 TDI keinem 2,0er Cab hinterher... Bin verärgert!

Grandpa I take pride in the words " I bi a Allgaier"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

klingt nach einem Ladeluftleck!

Vor allem die Steckverbindungen der Ladeluftschläuche gut untersuchen, sind meist die Schuldigen.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jo Besorgst die bei irgend nem KFZ Laden oder in der Werkstatt ne dose Lecksucher und sprühste mal ein wenn sich blasen bilden Hast du ein leck!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Ich weiß nicht wie es beim Diesel ist, aber führt da nicht auch ein Schlauch ans Steuergerät an dem der Ladedruck anliegt? Könnt man auch mal kontrollieren.

Wobei dann im "normalfall" das KI auslfippt.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
Öfter sind auch die Schlauchschellen an den Gummisschläuchen um Turbo oder LLK zu fest angezogen und schneiden in das Gummi ein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ihr,

Ihr hattet natürlich recht^^ und nach kurzem suchen auch gleich gefunden (sogar ohne Spray) --- mir hats den Ladeluftkühler (denke doch dass das so heißt - Schwarzes Gummizwischenstück gleich links neben dem Motor) Zerrissen. Ca 4 cm langer Riss an der Unterseite. Gleich mal Ein paar Lagen Gewebeband rum gemacht - schau her, schon ist das Zischen weg , und die Leistung wieder da Smile

Gleich abends noch in die Werkstatt und teil bestellen lassen ;-)

Danke euch allen für die Tipps

Euer Sutti
Wenn noch einmal einer sagt ich komm mit nem 1,9 TDI keinem 2,0er Cab hinterher... Bin verärgert!

Grandpa I take pride in the words " I bi a Allgaier"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

der LLK (Ladeluftkühler) befindet sich unten vor dem Radkasten und sieht so ähnlich aus wie Kühler vom Motorkühlwasser, nur dicker da es ein Luft-Luft-Kühler ist.
Das was du meinst ist einfach ein Ladedruckschlauch.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Gut, dann ist es halt "nur" der Grandpa Ladedruckschlauch Grandpa - Bin halt Informatiker und kein Automechaniker ;-) ich weiß ungefähr was wo ist , aber genaue sachen... puh... ;-)
Trotzdem Danke
Wenn noch einmal einer sagt ich komm mit nem 1,9 TDI keinem 2,0er Cab hinterher... Bin verärgert!

Grandpa I take pride in the words " I bi a Allgaier"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo FSutti,

kannst du bitte aus Interesse mal ein Foto machen und posten wo das Problem auftrat?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cab 1.9 TDI, Turbolader defekt? domi67 18 19.757 18.07.2011, 16:01
Letzter Beitrag: wertfreund
  Ölleitung zum Turbolader cabrioflitzer 3 9.398 04.02.2011, 14:06
Letzter Beitrag: StefanR.
  TDI 1Z Motor / Turbolader schaukelt sich hoch CapeHorn 12 8.332 31.08.2007, 22:09
Letzter Beitrag: CapeHorn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste